Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2022

31.05.2022 | Aortendissektion | Stand der Wissenschaft

„Distal stent graft-induced new entries“ nach Frozen-Elephant-Trunk-Operation

verfasst von: Dr. med. Dr. med. univ. Maximilian Kreibich, MHBA, Dr. med. Tim Berger, Prof. Dr. med. Matthias Siepe, Prof. Dr. med. Martin Czerny, MBA, Prof. Dr. med. Bartosz Rylski

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Frozen-Elephant-Trunk-Prozedur ist eine fest etablierte Behandlungsoption für Aortenpathologien mit Beteiligung des Aortenbogens. Geplante, antizipierte und ungeplante Reinterventionen sind jedoch häufig. Mitursächlich ist das relativ hohe Risiko für die Entstehung von „distal stent graft-induced new entries“ (dSINE) bei Patienten mit Aortendissektionen. Diese können jederzeit nach einer Frozen-Elephant-Trunk-Behandlung auftreten – deren Behandlung ist jedoch in der Regel unkompliziert und risikoarm endovaskulär möglich. Die kontinuierliche Nachsorge von Patienten nach einer Frozen-Elephant-Trunk-Behandlung idealerweise in einer spezialisierten Aortenambulanz ist obligat.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kreibich M, Siepe M, Berger T, Kondov S, Morlock J, Pingpoh C et al (2021) The frozen elephant trunk technique for the treatment of type B and type non—A non‑B aortic dissection. Eur J Vasc Endovasc Surg 61:107–113CrossRef Kreibich M, Siepe M, Berger T, Kondov S, Morlock J, Pingpoh C et al (2021) The frozen elephant trunk technique for the treatment of type B and type non—A non‑B aortic dissection. Eur J Vasc Endovasc Surg 61:107–113CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kremer J, Preisner F, Dib B, Tochtermann U, Ruhparwar A, Karck M et al (2019) Aortic arch replacement with frozen elephant trunk technique—a single-center study. J Cardiothorac Surg 14:147CrossRef Kremer J, Preisner F, Dib B, Tochtermann U, Ruhparwar A, Karck M et al (2019) Aortic arch replacement with frozen elephant trunk technique—a single-center study. J Cardiothorac Surg 14:147CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Shrestha M, Bachet J, Bavaria J, Carrel TP, De Paulis R, Di Bartolomeo R et al (2015) Current status and recommendations for use of the frozen elephant trunk technique: a position paper by the Vascular Domain of EACTS. Eur J Cardiothorac Surg 47:759–769CrossRef Shrestha M, Bachet J, Bavaria J, Carrel TP, De Paulis R, Di Bartolomeo R et al (2015) Current status and recommendations for use of the frozen elephant trunk technique: a position paper by the Vascular Domain of EACTS. Eur J Cardiothorac Surg 47:759–769CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Czerny M, Schmidli J, Adler S, van den Berg JC, Bertoglio L, Carrel T et al (2019) Current options and recommendations for the treatment of thoracic aortic pathologies involving the aortic arch: an expert consensus document of the European Association for Cardio-Thoracic surgery (EACTS) and the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Cardiothorac Surg 55:133–162CrossRef Czerny M, Schmidli J, Adler S, van den Berg JC, Bertoglio L, Carrel T et al (2019) Current options and recommendations for the treatment of thoracic aortic pathologies involving the aortic arch: an expert consensus document of the European Association for Cardio-Thoracic surgery (EACTS) and the European Society for Vascular Surgery (ESVS). Eur J Cardiothorac Surg 55:133–162CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Shrestha M, Beckmann E, Krueger H, Fleissner F, Kaufeld T, Koigeldiyev N et al (2015) The elephant trunk is freezing: The Hannover experience. J Thorac Cardiovasc Surg 149:1286–1293CrossRef Shrestha M, Beckmann E, Krueger H, Fleissner F, Kaufeld T, Koigeldiyev N et al (2015) The elephant trunk is freezing: The Hannover experience. J Thorac Cardiovasc Surg 149:1286–1293CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Czerny M, Pacini D, Aboyans V, Al-Attar N, Eggebrecht H, Evangelista A et al (2021) Current options and recommendations for the use of thoracic endovascular aortic repair in acute and chronic thoracic aortic disease: an expert consensus document of the European Society for Cardiology (ESC) Working Group of Cardiovascular Surgery, the ESC Working Group on Aorta and Peripheral Vascular Diseases, the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI) of the ESC and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur J Cardiothorac Surg 59:65–73CrossRef Czerny M, Pacini D, Aboyans V, Al-Attar N, Eggebrecht H, Evangelista A et al (2021) Current options and recommendations for the use of thoracic endovascular aortic repair in acute and chronic thoracic aortic disease: an expert consensus document of the European Society for Cardiology (ESC) Working Group of Cardiovascular Surgery, the ESC Working Group on Aorta and Peripheral Vascular Diseases, the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI) of the ESC and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Eur J Cardiothorac Surg 59:65–73CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Berger T, Kreibich M, Morlock J, Kondov S, Scheumann J, Kari FA et al (2018) True-lumen and false-lumen diameter changes in the downstream aorta after frozen elephant trunk implantation. Eur J Cardiothorac Surg 54:375–381CrossRef Berger T, Kreibich M, Morlock J, Kondov S, Scheumann J, Kari FA et al (2018) True-lumen and false-lumen diameter changes in the downstream aorta after frozen elephant trunk implantation. Eur J Cardiothorac Surg 54:375–381CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shrestha M, Martens A, Kaufeld T, Beckmann E, Bertele S, Krueger H et al (2017) Single-centre experience with the frozen elephant trunk technique in 251 patients over 15 years. Eur J Cardiothorac Surg 52:858–866CrossRef Shrestha M, Martens A, Kaufeld T, Beckmann E, Bertele S, Krueger H et al (2017) Single-centre experience with the frozen elephant trunk technique in 251 patients over 15 years. Eur J Cardiothorac Surg 52:858–866CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dohle DS, Jakob H, Schucht R, Janosi RA, Schlosser T, El Gabry M et al (2017) The impact of entries and exits on false lumen thrombosis and aortic remodelling. Eur J Cardiothorac Surg 52:508–515CrossRef Dohle DS, Jakob H, Schucht R, Janosi RA, Schlosser T, El Gabry M et al (2017) The impact of entries and exits on false lumen thrombosis and aortic remodelling. Eur J Cardiothorac Surg 52:508–515CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kreibich M, Berger T, Rylski B, Chen Z, Beyersdorf F, Siepe M et al (2020) Aortic reinterventions after the frozen elephant trunk procedure. J Thorac Cardiovasc Surg 159:392–399CrossRef Kreibich M, Berger T, Rylski B, Chen Z, Beyersdorf F, Siepe M et al (2020) Aortic reinterventions after the frozen elephant trunk procedure. J Thorac Cardiovasc Surg 159:392–399CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Berger T, Kreibich M, Mueller F, Rylski B, Kondov S, Schrofel H et al (2021) The frozen elephant trunk technique for aortic dissection is safe after previous aortic repair. Eur J Cardiothorac Surg 59:130–136CrossRef Berger T, Kreibich M, Mueller F, Rylski B, Kondov S, Schrofel H et al (2021) The frozen elephant trunk technique for aortic dissection is safe after previous aortic repair. Eur J Cardiothorac Surg 59:130–136CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kreibich M, Bunte D, Berger T, Votsch A, Rylski B, Krombholz-Reindl P et al (2020) Distal stent graft-induced new entries after the frozen elephant trunk procedure. Ann Thorac Surg 110:1271–1279CrossRef Kreibich M, Bunte D, Berger T, Votsch A, Rylski B, Krombholz-Reindl P et al (2020) Distal stent graft-induced new entries after the frozen elephant trunk procedure. Ann Thorac Surg 110:1271–1279CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Dong Z, Fu W, Wang Y, Wang C, Yan Z, Guo D et al (2010) Stent graft-induced new entry after endovascular repair for Stanford type B aortic dissection. J Vasc Surg 52:1450–1457CrossRef Dong Z, Fu W, Wang Y, Wang C, Yan Z, Guo D et al (2010) Stent graft-induced new entry after endovascular repair for Stanford type B aortic dissection. J Vasc Surg 52:1450–1457CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Burdess A, Mani K, Tegler G, Wanhainen A (2018) Stent-graft induced new entry tears after type B aortic dissection: how to treat and how to prevent? J Cardiovasc Surg 59:789–796CrossRef Burdess A, Mani K, Tegler G, Wanhainen A (2018) Stent-graft induced new entry tears after type B aortic dissection: how to treat and how to prevent? J Cardiovasc Surg 59:789–796CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Czerny M, Eggebrecht H, Rousseau H, Mouroz PR, Janosi RA, Lescan M et al (2020) Distal Stent graft-induced new entry after TEVAR or FET: insights into a new disease from EuREC. Ann Thorac Surg 110:1494–1500CrossRef Czerny M, Eggebrecht H, Rousseau H, Mouroz PR, Janosi RA, Lescan M et al (2020) Distal Stent graft-induced new entry after TEVAR or FET: insights into a new disease from EuREC. Ann Thorac Surg 110:1494–1500CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Janosi RA, Tsagakis K, Bettin M, Kahlert P, Horacek M, Al-Rashid F et al (2015) Thoracic aortic aneurysm expansion due to late distal stent graft-induced new entry. Catheter Cardiovasc Interv 85:E43–53CrossRef Janosi RA, Tsagakis K, Bettin M, Kahlert P, Horacek M, Al-Rashid F et al (2015) Thoracic aortic aneurysm expansion due to late distal stent graft-induced new entry. Catheter Cardiovasc Interv 85:E43–53CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Canaud L, Gandet T, Sfeir J, Ozdemir BA, Solovei L, Alric P (2019) Risk factors for distal stent graft-induced new entry tear after endovascular repair of thoracic aortic dissection. J Vasc Surg 69:1610–1614CrossRef Canaud L, Gandet T, Sfeir J, Ozdemir BA, Solovei L, Alric P (2019) Risk factors for distal stent graft-induced new entry tear after endovascular repair of thoracic aortic dissection. J Vasc Surg 69:1610–1614CrossRef
20.
Zurück zum Zitat D’Cruz RT, Syn N, Wee I, Choong A, Singapore Vascular Surgical C (2019) Risk factors for distal stent graft-induced new entry in type B aortic dissections: Systematic review and meta-analysis. J Vasc Surg 70(e1):1682–1693CrossRef D’Cruz RT, Syn N, Wee I, Choong A, Singapore Vascular Surgical C (2019) Risk factors for distal stent graft-induced new entry in type B aortic dissections: Systematic review and meta-analysis. J Vasc Surg 70(e1):1682–1693CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lortz J, Leinburger F, Tsagakis K, Rammos C, Lind A, Schlosser T et al (2019) Distal Stent graft induced new entry: risk factors in acute and chronic type B aortic dissections. Eur J Vasc Endovasc Surg 58:822–830CrossRef Lortz J, Leinburger F, Tsagakis K, Rammos C, Lind A, Schlosser T et al (2019) Distal Stent graft induced new entry: risk factors in acute and chronic type B aortic dissections. Eur J Vasc Endovasc Surg 58:822–830CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Liebrich M, Charitos EI, Schlereth S, Meissner H, Trabold T, Geisbusch P et al (2021) The zone 2 concept and distal stent graft positioning in TH 2–3 are associated with high rates of secondary aortic interventions in frozen elephant trunk surgery. Eur J Cardiothorac Surg 60(2):343–351. https://doi.org/10.1093/ejcts/ezab132CrossRefPubMed Liebrich M, Charitos EI, Schlereth S, Meissner H, Trabold T, Geisbusch P et al (2021) The zone 2 concept and distal stent graft positioning in TH 2–3 are associated with high rates of secondary aortic interventions in frozen elephant trunk surgery. Eur J Cardiothorac Surg 60(2):343–351. https://​doi.​org/​10.​1093/​ejcts/​ezab132CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Preventza O, Liao JL, Olive JK, Simpson K, Critsinelis AC, Price MD et al (2020) Neurologic complications after the frozen elephant trunk procedure: A meta-analysis of more than 3000 patients. J Thorac Cardiovasc Surg 160:20–33CrossRef Preventza O, Liao JL, Olive JK, Simpson K, Critsinelis AC, Price MD et al (2020) Neurologic complications after the frozen elephant trunk procedure: A meta-analysis of more than 3000 patients. J Thorac Cardiovasc Surg 160:20–33CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Berger T, Weiss G, Voetsch A, Arnold Z, Kreibich M, Rylski B et al (2019) Multicentre experience with two frozen elephant trunk prostheses in the treatment of acute aortic dissection. Eur J Cardiothorac Surg 56:572–578CrossRef Berger T, Weiss G, Voetsch A, Arnold Z, Kreibich M, Rylski B et al (2019) Multicentre experience with two frozen elephant trunk prostheses in the treatment of acute aortic dissection. Eur J Cardiothorac Surg 56:572–578CrossRef
Metadaten
Titel
„Distal stent graft-induced new entries“ nach Frozen-Elephant-Trunk-Operation
verfasst von
Dr. med. Dr. med. univ. Maximilian Kreibich, MHBA
Dr. med. Tim Berger
Prof. Dr. med. Matthias Siepe
Prof. Dr. med. Martin Czerny, MBA
Prof. Dr. med. Bartosz Rylski
Publikationsdatum
31.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Aortendissektion
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-022-00515-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2022 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.