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Schulvermeidung 

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  1. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trennungsängste und Schulvermeidung

    Die Störung mit Trennungsangst Trennungsangstist mit ca. 4 % eine der häufigsten und frühesten psychischen Störungen. Schulvermeidung Schulvermeidungkann ein Symptom der Störung mit Trennungsangst sein. Unbehandelt stellt sie eine …

    verfasst von:
    Tina In-Albon, Daniel Walter
    Erschienen in:
    Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche (2020)
  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rechtliche und ethische Fragen im klinischen Alltag

    Psychopharmakotherapie ist ein fester Bestandteil kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlung bei vielen Störungsbildern mit inzwischen auch guter Evidenz bei vielen Indikationen. Sie ist jedoch in Deutschland immer eingebettet in ein …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Michael Kölch, Dr. med. Martin Reinhardt
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Angststörungen und Phobien

    Unter Angststörungen und Phobien wird ein breites Spektrum von Erkrankungen verstanden, bei dem die Kernsymptomatik ein übermäßiges Angst- und Vermeidungsverhalten umfasst. Die Intensität der therapeutischen Behandlung richtet sich vor allem nach …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Susanne Walitza, Prof. Dr. med. Tobias Renner, PD Dr. Dipl.-Psych. Siebke Melfsen
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  4. 22.06.2023 | Post-COVID | ReviewPaper

    Long‑/Post-COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen: Wen trifft es?

    Wen trifft es? Was haben wir anzubieten?

    Long‑/Post-COVID-19 tritt bei Kindern und Jugendlichen als vielfältiges Krankheitsbild oft nach asymptomatischer oder milder Infektion mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) auf. In der aktuellen Übersichtsarbeit werden Informationen aus klinischen Studien, Expertenmeinungen und Leitlinien zusammengetragen.

  5. 20.02.2023 | Angst- oder furchtbezogene Störungen | BriefCommunication

    13/w – Häufung von Schulfehltagen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 113
  6. 13.12.2021 | ADHS | ProductNotes

    ADHS-Therapie kann den Schulabschluss retten

  7. 28.02.2023 | Somatoforme Störungen | BriefCommunication

    16/w mit seit 2,5 Jahren bestehenden unklaren Körperbeschwerden

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 125
  8. Open Access 09.06.2020 | Adipositas | ReviewPaper

    Innovative medizinische Betreuungskonzepte für Jugendliche mit extremer Adipositas

    Für Jugendliche mit extremer Adipositas gibt es bislang kein überzeugendes, wissenschaftsbasiertes Behandlungs- und Betreuungskonzept, weder in Deutschland noch in anderen Ländern. Die betroffenen Jugendlichen haben ein erhöhtes Risiko für …

  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schulische Fertigkeiten: Rechnen – Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil

    Die Dyskalkulie, als Störung der Rechenfertigkeiten ohne Intelligenzminderung definiert, geht mit massiven Schwierigkeiten im Erwerb basaler numerischer und arithmetischer Kompetenzen einher. Dabei können unterschiedliche mathematische …

    verfasst von:
    Silvia Pixner, Verena Dresen
    Erschienen in:
    Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen (2020)
  10. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Generalisierte Angststörung

    Kinder mit einer GAS machen sich übermäßig starke, unbegründete und nicht kontrollierbare Sorgen über verschiedene Situationen und Lebensbereiche. Sorgen betreffen Kleinigkeiten wie Pünktlichkeit, gut genug in der Schule oder im Sport zu sein …

    verfasst von:
    Prof. Dr. T. In-Albon
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  11. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trennungsangst

    Die Störung mit Trennungsangst gehört zu den frühesten psychischen Störungen des Kindesalters. Ihr Verlauf ist unter den Angststörungen des Kindes- und Jugendalters besonders ungünstig. Zudem scheint sie ein Risikofaktor für Panikstörung und …

    verfasst von:
    Prof. Dr. S. Schneider, Dr. J. Blatter-Meunier
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  12. 11.09.2017 | Husten | OriginalPaper

    Habitueller Husten im Kindes- und Jugendalter

    Positionspapier der AG „Dysfunktionelle Respiratorische Symptome“ der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

    Der habituelle Husten stellt eine wichtige Differenzialdiagnose des persistierenden Hustens dar und ist die häufigste klinische Entität innerhalb der „dysfunktionellen respiratorischen Symptome“ (DRS). Es besteht ein typischer trachealer …

  13. 03.04.2017 | Schulvermeidung | OriginalPaper

    Schulabsentismus bei jugendlichen ALG-II-Empfängern aus Bedarfsgemeinschaften

    Ergebnisse aus einer Liaisonambulanz für Schulabsentismus

    Die Prävalenz des Schulabsentismus beträgt zwischen 5 und 10 %, je nach untersuchter Stichprobe und Definition des Schulabsentismus. Jugendliche mit schulabsentem Verhalten können vermehrt unter psychischen und anderen Störungen leiden.

  14. 15.03.2017 | Störung des Sozialverhaltens | EditorialNotes

    Jugend

  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der kleine Patient – Kinder in der Hausarztpraxis

    Die Versorgung von Kindern ist ein fester Bestandteil in der Allgemeinarztpraxis. Zu den Schwerpunkten der Versorgung gehört neben der Prävention (Impfungen, „U-Untersuchungen“) auch die Betreuung der kleinen Patienten bei akuten Problemen sowie …

    verfasst von:
    Dr. med. Bernhard Riedl, Dr. med. Wolfgang Peter, Bernhard Riedl, Wolfgang Peter
    Erschienen in:
    Basiswissen Allgemeinmedizin (2020)
  16. 15.11.2017 | Pädiatrische Pneumologie | ReviewPaper

    Was tun, wenn Husten zur Gewohnheit wird?

    Positionspapier der AG „Dysfunktionelle Respiratorische Symptome“ der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

    Ein seit Wochen hartnäckig hustendes Kind kommt in die Praxis. Wann sollte der Verdacht auf habituellen Husten aufkeimen? Und wie klären Sie diesen ab? Das Positionspapier bringt das klinische Bild, das diagnostische Vorgehen und die Therapieoptionen auf den Punkt.

  17. 27.09.2017 | Migräne | ReviewPaper

    Migräne im Kindes- und Jugendalter – Gehirn und Muskel?

    Warum Kinder einmal mehr keine kleinen Erwachsenen sind

    Migräne beginnt oft schon im Kindesalter. Sie zeigt alterstypische Symptome, Nuancierungen und Vorläufer, die sie vom späteren Lebensalter unterscheiden. Dieser Beitrag widmet sich ausführlich dem trigeminozervikalen Komplex. Therapiemöglichkeiten und Therapiegrenzen werden pragmatisch diskutiert.

  18. 28.10.2016 | Pädiatrische Pneumologie | OriginalPaper

    Update: Habitueller Husten im Kindes- und Jugendalter

    Positionspapier der AG „Dysfunktionelle Respiratorische Symptome“ der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

    Der habituelle Husten stellt eine wichtige Differenzialdiagnose des persistierenden Hustens dar. Klinisches Bild, diagnostisches Vorgehen und die wichtigsten Therapieoptionen beim habituellen Husten im Kindes- und Jugendalter bringt dieses Positionspapier auf den Punkt. 

  19. 2020 | Emotionale Störungen des Kindesalters | OriginalPaper | Buchkapitel

    Emotionale Störungen bei Kindern und Jugendlichen

    Bei den emotionalen Störungen im Kindes- und Jugendalter reichen die Ausprägungen von Störungen des Sozialverhaltens mit depressiver Störung über kombinierte Störungen, phobische Störungen bis zu den nicht näher bezeichneten emotionalen Störungen.

    verfasst von:
    Michael Kölch, Paul L. Plener
    Erschienen in:
    Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (2020)
  20. 2020 | Akute Belastungsreaktion | OriginalPaper | Buchkapitel

    Reaktionen auf schwere Belastungen

    Dieses Kapitel befasst sich mit den Reaktionen auf schwere Belastungen. Es reicht von akuten Belastungsreaktionen über Anpassungsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und anhaltende Trauerstörungen. Neben Informationen zu Klassifikation …

    verfasst von:
    Veronica Kirsch, Miriam Rassenhofer
    Erschienen in:
    Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (2020)

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e.Medpedia

Schulvermeidung bei Kindern und Jugendlichen

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Schulvermeidung ist keine psychische Störungskategorie, aber ein häufiges Problem: Zwischen 5 und 10 % der Schüler bleiben regelmäßig dem Unterricht fern. Schulvermeidung bedeutet eine erhebliche Entwicklungsgefährdung der betroffenen Kinder und Jugendlichen, die mit einem hohen Chronifizierungsrisiko verbunden ist. Auch koexistierende psychische Störungen sind häufig, insbesondere Angst-, depressive und Sozialverhaltensstörungen. Die Ursachen sind vielfältig und umfassen Merkmale des Patienten, der Eltern, der Schule und der Gesellschaft. Zur Behandlung von Schulvermeidung gelten kognitiv-behaviorale Interventionen als Methode der Wahl, die in der Regel zunächst ambulant eingesetzt werden können. Schwere Formen von Schulvermeidung oder ein Nichtansprechen auf eine zeitlich begrenzte ambulante Therapie können eine stationäre Behandlung erforderlich machen. Bei ausgeprägten komorbiden Angst- und depressiven Störungen können zusätzlich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer eingesetzt werden.

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