Skip to main content
1965 Suchergebnisse für:

Operationen des Ösophagus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 31.08.2023 | Operationen des Ösophagus | CME-Kurs | Kurs

    Robotische Ösophaguschirurgie

    Dieser CME-Kurs informiert Sie über die Einsatzgebiete des Operationsroboters sowie die Vor- und Nachteile der roboterassistierten Ösophaguschirurgie. Er gibt Ihnen außerdem einen Überblick über das Standardvorgehen bei einer roboterassistierten Ösophagusresektion sowohl nach Ivor Lewis als auch nach McKeown.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    01.09.2024
    Zeitschrift:
    Die Chirurgie | 9/2023
  2. 13.03.2023 | Operationen des Ösophagus | ContinuingEducation

    Robotische Ösophaguschirurgie

    Dieser CME-Kurs informiert Sie über die Einsatzgebiete des Operationsroboters sowie die Vor- und Nachteile der roboterassistierten Ösophaguschirurgie. Er gibt Ihnen außerdem einen Überblick über das Standardvorgehen bei einer roboterassistierten Ösophagusresektion sowohl nach Ivor Lewis als auch nach McKeown.

  3. 20.05.2021 | Operationen des Ösophagus | ReviewPaper

    Was ist neu… im intraoperativen Monitoring der Schlauchmagenperfusion bei der Ösophaguschirurgie

    Intraoperatives Monitoring der Schlauchmagenperfusion mittels Hyperspektralbildgebung und Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün bei der Ösophagektomie

    Schwerwiegende Komplikationen nach Ösophaguschirurgie, wie die intrathorakale Anastomoseninsuffizienz mit Mediastinitis, Sepsis und hoher Letalität, sind häufig die Folge perfusionsbedingter lokaler Wundheilungsstörungen und können potenziell …

  4. 13.02.2019 | Operationen des Ösophagus | News

    Aktuelle Trends in der onkologischen Ösophaguschirurgie

    Eine weltweite Umfrage
  5. 13.02.2019 | Operationen des Ösophagus | News

    Fast-Track-Protokolle in der Ösophaguschirurgie – was ist machbar?

  6. Open Access 03.05.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | ReviewPaper

    70 Empfehlungen zur präoperativen Risikoevaluation

    Eine gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

    Diese aktualisierten 70 Empfehlungen richten sich an alle, die in der präoperativen Betreuung von Erwachsenen vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen beteiligt sind. Erstmals wird dabei eine Wertung der Einzelmaßnahmen hinsichtlich ihrer klinischen Relevanz gegeben. Eine gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM.

  7. 24.04.2024 | Abstract

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  8. 24.10.2018 | Operationen des Ösophagus | BriefCommunication

    Eine seltene Gefäßvariation mit großer Bedeutung in der Ösophaguschirurgie

    Bei einem 61-jährigen Patienten wurde im Rahmen einer Routinegastroskopie ein Barrett-Frühkarzinom diagnostiziert (Adenokarzinom des gastro-ösophagealen Übergangs [AEG I]). Es erfolgte zunächst die zweifache endoskopische Abtragung des Areals. Das …

  9. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  10. 05.03.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Der digitale Operationssaal

    Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

    Am zentralen Arbeitsplatz des Chirurgen hat die Digitalisierung im Operationssaal besondere Auswirkungen auf die chirurgische Arbeitsweise. Von der intraoperativen Schnittbildgebung und Sonographie über funktionelle Bildgebung, minimal-invasive …

  11. 08.04.2024 | Ösophaguskarzinom | ReviewPaper

    Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Plattenepithel- und Adenokarzinome des Ösophagus (Version 4.0)“

    Ein exaktes Tumorstaging ist erforderlich, um die Patienten nach der Diagnose eines Ösophaguskarzinoms einer stadiengerechten Therapie zuführen zu können. Bei hochgradigen intraepithelialen Neoplasien oder Mukosakarzinomen soll eine endoskopische …

  12. 06.05.2024 | Online First

    Therapie mit kardialen elektronischen implantierbaren Devices

    Die kardiale Device-Therapie bietet neben der Behandlung bradykarder Rhythmusstörungen fortgeschrittene Therapien für die Herzinsuffizienz und präventive Maßnahmen gegen den plötzlichen Herztod. In der Herzinsuffizienztherapie ermöglicht sie im …

  13. 25.04.2024 | Pulmonalklappeninsuffizienz | Online First

    Ergebnisse nach Pulmonalklappenrekonstruktionen

    Evaluation eines Kollektivs von Patienten mit angeborenen Herzfehlern

    In den 1990er-Jahren wurde experimentell gezeigt, dass die Funktion des rechten Ventrikels (RV) hauptsächlich von der Funktion des linken Ventrikels (LV) abhängt [ 1 – 3 ]. Dadurch entstand die Vorstellung, dass die Funktion des RV für den …

  14. 10.04.2024 | ReviewPaper

    Entlassung von Kindern mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation

    Sicherung der stationären Anschlussversorgung durch das Nachsorgemodell des Bunten Kreises e. V.

    Nach Entlassung von Frühgeborenen mit komplexen Versorgungsbedarfen von der neonatologischen Intensivstation entsteht eine Versorgungslücke durch den Wechsel von der stationären zur ambulanten Versorgung. Die Folgen sind Rehospitalisierungen …

  15. 16.05.2018 | Operationen des Ösophagus | BriefCommunication

    Fast-Track-Protokolle in der Ösophaguschirurgie – was ist machbar?

  16. 23.04.2024 | Herztransplantation | Online First

    Gute Gesundheitsversorgung ist keine Selbstverständlichkeit

    Die demografischen Veränderungen im Hinblick auf die Altersstrukturen sind gut prognostizierbar: Heute stehen 16,2 Mio. Menschen über 67 Jahre noch 51,8 Mio. erwerbsfähigen Menschen gegenüber. Im Jahr 2040 wird sich das Verhältnis deutlich …

  17. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  18. Open Access 26.04.2024 | Endoskopie | Online First

    Die neue Weiterbildungsordnung – eine Herausforderung für die Viszeralchirurgie

    Ergebnisse einer Umfrage unter DGAV-Mitgliedern und Lösungsstrategien der Jungen Chirurgie

    Die auf dem Deutschen Ärztetag 2018 beschlossene neue Muster-Weiterbildungsordnung (MWBO) ist 2021 in Kraft getreten und wurde mittlerweile in allen Bundesländern in die jeweilige Landesärztekammer übernommen und als jeweilige …

  19. 02.04.2024 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Maßgeschneiderte Chirurgie in der Behandlung gastroösophagealer Tumoren

    Die chirurgischen Optionen und insbesondere die perioperativen Therapien haben sich bei gastroösophagealen Karzinomen erheblich weiterentwickelt. Durch kurative multimodale Therapiekonzepte bei lokal fortgeschrittenen Karzinomen kann mittlerweile …

  20. 13.02.2024 | Gastroenterologische Notfälle | ContinuingEducation

    CME: Notfalldiagnosen im Gastrointestinaltrakt

    Gastrointestinale Notfälle sind ein häufiger Grund für die Vorstellung in der Notaufnahme. Da es sich bei den zugrunde liegenden Pathologien oftmals um lebensbedrohliche Notfälle handelt, ist zeitnah eine Schnittbildgebung durchzuführen. Diese Übersicht vermittelt Ihnen die wichtigsten Differenzialdiagnosen und deren bildgebende Charakteristika.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Ösophagusersatzverfahren bei Kindern und Jugendlichen

Kinderchirurgie
In der Ösophaguschirurgie des Kindes wird grundsätzlich der Erhalt des eigenen Ösophagus angestrebt. Anatomische (langstreckige Ösophagusatresie) oder funktionelle (Motilitätsstörung/Stenose durch Laugenverätzung) Verhältnisse können jedoch den Ersatz des Ösophagus notwendig machen. An den Ösophagusersatz werden besondere Anforderungen gestellt. Die orale Ernährung und das „Mitwachsen“ des Interponats – insbesondere bei kleinen Kindern – müssen sichergestellt sein. Ein gastroösophagealer Reflux sollte durch das Neoorgan toleriert werden können. Kardiopulmonale Einschränkungen sollen zudem möglichst gering sein. Der Magenhochzug und das Koloninterponat stellen etablierte Methoden dar. Der Magenhochzug ist aufgrund der besseren funktionellen Ergebnisse in den meisten Zentren die favorisierte Option. Dünndarminterponat und Magenschlauch haben sich bisher nicht allgemein durchsetzen können, da beide Verfahren mit erheblichen chirurgischen Komplikationen einhergehen können.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.