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Anthrazykline 

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  1. 19.10.2023 | Anthrazykline | News

    Brustkrebs im Frühstadium: Vorteil durch Anthrazykline?

    Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium nützt es unterm Strich offenbar mehr, wenn die taxanhaltige Chemotherapie durch Anthrazykline ergänzt wird, als wenn man aus Angst vor Toxizitäten auf Letztere verzichtet.

  2. 24.04.2024 | Mammakarzinom | Online First

    Das metastasierte Mammakarzinom – ein Überblick zur Entwicklung der Therapiestandards 2024

    Die Diagnose der Metastasierung eines Mammakarzinoms ist für die betroffene Patientin eine erschreckende Nachricht; der Begriff ist mit der vitalen Bedrohung durch diese Erkrankung verbunden. Noch immer gilt, dass wir Metastasierung nicht heilen …

  3. 18.04.2024 | Vulvakarzinom | Online First

    Vulvakarzinom in der Schwangerschaft

    Da das Vulvakarzinom in der Schwangerschaft extrem selten ist, existieren bisher keine standardisierten Therapieempfehlungen. Was die aktuelle Studienlage dazu aussagt und welche Empfehlungen zur onkologischen Therapie in der Schwangerschaft gegeben werden können, lesen Sie hier. 

  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämatologische Neoplasien und solide Tumore

    Die Auswertung der Verordnungen von Onkologika zeigt schon in der Übersicht einige bemerkenswerte Ergebnisse. Für GKV-Patienten wurden 2022 insgesamt 8,7 Mio. Verordnungen von Onkologika ausgestellt. Dies entspricht hinsichtlich aller im …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Prof. Dr. med. Arnold Ganser, Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  5. 18.04.2024 | Trastuzumab | Online First

    Post(neo)adjuvante Therapiekonzepte – Möglichkeiten der Individualisierung

    Die systemische Mammakarzinomtherapie richtet sich aktuell nach dem Tumorsubtyp und dem individuellen Rückfallrisiko. Im Falle einer Hochrisikosituation wird in der Regel eine Indikation zur Chemotherapie gestellt, ggf. ergänzt um zielgerichtete …

  6. 30.01.2024 | ReviewPaper

    Herz und Krebs: Kardioonkologie

    Kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs stehen in einem komplexen Zusammenhang und zeigen eine wechselseitige Verknüpfung und Beeinflussung. Gemeinsame Risikofaktoren, der demographische Wandel und die zunehmende Multimorbidität resultieren in …

  7. 27.02.2024 | Dermatologische Diagnostik | Online First

    Nur ein Rheumaknoten? Leider nein.

    Ein 42-jähriger Patient hat seit 7 Jahren größenprogrediente schmerzhafte Knoten am linken Daumen. Diese wurden bereits zweimal entfernt und die histologische Beurteilung führte zu den Diagnosen eines Rheumaknotens bzw. eines benignen fibrösen Histiozytoms. Aufgrund des langen Verlaufs und der erfolglosen Therapie holt der Patient nun eine Zweitmeinung ein.

  8. 01.02.2024 | Lymphome in der Pädiatrie | Nachrichten | Online-Artikel
    Behandlungsfortschritte

    Herzrisiko nach Hodgkin-Lymphom dürfte sinken

    Mit den Weiterentwicklungen in der Therapie des Hodgkin-Lymphoms bei Kindern könnten langfristige kardiotoxische Effekte in Zukunft seltener werden, so ein Team aus Kanada. Gefordert wird eine Anpassung der Empfehlungen zur echokardiografischen Überwachung.

  9. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die sportkardiologische Untersuchung und klinische Konsequenzen

    Die transthorakale Echokardiografie ist eine Untersuchungsmethode ohne bekannte Nebenwirkungen, mit ausgezeichneter kostengünstiger Verfügbarkeit, und stellt eine sehr effektive Untersuchungsmethode dar, die bei einer Vielzahl von klinischen …

    verfasst von:
    Robert Berent
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  10. 12.12.2023 | Mammakarzinom | ReviewPaper

    Offene Fragen beim frühen hormonrezeptor-positiven Mammakarzinom

    Rezidivrisiko und Therapieansprechen besser einschätzen

    Ziel der Forschung beim Hormonrezeptor-positiven Mammakarzinom ist es, das Rückfallrisiko besser definieren und das Ansprechen auf verschiedene Therapien besser prädizieren zu können. Eine Über- wie auch eine Untertherapie soll dabei vermieden und die Lebensqualität verbessert werden.

  11. 24.10.2023 | Anthrazykline | ContinuingEducation

    CME: Kardioonkologisches Update zur Anthrazyklin-Chemotherapie

    Die bestmögliche Prävention, Diagnostik und Behandlung von Krebstherapie-bedingten kardiovaskulären Nebenwirkungen spielt durch die Vielfalt onkologischer Therapien und kardiovaskulärer Komorbiditäten eine immer größere Rolle. Im folgenden Beitrag sind die wichtigsten Punkte zur Anthrazyklin-Chemotherapie zusammengefasst. 

  12. Open Access 06.09.2023 | Anthrazykline | ReviewPaper

    Kardiovaskuläre Toxizität der Therapie onkologischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

    Positionspapier zu Aspekten der kardiologischen Betreuung und Nachsorge

    Kinder und Jugendliche überleben eine Krebsdiagnose und erfolgreiche Krebstherapie länger als Erwachsene. Damit gewinnen Spätfolgen der Behandlung, wie kardiotoxische Langzeitwirkungen, zunehmend an Relevanz. Häufig werden im Rahmen der …

  13. 30.10.2023 | Anthrazykline | ReviewPaper

    Kommentar zu den Leitlinien (2022) der ESC zur Kardio-Onkologie

    Die Kardio-Onkologie hat in den letzten Jahren erheblich an Relevanz und Interesse gewonnen. Deshalb wurde erstmalig eine kardio-onkologische Leitlinie durch die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Kooperation mit der „European …

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e.Medpedia

Kardiale Toxizität antineoplastischer Substanzen

Kompendium Internistische Onkologie
Akute und chronische kardiale Toxizitäten werden nach Behandlung mit verschiedenen antineoplastischen Substanzen beobachtet. Speziell bei jungen Patienten ist die chronische Kardiotoxizität von hoher Relevanz für die Langzeitprognose sowie Lebensqualität. Die Substanzgruppe der Anthrazykline kann abhängig von der Kumulativdosis zu schweren und potenziell lebensbedrohlichen Kardiomyopathien führen. Eine Beachtung kardiovaskulärer Vorerkrankungen und Risikofaktoren sowie eine Verlaufskontrolle der kardialen Funktion unter einer Therapie mit Anthrazyklinen sind daher essenziell. Eine gleichzeitige Therapie mit anderen kardiotoxischen Substanzen wie beispielsweise dem HER-2-Antikörper Trastuzumab muss vermieden werden. Neben den klassischen Zytostatika wurde Kardiotoxizität auch unter anderem nach Immuncheckpointinhibitoren, verschiedenen Tyrosinkinaseinhibitoren und Proteasominhibitoren (insbesondere Carfilzomib) beobachtet.

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