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2756 Suchergebnisse für:

Diabetes in der Hausarztpraxis 

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  1. 26.05.2017 | Prädiabetes | News

    Völlig neue Lehren für die Prävention von Diabetes in der Hausarztpraxis

    Wissenschaftliche Konzepte zur Prävention des Typ-2-Diabetes sind Legion. Die Umsetzung in der Praxis funktioniert aber fast gar nicht. Eine britische Forschergruppe hat nun den Erfolg eines Interventionsprogramms in der Realität untersucht — und …

  2. 14.05.2024 | Facharzt-Training Allgemeinmedizin | Trainingskurs | Kurs

    72/w mit Palpitationen – Fall 48

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 48

    Eine 72-jährige, Ihnen gut bekannte Patientin (Diabetes mellitus Typ 2 und Hypertonie) berichtet von Herzstolpern, das sie zwar nicht sehr störe, aber verunsichere. Krankenhausaufenthalte habe sie seit 60 Jahren keine gehabt. Wie gehen Sie in dieser Situation in der Hausarztpraxis vor?

  3. 07.05.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ContinuingEducation

    CME: Arterielle Erkrankungen erkennen und versorgen

    Gefäßpatienten und -patientinnen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, da sie in den meisten Fällen ein ausgeprägtes Risikoprofil mitbringen. Anhand welcher allgemeinen und spezifischen Symptome erkennen Sie Handlungsbedarf? Welche Diagnostik können Sie einsetzen? Dieser Kurs fasst das Vorgehen am Fallbeispiel für Sie zusammen.

  4. 15.05.2024 | DDG-Jahrestagung 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    CGM und AID

    Diabetestechnologie für alle?

    Eine verbesserte Stoffwechseleinstellung und höhere Lebensqualität – Diabetestechnologien sollen den Alltag der Patienten erleichtern. Dass CGM, AID & Co. bei Typ-1-Diabetes helfen, ist belegt. Bei Typ-2 gestaltet sich die Sache komplizierter.

  5. 08.05.2024 | Diabetes mellitus | Nachrichten | Online-Artikel
    Interview

    DDG-Chefin Bitzer: „Diabetes-Tsunami rollt ungebremst auf uns zu“

    Wie lassen sich Diabetes und Adipositas in der Bevölkerung vorbeugen? Barbara Bitzer, Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes Gesellschaft, erläutert im Interview mit der Ärzte Zeitung, wie eine Zuckersteuer dabei helfen könnte.

  6. 11.05.2024 | DDG-Jahrestagung 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Am besten ist die Kombi

    Battle of Experts: Sport vs. Spritze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

    Im Battle of Experts traten zwei Experten auf dem Diabeteskongress gegeneinander an: Die eine vertrat die Auffassung „Sport statt Spritze“ bei Adipositas und Typ-2-Diabetes, der andere forderte „Spritze statt Sport!“ Am Ende waren sie sich aber einig: Die Kombination aus beidem erzielt die besten Ergebnisse.

  7. 17.05.2024 | Impfungen | ContinuingEducation

    STIKO-Impfempfehlungen 2024

    Was ist zu beachten?

    Endlich ist die STIKO-Empfehlung zur Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge und Kleinkinder veröffentlicht. Wichtige Neuigkeiten gibt es aber auch bei den Impfungen für Erwachsene, insbesondere im Hinblick auf COVID-19, Dengue und Pneumokokken. In

  8. 25.04.2024 | Diabetes mellitus | Nachrichten | Online-Artikel
    Hauptstadtdiabetologinnen

    Ein Netzwerk für Diabetologinnen

    Ein neues Netzwerk legt den Fokus darauf, Frauen in der Diabetologie dort abzuholen, wo sie Unterstützung brauchen. Die Ärztinnen wollen sich gegenseitig dabei helfen, berufspolitische Positionen zu besetzen.

  9. 15.05.2024 | Acne inversa | Online First

    Rolle der Allgemeinmedizin in der Versorgung der Acne inversa

    Die Acne inversa (Ai) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der inversen Hautregionen (Hautfalten). Die Entzündungen treten anfangs noch isoliert auf, schreiten aber ohne adäquate Behandlung beständig fort. Die Progression führt häufig zu …

  10. 06.05.2024 | Vorhofflimmern | Nachrichten | Online-Artikel
    Viele Klinikaufenthalte

    Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

    Das Wichtigste in Kürze zu dieser Studie finden Sie am Ende des Artikels.

  11. 15.04.2024 | Typ-2-Diabetes | BriefCommunication
    Evidenzbasierte Strategien und Erfolgsraten

    Erklärtes Ziel: Remission des Typ-2-Diabetes

    Bariatrische Operationen bzw. Studien zu Lebensstiländerungen haben gezeigt, dass der Typ-2-Diabetes mellitus keine chronisch progrediente Erkrankung sein muss, sondern durchaus in Remission gebracht werden kann. Welche Maßnahmen hierbei zielführend sind und welche Ergebnisse zu erwarten sind, ist inzwischen gut dokumentiert.

  12. 06.05.2024 | Typ-2-Diabetes | Nachrichten | Online-Artikel
    Kardiovaskuläre und renale Prävention

    GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Hemmer: zusammen besser

    Immer häufiger wird ein Typ-2-Diabetes sowohl mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten als auch mit einem SGLT-2-Inhibitor behandelt. Wie sich das verglichen mit den Einzeltherapien auf kardiovaskuläre und renale Komplikationen auswirkt, wurde anhand von Praxisdaten aus Großbritannien untersucht.

  13. 19.04.2024 | Diabetische Neuropathie | ReviewPaper
    Nervenschädigung kann variieren und verschiedene Organe betreffen

    Das Chamäleon: Diabetische autonome Neuropathie

    Ca. 20% der Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus haben eine autonome Neuropathie des Herz- und des Kreislaufsystems (DAN). Die Beschwerden sind stark davon abhängig, welches Organ betroffen ist. Wann und wie sollte ein Screening erfolgen? Und wie gelingt die Therapie?

  14. 23.04.2024 | Typ-1-Diabetes | ReviewPaper
    Steigende Prävalenz, höheres Risiko für Fehlinterpretationen

    Erstdiagnose eines Typ-1-Diabetes im hohen Alter

    Unverändert gilt der Typ-1-Diabetes als eine Erkrankung des Kindes- und Jugendalters. Der klinische Alltag und zahlreiche klinische Studien verdeutlichen jedoch, dass er in jedem Lebensalter auftreten kann, selbst bei Hochbetagten, wie der Fall einer 84-jährigen Patientin aufzeigt.

  15. 26.04.2024 | Geriatrisches Assessment | ContinuingEducation

    CME: Was ist bei Fragilitätsfrakturen präoperativ zu tun?

    Fragilitätsfrakturen gehen im höheren Alter mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Welche präoperativen Versorgungschritte sind in diesem Bereich besonders wichtig? Wie können Akuterkrankungen identifiziert werden, die eine prolongierte präoperative Versorgung rechtfertigen? Lesen Sie in diesem Kurs, wie Sie ein optimales, präoperatives Management erstellen. 

  16. 24.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Typ-2-Diabetes mellitus

    Metformin rückt in den Hintergrund

    In einer Studie mit Canagliflozin gab es unter der Komedikation mehr Schlaganfälle [5].

  17. 25.04.2024 | Vorhofflimmern | BriefCommunication

    72/w mit Palpitationen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 48
  18. 05.04.2024 | Endokrinologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation
    Was man in der hausärztlichen Praxis darüber wissen muss

    CME: Wann sollten Sie an das Cushing-Syndrom denken?

    Wie soll man reagieren, wenn Patientinnen und Patienten mit Hinweisen auf ein Cushing-Syndrom in die Praxis kommen? Wegen der Seltenheit durchlaufen Betroffene oft einen langen Leidensweg bis zur Diagnose. Was sollte also wann abgeklärt werden? Dieser Kurs fasst die wichtigsten Symptome zusammen und zeigt die relevanten Screeningtests.

  19. 26.04.2024 | Arthrosen | BriefCommunication

    62/w mit Schmerzen in der Hüfte

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 46
  20. Verhärtung an der linken Fußsohle

    Bei einer 54-Jährigen besteht seit mehreren Jahren eine Verhärtung an der linken Fußsohle. Sie bereitete ihr keine Schmerzen und hatte sich in der Größe nicht verändert. Nun wollte sie endlich einmal wissen, was dieser „Knubbel“ war und ob eine Gefahr von ihm ausgehen könnte.

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e.Medpedia

Prävention und Gesundheitsförderung in der Geriatrie

DGIM Innere Medizin
Die altersmedizinische Komplexbehandlung beruht auf der Erkenntnis, dass von Behinderung betroffene Menschen lebenslang Potenzial zur körperlichen oder geistigen Wiederherstellung und Wiedereingliederung in das gesellschaftliche Leben aufweisen. Ob dies ausreicht, muss durch geeignete Maßnahmen wie ein „Geriatrisches Assessment“ geprüft werden: Der Anspruch „Rehabilitation VOR Pflege“ ist im § 31 SGB V gesetzlich verankert. Von der Wiederherstellung beeinträchtigter Fähigkeiten (Tertiärprävention) zum Schutz (Sekundär- und Primärprävention) und Ausbau gesundheitlicher Reserven (Gesundheitsförderung) war ein Umdenken von der Pathogenese zur Salutogenese erforderlich. Die medizinischen Versorgungsstrukturen sind für die Gesundheitsförderung älterer Menschen noch ausbauwürdig. Letztendlich wird die Investition in die Prävention und die Gesundheitsförderung über die Bewältigung des demografischen Wandels mitentscheiden.

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