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Erschienen in: Die Innere Medizin 9/2007

01.09.2007 | Kasuistiken

64-jährige Patientin mit rezidivierenden Hypoglykämien

Schwierige Diagnosestellung

verfasst von: Dr. W. Hunger-Dathe, M. Hocke, A. Sämann, U.A. Müller, G. Wolf, M. Gajda

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2007

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Zusammenfassung

Das Insulinom ist einer der bekanntesten hormonaktiven Pankreastumoren und durch seine unkontrollierte Insulinproduktion und die daraus resultierenden Hypoglykämien charakterisiert. Die Diagnosesicherung erfolgt in der Regel durch den Nachweis der Hyperinsulinämie während einer Fastenperiode. Wir berichten über eine Patientin mit einem Insulinom, welches nicht durch den Nachweis einer Hyperinsulinämie demaskiert werden konnte. Eine Sekretion eines Split-Insulins bzw. von Proinsulin muss diskutiert werden. Die Diagnosesicherung gelang mittels endosonographisch gestützter Biopsie und immunhistochemischem Nachweis von Chromogranin in den atypischen Zellen. Bei Hypoglykämien ohne Nachweis erhöhter Insulinspiegel kann die Endosonographie Tumoren aufzeigen, welche Proinsulin oder Split-Insulin bilden; diese können mit den modernen Assays nicht nachgewiesen werden.
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Metadaten
Titel
64-jährige Patientin mit rezidivierenden Hypoglykämien
Schwierige Diagnosestellung
verfasst von
Dr. W. Hunger-Dathe
M. Hocke
A. Sämann
U.A. Müller
G. Wolf
M. Gajda
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-007-1924-8

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