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Erschienen in: Herz 8/2011

01.12.2011 | Schwerpunkt/CME

Angioskopie

Neues intraoperatives diagnostisches und interventionelles Verfahren für die Therapie der thorakalen Aortenerkrankung

verfasst von: D.-S. Dohle, K. Tsagakis, D. Wendt, J. Benedik, J.A. Piotrowski, R.A. Janosi, R. Erbel, H. Jakob

Erschienen in: Herz | Ausgabe 8/2011

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Zusammenfassung

Bei komplexen thorakalen Aortenerkrankungen erlauben endovaskuläre Techniken und die Verwendung eines Hybrid-Stent-Grafts eine Kombinationstherapie des Aortenbogens und der deszendierenden Aorta über eine mediane Sternotomie. Hierbei nimmt die Bedeutung der intraoperativen Visualisierung der Aorta descendens und ihrer Pathologien zu. Die Angioskopie ist ein neues intraoperatives diagnostisches Verfahren zur Beurteilung der distalen Aortenerkrankung und unterstützt bei der Therapieentscheidung und der Navigation von endovaskulären Techniken in der Aorta descendens. In dieser Studie werden die Ergebnisse der Angioskopie von 62 Patienten (54 Aortendissektionen, 8 Aortenaneurysmen) während einer Operation der thorakalen Aorta dargestellt. Die Angioskopie erlaubte die Beurteilung der Ausdehnung der Aortenpathologie bei allen Patienten, die Steuerung der Implantation einer Hybrid-Stent-Graft-Prothese (n=34) und die Navigation einer endovaskulären Ballondilatation (n=11). Die Angioskopie entwickelte sich in unserer Klinik zu einem unverzichtbaren intraoperativen Instrument bei der Behandlung komplexer thorakaler Aortenerkrankungen, insbesondere zur Unterstützung von endovaskulären Interventionen in der distalen thorakalen Aorta durch den Aortenbogen.
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Metadaten
Titel
Angioskopie
Neues intraoperatives diagnostisches und interventionelles Verfahren für die Therapie der thorakalen Aortenerkrankung
verfasst von
D.-S. Dohle
K. Tsagakis
D. Wendt
J. Benedik
J.A. Piotrowski
R.A. Janosi
R. Erbel
H. Jakob
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 8/2011
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-011-3535-3

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