Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 9/2007

01.09.2007 | Schwerpunkt: Herzinsuffizienz

Hochdruck und Herzinsuffizienz

verfasst von: PD Dr. Dr. C.M. Schannwell, M.G. Hennersdorf, B.E. Strauer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die arterielle Hypertonie ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität mit einer weltweiten Prävalenz von etwa 26%. Sie ist das Paradebeispiel einer chronischen Erkrankung mit meist stillem Beginn, schleichendem Verlauf und häufig fatalem Ausgang. Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenz zu. Die arterielle Hypertonie ist die häufigste Form der Druckbelastung für innere Organe und stellt dadurch einen zentralen kardiovaskulären Risikofaktor dar. Am Herzen treten sowohl vaskuläre als auch myokardiale Manifestationen auf: die stenosierende koronare Makro- und Mikroangiopathie, die konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie sowie die perivaskuläre und interstitielle Fibrose. Später resultieren Herzhypertrophie und Herzinsuffizienz. Die arterielle Hypertonie ist eine wesentliche Ursache der koronaren Herzkrankheit, die ihrerseits zu etwa 50% Ursache der Herzinsuffizienz ist und die arterielle Hypertonie ursächlich mitbedingt. So wird der Zusammenhang zwischen arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz deutlich. In dieser Arbeit werden neben Pathophysiologie, klinischer Beschwerdesymptomatik, Diagnostik und therapeutischen Zielen auch medikamentöse Optionen diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antony J, Lerebours G, Nitenberg A (1996) Angiotensin-converting enzyme inhibition restores flow-dependent and cold pressor test-induced dilatations in coronary arteries of hypertensive patients. Circulation 94: 3115–3122PubMed Antony J, Lerebours G, Nitenberg A (1996) Angiotensin-converting enzyme inhibition restores flow-dependent and cold pressor test-induced dilatations in coronary arteries of hypertensive patients. Circulation 94: 3115–3122PubMed
2.
Zurück zum Zitat Cohn J, Johnson G, Ziesche S et al. (1991) A comparison of enalapril with hydralazine-isosorbide dinitrate in treatment of chronic congestive heart failure: V-HeFT II. N Engl J Med 325: 303–310PubMedCrossRef Cohn J, Johnson G, Ziesche S et al. (1991) A comparison of enalapril with hydralazine-isosorbide dinitrate in treatment of chronic congestive heart failure: V-HeFT II. N Engl J Med 325: 303–310PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Colucci WS, Packer M, Bristow MR (1996) Carvedilol inhibits clinical progression in patients with mild symptoms of heart failure. Circulation 94: 2800–2806PubMed Colucci WS, Packer M, Bristow MR (1996) Carvedilol inhibits clinical progression in patients with mild symptoms of heart failure. Circulation 94: 2800–2806PubMed
4.
Zurück zum Zitat Glick H, Cook J, Kinosian B et al. (1995) Costs and effects of enalapril therapy in patients with symptomatic heart failure: an economic analysis of the studies of left ventricular dysfunction (SOLVD) treatment trial. J Card Fail 1: 371–380PubMedCrossRef Glick H, Cook J, Kinosian B et al. (1995) Costs and effects of enalapril therapy in patients with symptomatic heart failure: an economic analysis of the studies of left ventricular dysfunction (SOLVD) treatment trial. J Card Fail 1: 371–380PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dahlof B, Devereux RB, Kjeldsen SE et al. (2002) Cardiovascular morbidity and mortality in the Losartan Intervention For Endpoint reduction in hypertension study (LIFE): a randomised trial against atenolol. Lancet 359: 995–1003PubMedCrossRef Dahlof B, Devereux RB, Kjeldsen SE et al. (2002) Cardiovascular morbidity and mortality in the Losartan Intervention For Endpoint reduction in hypertension study (LIFE): a randomised trial against atenolol. Lancet 359: 995–1003PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Deutsche Hochdruckliga e.V., Deutsche Hypertonie Gesellschaft (2006) Empfehlungen zur Hochdruckbehandlung (18. Aufl.) Deutsche Hochdruckliga e.V., Deutsche Hypertonie Gesellschaft (2006) Empfehlungen zur Hochdruckbehandlung (18. Aufl.)
8.
Zurück zum Zitat Fouad FM (1987) Left ventricular diastolic function in hypertensive patients. Circulation 75 (1 Pt 2): I1–I48 Fouad FM (1987) Left ventricular diastolic function in hypertensive patients. Circulation 75 (1 Pt 2): I1–I48
9.
Zurück zum Zitat Ghali JK, Liao Y, Cooper RS (1998) Influence of left ventricular geometric patterns on the prognosis in patients with or without coronary artery disease. J Am Coll Cardiol 31: 1635–1640PubMedCrossRef Ghali JK, Liao Y, Cooper RS (1998) Influence of left ventricular geometric patterns on the prognosis in patients with or without coronary artery disease. J Am Coll Cardiol 31: 1635–1640PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Goldstein RA, Haynie M (1990) Limited myocardial perfusion reserve in patients with left ventricular hypertrophy. J Nucl Med 31: 255–258PubMed Goldstein RA, Haynie M (1990) Limited myocardial perfusion reserve in patients with left ventricular hypertrophy. J Nucl Med 31: 255–258PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hennersdorf MG, Schannwell CM, Schwartzkopff B et al. (2003) Hypertrophieregression als Therapieprinzip des Hochdruckherzens. Herz 28: 764–778PubMedCrossRef Hennersdorf MG, Schannwell CM, Schwartzkopff B et al. (2003) Hypertrophieregression als Therapieprinzip des Hochdruckherzens. Herz 28: 764–778PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hennersdorf MG, Strauer BE (2001) Arterial hypertension and cardiac arrhythmias. J Hypertens 19: 167–177PubMedCrossRef Hennersdorf MG, Strauer BE (2001) Arterial hypertension and cardiac arrhythmias. J Hypertens 19: 167–177PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ho KKL, Anderson KM, Kannel WB et al. (1993) Survival after the onset of congestive heart failure in Framingham Heart Study subjects. Circulation 88: 107–115PubMed Ho KKL, Anderson KM, Kannel WB et al. (1993) Survival after the onset of congestive heart failure in Framingham Heart Study subjects. Circulation 88: 107–115PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hoppe UC, Böhm M, Dietz R et al. (2005) Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Z Kardiol 94: 488–509PubMedCrossRef Hoppe UC, Böhm M, Dietz R et al. (2005) Leitlinien zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz. Z Kardiol 94: 488–509PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Houston MC (1992) New insights and approaches to reduce end-organ damage in the treatment of hypertension: subsets of hypertension approach. Am Heart J 123: 1337–1367PubMedCrossRef Houston MC (1992) New insights and approaches to reduce end-organ damage in the treatment of hypertension: subsets of hypertension approach. Am Heart J 123: 1337–1367PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hunt SA, Abraham WT, Chin MH et al. (2005) ACC/AHA Guideline Update for the diagnosis and management of chronic heart failure in the adult. Circulation 112: 1825–1852CrossRef Hunt SA, Abraham WT, Chin MH et al. (2005) ACC/AHA Guideline Update for the diagnosis and management of chronic heart failure in the adult. Circulation 112: 1825–1852CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kelm M, Strauer BE (2003) Hochdruckherz und hypertensive Mikroangiopathie. Internist 44: 793–805PubMedCrossRef Kelm M, Strauer BE (2003) Hochdruckherz und hypertensive Mikroangiopathie. Internist 44: 793–805PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kelm M (2001) Interaction of the coronary macro- and microcirculation. Z Kardiol 90: 946–952PubMedCrossRef Kelm M (2001) Interaction of the coronary macro- and microcirculation. Z Kardiol 90: 946–952PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kjeldsen SE, Dahlof B, Devereux RB et al. (2002) Effects of losartan on cardiovascular morbidity and mortality in patients with isolated systolic hypertension and left ventricular hypertrophy: a Losartan Intervention for Endpoint Reduction (LIFE) substudy. JAMA 288: 1491–1498PubMedCrossRef Kjeldsen SE, Dahlof B, Devereux RB et al. (2002) Effects of losartan on cardiovascular morbidity and mortality in patients with isolated systolic hypertension and left ventricular hypertrophy: a Losartan Intervention for Endpoint Reduction (LIFE) substudy. JAMA 288: 1491–1498PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Konstam V, Salem D, Pouleur H et al.; Studies of Left Ventricular Dysfunction Investigators (1996) Baseline quality of life as a predictor of mortality and hospitalization in 5025 patients with congestive heart failure. SOLVD Investigations. Am J Cardiol 78: 890–895PubMedCrossRef Konstam V, Salem D, Pouleur H et al.; Studies of Left Ventricular Dysfunction Investigators (1996) Baseline quality of life as a predictor of mortality and hospitalization in 5025 patients with congestive heart failure. SOLVD Investigations. Am J Cardiol 78: 890–895PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Koren MJ, Devereux RB, Casale PN et al. (1991) Relation of left ventricular mass and geometry to morbidity and mortality in uncomplicated essential hypertension. Ann Intern Med 114: 345–352PubMed Koren MJ, Devereux RB, Casale PN et al. (1991) Relation of left ventricular mass and geometry to morbidity and mortality in uncomplicated essential hypertension. Ann Intern Med 114: 345–352PubMed
22.
Zurück zum Zitat Levy D, Larson MG, Vasan R et al. (1996) The progression from hypertension to congestive heart failure. J Am Med Assoc 275: 1557–1562CrossRef Levy D, Larson MG, Vasan R et al. (1996) The progression from hypertension to congestive heart failure. J Am Med Assoc 275: 1557–1562CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Motz W (2004) Hochdruck und koronare Herzerkrankheit. Gibt es neue Therapieoptionen? Herz 29: 255–265PubMedCrossRef Motz W (2004) Hochdruck und koronare Herzerkrankheit. Gibt es neue Therapieoptionen? Herz 29: 255–265PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Motz W, Vogt M, Rabenau O et al. (1993) Coronary microcirculation in hyprtensive heart disease: functional significance and therapeutic implications. Clin Invest 71: 42–45CrossRef Motz W, Vogt M, Rabenau O et al. (1993) Coronary microcirculation in hyprtensive heart disease: functional significance and therapeutic implications. Clin Invest 71: 42–45CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nishikimi T, Yoshihara F, Morimoto A et al. (1996) Relationship between left ventricular geometry and natriuretic peptide levels in essential hypertension. Hypertension 28: 22–30PubMed Nishikimi T, Yoshihara F, Morimoto A et al. (1996) Relationship between left ventricular geometry and natriuretic peptide levels in essential hypertension. Hypertension 28: 22–30PubMed
26.
Zurück zum Zitat Pfeffer MA, Braunwald E, Moye LA et al.; SAVE Investigators (1992) Effect of captopril on mortality and morbidity in patients with left ventricular dysfunction after myocardial infarction: results of the survival and ventricular enlargement trial. N Engl J Med 327: 669–677PubMedCrossRef Pfeffer MA, Braunwald E, Moye LA et al.; SAVE Investigators (1992) Effect of captopril on mortality and morbidity in patients with left ventricular dysfunction after myocardial infarction: results of the survival and ventricular enlargement trial. N Engl J Med 327: 669–677PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Roccella EJ (2002) The sixth report of the joint national committee on prevention, detection, evaluation and treatment of high blood pressure. Arch Intern Med 157: 2413–2446 Roccella EJ (2002) The sixth report of the joint national committee on prevention, detection, evaluation and treatment of high blood pressure. Arch Intern Med 157: 2413–2446
28.
Zurück zum Zitat Rogers WJ, Johnstone DE, Yusuf S et al. (1994) Quality of life among 5,025 patients with left ventricular dysfunction randomized between placebo and enalapril: the studies of left ventricular dysfunction. J Am Coll Cardiol 23: 393–400PubMedCrossRef Rogers WJ, Johnstone DE, Yusuf S et al. (1994) Quality of life among 5,025 patients with left ventricular dysfunction randomized between placebo and enalapril: the studies of left ventricular dysfunction. J Am Coll Cardiol 23: 393–400PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schannwell CM, Marx R, Plehn G et al. (2001) Kann eine pathologische linksventrikuläre Hypertrophie bei arterieller Hypertonie von einer physiologischen linksventrikulären Hypertrophie bei Sportlern unterschieden werden? Dtsch Med Wochenschr 126: 263–267PubMedCrossRef Schannwell CM, Marx R, Plehn G et al. (2001) Kann eine pathologische linksventrikuläre Hypertrophie bei arterieller Hypertonie von einer physiologischen linksventrikulären Hypertrophie bei Sportlern unterschieden werden? Dtsch Med Wochenschr 126: 263–267PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schannwell CM, Schoebel FC, Badiian M et al. (1998) Diastolic function parameters and atrial arrhythmias in patients with arterial hypertension. Dtsch Med Wochenschr 123: 957–964PubMedCrossRef Schannwell CM, Schoebel FC, Badiian M et al. (1998) Diastolic function parameters and atrial arrhythmias in patients with arterial hypertension. Dtsch Med Wochenschr 123: 957–964PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schannwell CM, Steiner St, Hennersdorf M et al. (2005) Kardiovaskuläre Endorganschäden des Hochdrucks. Internist 46: 496–508PubMedCrossRef Schannwell CM, Steiner St, Hennersdorf M et al. (2005) Kardiovaskuläre Endorganschäden des Hochdrucks. Internist 46: 496–508PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schannwell CM, Steiner St, Strauer BE (2005) Hypertensive mikrovaskuläre Erkrankung. Herz 30: 26–36PubMedCrossRef Schannwell CM, Steiner St, Strauer BE (2005) Hypertensive mikrovaskuläre Erkrankung. Herz 30: 26–36PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Schmieder RE, Schlaich MP, Klingbeil AU et al. (1998) Update on reversal of left ventricular hypertrophy in essential hypertension (a meta-analysis of all randomized double-blind studies until December 1996). Nephrol Dial Transplant 13: 564–569PubMedCrossRef Schmieder RE, Schlaich MP, Klingbeil AU et al. (1998) Update on reversal of left ventricular hypertrophy in essential hypertension (a meta-analysis of all randomized double-blind studies until December 1996). Nephrol Dial Transplant 13: 564–569PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schwartzkopff B, Motz W, Frenzel H et al. (1993) Structural and functional alterations of the intramyocardial coronary arterioles in patients with arterial hypertension. Circulation 88: 993–1003PubMed Schwartzkopff B, Motz W, Frenzel H et al. (1993) Structural and functional alterations of the intramyocardial coronary arterioles in patients with arterial hypertension. Circulation 88: 993–1003PubMed
35.
Zurück zum Zitat Schwartzkopff B, Motz W, Vogt M et al. (1993) Heart failure on the basis of hypertension. Circulation 87: IV66–IV72PubMed Schwartzkopff B, Motz W, Vogt M et al. (1993) Heart failure on the basis of hypertension. Circulation 87: IV66–IV72PubMed
36.
Zurück zum Zitat Schwartzkopff B, Mundhenke M, Strauer BE (2000) Arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz. Internist 41: 253–260PubMedCrossRef Schwartzkopff B, Mundhenke M, Strauer BE (2000) Arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz. Internist 41: 253–260PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Shigematsu Y, Hamada M, Mukai M et al. (1995) Clinical evidence for an association between left ventricular geometric adaption and extracardiac target-organ demage in essential hypertension. J Hypertens 13: 155–160PubMedCrossRef Shigematsu Y, Hamada M, Mukai M et al. (1995) Clinical evidence for an association between left ventricular geometric adaption and extracardiac target-organ demage in essential hypertension. J Hypertens 13: 155–160PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat SOLVD Investigators (1992) Effects of enalapril on mortality and the development of heart failure in asymptomatic patients with reduced left ventricular ejection fractions. N Engl J Med 327: 685–691CrossRef SOLVD Investigators (1992) Effects of enalapril on mortality and the development of heart failure in asymptomatic patients with reduced left ventricular ejection fractions. N Engl J Med 327: 685–691CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Strauer BE (1979) Myocardial oxygen consumption in chronic heart disease: role of wall stress, hypertrophy and coronary reserve. Am J Cardiol 44: 730–740PubMedCrossRef Strauer BE (1979) Myocardial oxygen consumption in chronic heart disease: role of wall stress, hypertrophy and coronary reserve. Am J Cardiol 44: 730–740PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Strauer BE (1979) Ventricular function and coronary hemodynamics in hypertensive heart disease. Am J Cardiol 44: 999–1006PubMedCrossRef Strauer BE (1979) Ventricular function and coronary hemodynamics in hypertensive heart disease. Am J Cardiol 44: 999–1006PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Strauer BE (1981) Hypertonie und Herzfunktion. Triangel 20: 107–120 Strauer BE (1981) Hypertonie und Herzfunktion. Triangel 20: 107–120
42.
Zurück zum Zitat Strauer BE (1984) Functional dynamics of the left ventricle in hypertensive hypertrophy and failure. Hypertension 6 (6 Pt 2): III4–III12PubMed Strauer BE (1984) Functional dynamics of the left ventricle in hypertensive hypertrophy and failure. Hypertension 6 (6 Pt 2): III4–III12PubMed
43.
Zurück zum Zitat Strauer BE, Schwartzkopff B, Kelm M (1996) Assessing the coronary circulation in hypertension. J Hypertens 16: 1221–1233CrossRef Strauer BE, Schwartzkopff B, Kelm M (1996) Assessing the coronary circulation in hypertension. J Hypertens 16: 1221–1233CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Strauer BE (Hrsg) (1991) Das Hochdruckherz. Springer, Berlin Strauer BE (Hrsg) (1991) Das Hochdruckherz. Springer, Berlin
45.
Zurück zum Zitat Strauer BE (1990) The significance of coronary reserve in clinical heart disease. J Am Coll Cardiol 15: 775–783PubMedCrossRef Strauer BE (1990) The significance of coronary reserve in clinical heart disease. J Am Coll Cardiol 15: 775–783PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Strauer BE, Schwartzkopff B (1998) Objectives of high blood pressure treatment: left ventricular hypertrophy, diastolic function, and coronary reserve. Am J Hypertens 11: 879–881PubMedCrossRef Strauer BE, Schwartzkopff B (1998) Objectives of high blood pressure treatment: left ventricular hypertrophy, diastolic function, and coronary reserve. Am J Hypertens 11: 879–881PubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Strauer BE, Hennersdorf MG (2003) Therapie der hypertensiven Herzkrankheit. In: Rosenthal J, Kolloch R (Hrsg) Arterielle Hypertonie (2. Aufl.). Springer, New York Heidelberg Tokyo Strauer BE, Hennersdorf MG (2003) Therapie der hypertensiven Herzkrankheit. In: Rosenthal J, Kolloch R (Hrsg) Arterielle Hypertonie (2. Aufl.). Springer, New York Heidelberg Tokyo
48.
Zurück zum Zitat Strauer BE, Schwartzkopff B (1997) Left ventricular hypertrophy and coronary microcirculation in hypertensive heart disease. Blood Press Suppl 2: 6–12PubMed Strauer BE, Schwartzkopff B (1997) Left ventricular hypertrophy and coronary microcirculation in hypertensive heart disease. Blood Press Suppl 2: 6–12PubMed
49.
Zurück zum Zitat Wachtell K, Dahlof B, Rokkedal J et al. (2002) Change of left ventricular geometric pattern after 1 year of antihypertensive treatment: the Losartan Intervention For Endpoint reduction in hypertension (LIFE) study. Am Heart J 144: 1057–1064PubMedCrossRef Wachtell K, Dahlof B, Rokkedal J et al. (2002) Change of left ventricular geometric pattern after 1 year of antihypertensive treatment: the Losartan Intervention For Endpoint reduction in hypertension (LIFE) study. Am Heart J 144: 1057–1064PubMedCrossRef
50.
Zurück zum Zitat Weber KT, Janicki JS, Pick R et al. (1987) Collagen in the hypertrophied pressure-overloaded myocardium. Circulation 75: 140–147 Weber KT, Janicki JS, Pick R et al. (1987) Collagen in the hypertrophied pressure-overloaded myocardium. Circulation 75: 140–147
51.
Zurück zum Zitat WHO World Health Organization (1999) International society of hypertension guidelines for the management of hypertension. J Hypertens 17: 151–183 WHO World Health Organization (1999) International society of hypertension guidelines for the management of hypertension. J Hypertens 17: 151–183
52.
Zurück zum Zitat Yamazaki T, Shiojima I, Komuro et al. (1995) Interaction of cardiac myocytes and non-myocytes in mechanical stress-induced hypertrophy. Herz 20: 109–117PubMed Yamazaki T, Shiojima I, Komuro et al. (1995) Interaction of cardiac myocytes and non-myocytes in mechanical stress-induced hypertrophy. Herz 20: 109–117PubMed
53.
Zurück zum Zitat Yusuf S, Pfeffer MA, Swedberg K et al. (2003) Effects of candesartan in patients with chronic heart failure and preserved left-ventricular ejection fraction: the CHARM-Preserved Trial. Lancet 362: 777–781PubMedCrossRef Yusuf S, Pfeffer MA, Swedberg K et al. (2003) Effects of candesartan in patients with chronic heart failure and preserved left-ventricular ejection fraction: the CHARM-Preserved Trial. Lancet 362: 777–781PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure. Part I: Diagnosis, prognosis and measurements of diastolic function. Circulation 105: 1387–1393PubMedCrossRef Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure. Part I: Diagnosis, prognosis and measurements of diastolic function. Circulation 105: 1387–1393PubMedCrossRef
55.
Zurück zum Zitat Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure. Part II: Diagnosis, prognosis and measurements of diastolic function. Circulation 105: 1503–1508PubMedCrossRef Zile MR, Brutsaert DL (2002) New concepts in diastolic dysfunction and diastolic heart failure. Part II: Diagnosis, prognosis and measurements of diastolic function. Circulation 105: 1503–1508PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hochdruck und Herzinsuffizienz
verfasst von
PD Dr. Dr. C.M. Schannwell
M.G. Hennersdorf
B.E. Strauer
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-007-1913-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2007

Die Innere Medizin 9/2007 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Herzinsuffizienz

Notfalltherapie der akuten Herzinsuffizienz

Einführung zum Thema

Herzinsuffizienz

Einführung zum Thema

Mitteilungen der DGIM 09/2007

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.