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Erschienen in: Die Innere Medizin 9/2008

01.09.2008 | Schwerpunkt

Antithrombotische Therapie bei akutem Myokardinfarkt

verfasst von: PD Dr. M. Moser, C. Bode

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2008

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Zusammenfassung

Die gerinnungshemmende Therapie stellt einen essenziellen Pfeiler der Behandlung des akuten Myokardinfarkts dar. Zeitgleich mit der Diagnosestellung wird durch Risikostratifizierung die Intensität der gerinnungshemmenden Medikation und der Zeitpunkt der Koronarintervention geplant. Alle Patienten mit Myokardinfarkt erhalten eine Therapie mit Acetylsalicylsäure und Clopidogrel. Patienten mit einem ST-Streckenhebungsinfarkt und Hochrisikopatienten mit einem Nicht-ST-Streckenhebungsinfarkt, die direkt einer invasiven Therapie zugeführt werden, erhalten zusätzlich Heparin (evtl. Enoxaparin) und periinterventionell einen Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor. Der direkte Thrombinantagonist Bivalirudin könnte sich hier zu einer Alternative entwickeln. Patienten mit niedrigem Risiko, die für eine dringliche elektive Koronarintervention vorgesehen sind, scheinen aufgrund des günstigen Risikoprofils von der Gabe des Faktor-Xa-Inhibitors Fondaparinux zu profitieren. Dann ist die periinterventionelle Gabe von unfraktioniertem Heparin erforderlich.
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Metadaten
Titel
Antithrombotische Therapie bei akutem Myokardinfarkt
verfasst von
PD Dr. M. Moser
C. Bode
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2008
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-008-2074-3

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