Skip to main content
523 Suchergebnisse für:

Todeswunsch 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.12.2023 | Todeswunsch | ReviewPaper

    Sterben als einziger Ausweg – wie Todeswünschen begegnen?

    Onkologisch erkrankte Patientinnen und Patienten können im Verlauf ihrer Erkrankung sowohl temporäre als auch dauerhafte Todeswünsche entwickeln. Bei entsprechendem inneren Handlungsdruck können solche Todeswünsche auf Suizidalität oder Wünsche …

  2. 09.08.2022 | Suizid | ReviewPaper
    Scheinbar Unansprechbares ansprechen

    Umgang mit Todeswünschen im Alter

    "Ach wäre es doch nur schon vorbei" oder "Das ist doch kein Leben mehr" –  häufig und vielgestaltig, oft verpackt in Metaphern, sind die Bemerkungen, mit denen ältere Patienten und Patientinnen andeuten wollen, dass sie an einem Punkt angekommen sind, an dem Weiterleben als Ziel für sie nicht mehr an erster Stelle steht. Wie können Sie damit umgehen?

  3. 15.09.2022 | Suizid | ReviewPaper

    „Mir ist der Appetit vergangen“: Umgang mit Todeswünschen

    Ein relevanter Anteil von unheilbar Erkrankten äußert Todeswünsche. In Deutschland stellt der freiwillige Verzicht auf Essen und Trinken eine Möglichkeit dar, diesem Wunsch selbst bestimmt nachzugehen. Wie kann mit solchen Äußerungen umgegangen werden? Und wie können Menschen, die sich für diesen Weg entscheiden, begleitet werden?

  4. 25.04.2023 | DGIM 2023 | Nachrichten | Online-Artikel
    Offene Diskussion gewünscht

    Palliativmediziner: „Todeswunsch heißt nicht Suizidwunsch“

    Auch wenn es paradox erscheint, manchmal läge beides vor: Lebenswille und Todeswunsch.

  5. 02.04.2020 | Affektive Störungen | ReviewPaper

    Depression, Angst, Delir und Todeswunsch in der Palliativversorgung

    Empfehlungen der S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nichtheilbaren Krebserkrankung

    Die kürzlich erweiterte und aktualisierte S3-Leitlinie Palliativmedizin für Patienten mit einer nichtheilbaren Krebserkrankung enthält mehrere Empfehlungen zu Symptomen oder Krankheitsbildern, wie Depression, Angst, Delir und Todeswunsch. Kernaussagen der Leitlinie und ihre praktische Relevanz werden erläutert.

  6. Open Access 23.01.2024 | OriginalPaper

    Begleitsedierung bei Behandlungsverzicht mit Sterbewunsch oder beim Sterbefasten: eine ethische Stellungnahme

    Dieser Beitrag befasst sich mit Sedierungen von Patienten am Lebensende. In der Regel werden Sedierungen nur als ultima ratio vorgenommen, wenn die Betroffenen dem Tod bereits nahe sind und Leidenssymptome aufweisen, die anders nicht zu lindern …

  7. 14.01.2016 | Suizid | OriginalPaper

    Bei schwerer Erkrankung ist der Todeswunsch oft gepaart mit Lebenswille

    Bei vielen schweren Erkrankungen wird eine Suizidalität nicht adäquat wahrgenommen und beantwortet. Die Datenlage dazu ist zudem oft dürftig. Im klinischen Alltag repräsentiert ein Sterbewunsch oft einen dringenden Kommunikationsbedarf.

  8. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der Wunsch zu sterben

    Bei schwerer Erkrankung, bei Pflegebedürftigkeit und intensiven Leiderfahrungen sind Sterbewünsche der Patienten und Patientinnen keineswegs selten, selbst bei bester Palliativversorgung. Auch Suizidgedanken sind in palliativen Situationen nicht …

    verfasst von:
    Angelika Feichtner
    Erschienen in:
    Assistierter Suizid (2022)
  9. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sterbewunsch bei Demenz

    Das Alter ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung einer Demenz. Da immer mehr Menschen ein höheres Lebensalter erreichen, nimmt auch die Anzahl der an Demenz erkrankten Personen zu. Weltweit sind aktuell mehr als 47 Mio. Menschen von …

    verfasst von:
    Florian Riese
    Erschienen in:
    Assistierter Suizid (2022)
  10. 23.04.2024 | Suizid | ReviewPaper

    Suizidalität in der Onkologie

    Trotz des erhöhten Suizidrisikos von Patient:innen mit einer Krebserkrankung wird das Thema Suizidalität in der Onkologie noch unzureichend berücksichtigt. Das Auftreten von Suizidgedanken kann in jeder Phase der Erkrankung durch verschiedene …

  11. 23.04.2024 | BriefCommunication

    46/w mit Inappetenz, Schlafstörungen und großer Erschöpfung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 43
  12. 01.05.2024 | Teaser
    01.05.2024

    Ausgabe 5/2024

    Suizidalität in der Onkologie Trotz des erhöhten Suizidrisikos von Patient*innen mit einer Krebserkrankung wird das Thema Suizidalität in der Onkologie noch unzureichend berücksichtigt. Dabei kann schon das Ansprechen von Todeswünschen durch die behandelnde Ärztin oder Arzt entlastend wirken und potenziell dazu beitragen, einen Suizid zu verhindern. Dieser Übersichtsbeitrag vermittelt Kenntnisse über ein strukturiertes Vorgehen bei Suizidalität.

  13. 07.05.2024 | Online First

    Externe Pflegequalitätsprüfung in den Einrichtungen der stationären Altenhilfe: Ethische Herausforderungen und Klärungsbedarfe im Fokus der Ethikberatung

    Die Pflegequalitätsprüfungen nach § 114 ff SGB XI und die Begehungen der FQA (ehemals Heimaufsicht) wurden mit Abklingen der Pandemie wieder aufgenommen. Trotz der Einführung eines neuen Prüfinstruments führt dies weiterhin zu Irritationen und …

  14. Open Access 23.04.2024 | Palliativstation | Online First

    Der Palliativkonsiliardienst an der Christian-Doppler-Klinik Salzburg stellt sich vor

    2023 wurde an der Christian-Doppler-Klinik Salzburg mit finanzieller Unterstützung des Landes Salzburg nach dem Hospiz-Palliativfondsgesetz ein Palliativkonsiliardienst eingerichtet. Solange es an der Christian-Doppler-Klinik keine eigene …

  15. 08.04.2024 | Assistierter Suizid | Interview
    Assistierter Suizid

    Wie wollen wir sterben?

    Durch ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2020 müssen sich Ärztinnen und Ärzte in der Neurologie und Psychiatrie vermehrt mit dem Thema Suizidassistenz auseinandersetzen. Damit Sie sich darüber leichter eine Meinung bilden können, klären zwei Fachleute im Interview über das Thema auf.

  16. 18.04.2024 | Ambulante Palliativversorgung | Online First

    Palliativmedizin im Rettungsdienst

    Mehr als nur Sterbebegleitung

    Viele Rettungsdiensteinsätze haben einen palliativen Hintergrund. Dabei stimmen die Wünsche der Patienten und Angehörigen oft nicht mit den Vorstellungen des Rettungsteams und den medizinisch sinnvollen Therapiezielen überein. Patienten und …

  17. 04.03.2024 | Assistierter Suizid | OriginalPaper

    Was bedeutet die Ablehnung der Gesetzesvorschläge zum assistierten Suizid für uns?

    Ein transdisziplinärer Austausch zu Fragen der Praxis, Gesellschaft und Kultur am 14.10.2023 in Lübeck

    Die Ablehnung der Gesetzesentwürfe zur Regelung des assistierten Suizids im Juli 2023 hat zur Folge, dass praktische, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte erneut betrachtet werden müssen. Ziel der zweigeteilten Veranstaltung war es, ein Forum …

  18. 18.04.2024 | Thiopental | Online First

    Assistierter Suizid durch Infusion von Thiopental

    Eine toxikologische Betrachtung von Fallberichten aus den Jahren 2021–2023

    Als Folge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Sterbehilfe im Jahr 2020 wurde in den Jahren 2021–2023 eine Reihe (n = 23) von assistierten Suiziden im Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin Berlin mit jeweils identischen …

  19. 08.11.2019 | Suizid | Report
    S3-Leitlinie Palliativmedizin aktualisiert

    Wie umgehen mit Sterbewunsch?

  20. Open Access 03.04.2024 | Klimawandel | Online First

    Klimawandel und psychische Gesundheit

    Die ökologische Wende der Gesellschaft hat nicht nur die Medizin, sondern auch die Psychiatrie erfasst. So hat der Aufruf der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde) zu einer …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Prinzipien der Palliativmedizin in der Onkologie

Kompendium Internistische Onkologie
Palliativmedizin ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen (WHO-Definition). Wie dies bei Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung umgesetzt werden kann, ist im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie in der S3-Leitlinie Palliativmedizin konkretisiert worden. Zahlreiche Studien zeigen die Verbesserung von relevanten Endpunkten durch die frühzeitige Einbindung palliativer Betreuung in die onkologische Versorgung. Zunächst ist im Rahmen der allgemeinen Palliativversorgung der palliativmedizinische Versorgungsbedarf zu erfassen und bei Bedarf (schwere Symptome, komplexe Versorgung, instabile Erkrankungssituation, unklare Therapiezielfindung, komplexe Angehörigenkonstellation) spezialisierte Palliativversorgung einzubinden. Diese findet im stationären Setting durch palliativmedizinische Dienste oder Palliativstationen statt, im ambulanten Setting durch spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV).

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.