Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 5/2005

01.05.2005 | Übersichten

Diagnostik und Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung im Kindes- und Jugendalter

Aufgaben einer kinder- und jugendpsychiatrischen Traumaambulanz

verfasst von: Prof Dr. B. Herpertz-Dahlmann, F. Hahn, A. Hempt

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die folgende Übersicht stellt spezifische Merkmale bei Entstehung, Symptomatik und Therapie der PTSD im Kindes- und Jugendalter dar. Traumatische Störungen im Klein-, Vorschul- und Grundschulalter werden durch die Klassifikationskriterien von DSM-IV und ICD-10 nur unzureichend abgebildet. Die Prävalenz im Jugendalter entspricht der bei Erwachsenen; Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Risikofaktoren für eine PTSD im Kindes- und Jugendalter sind genetische Faktoren, prätraumatische psychiatrische Erkrankungen des Kindes und der Eltern, die Art, Schweregrad und Nähe zum Trauma sowie unzureichende elterliche und andere soziale Unterstützung. Bei der Untersuchung und Diagnostik ist auf ein kindgerechtes Vorgehen und Einbeziehung der Bezugspersonen zu achten. Kontrollierte Studien zeigen die Effektivität von kognitiv-behavioralen Therapieverfahren für das Kindes- und Jugendalter auf, während entsprechende pharmakologische Studien für diesen Altersbereich fehlen. Am Beispiel der Traumaambulanz für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Aachen werden Merkmale des Patientenklientels sowie die Prävalenz posttraumatischer psychischer Störungen beschrieben und notwendige Vernetzungsstrukturen aufgezeigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackerman PT, Newton JE, McPherson WB et al. (1998) Prevalence of post-traumatic stress disorder and other psychiatric diagnosis in three groups of abused children (sexual, physical, and both). Child Abuse Negl 22:759–774CrossRefPubMed Ackerman PT, Newton JE, McPherson WB et al. (1998) Prevalence of post-traumatic stress disorder and other psychiatric diagnosis in three groups of abused children (sexual, physical, and both). Child Abuse Negl 22:759–774CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (1998) Practice parameters for the assessment and treatment of children and adolescents with posttraumatic stress disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 37:4S-26SPubMed American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (1998) Practice parameters for the assessment and treatment of children and adolescents with posttraumatic stress disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 37:4S-26SPubMed
3.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (1987) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, 3rd edn. APA, Washington DC American Psychiatric Association (1987) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, 3rd edn. APA, Washington DC
4.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (1994) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, 4th edn. APA,Washington DC American Psychiatric Association (1994) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, 4th edn. APA,Washington DC
5.
Zurück zum Zitat Bremner JD (2003) Long-term effects of childhood abuse on brain and neurobiology. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 12:271–292PubMed Bremner JD (2003) Long-term effects of childhood abuse on brain and neurobiology. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 12:271–292PubMed
6.
Zurück zum Zitat Deblinger E, Hope Heflin A (1996) Treating sexually abused children and their non-offending parents. A cognitive behavioral approach. Sage Publications, Thousand Oaks Deblinger E, Hope Heflin A (1996) Treating sexually abused children and their non-offending parents. A cognitive behavioral approach. Sage Publications, Thousand Oaks
7.
Zurück zum Zitat Deblinger E, Lippmann J, Steer R (1996) Sexually abused children suffering posttraumatic stress symptoms: initial treatment outcome findings. Child Maltreat 1:310–321 Deblinger E, Lippmann J, Steer R (1996) Sexually abused children suffering posttraumatic stress symptoms: initial treatment outcome findings. Child Maltreat 1:310–321
8.
Zurück zum Zitat Deblinger E, Steer RA, Lippmann J (1999) Two-year follow-up study of cognitive behavioral therapy for sexually abused children suffering post-traumatic stress symptoms. Child Abuse Negl 23:1371–1378CrossRefPubMed Deblinger E, Steer RA, Lippmann J (1999) Two-year follow-up study of cognitive behavioral therapy for sexually abused children suffering post-traumatic stress symptoms. Child Abuse Negl 23:1371–1378CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (Hrsg) (1993) Internationale Klassifikation psychischer Störungen ICD-10 (WHO). Huber, Bern Dilling H, Mombour W, Schmidt MH (Hrsg) (1993) Internationale Klassifikation psychischer Störungen ICD-10 (WHO). Huber, Bern
10.
Zurück zum Zitat Donnelly CL (2003) Pharmacologic treatment approaches for children and adolescents with posttraumatic stress disorder. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 12:251–269PubMed Donnelly CL (2003) Pharmacologic treatment approaches for children and adolescents with posttraumatic stress disorder. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 12:251–269PubMed
11.
Zurück zum Zitat Elklit A (2002) Victimization and PTSD in a Danish national youth probability sample. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 41:174–181CrossRefPubMed Elklit A (2002) Victimization and PTSD in a Danish national youth probability sample. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 41:174–181CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Essau CA, Conradt J, Petermann F (1999) Häufigkeit der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Jugendlichen: Ergebnisse der Bremer Jugendstudie. Z Kinder Jugenpsychiatr Psychother 27:37–45CrossRef Essau CA, Conradt J, Petermann F (1999) Häufigkeit der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Jugendlichen: Ergebnisse der Bremer Jugendstudie. Z Kinder Jugenpsychiatr Psychother 27:37–45CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fegert JM, Herpertz-Dahlmann B (2004) Zum Einsatz von selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI) bei depressiven Kindern und Jugendlichen. Editorial. Z Kinder Jugenpsychiatr Psychother 32:74–75CrossRef Fegert JM, Herpertz-Dahlmann B (2004) Zum Einsatz von selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRI) bei depressiven Kindern und Jugendlichen. Editorial. Z Kinder Jugenpsychiatr Psychother 32:74–75CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Giaconia RM, Reinherz HZ, Silverman AB et al. (1995) Traumas and posttraumatic stress disorder in a community population of older adolescents. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 34:1369–1380CrossRefPubMed Giaconia RM, Reinherz HZ, Silverman AB et al. (1995) Traumas and posttraumatic stress disorder in a community population of older adolescents. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 34:1369–1380CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat La Greca AM, Silverman WK, Wasserstein SB (1998) Children’s predisaster functioning as a predictor of posttraumatic stress following hurricane Andrew. J Consult Clin Psychol 66:883–892CrossRefPubMed La Greca AM, Silverman WK, Wasserstein SB (1998) Children’s predisaster functioning as a predictor of posttraumatic stress following hurricane Andrew. J Consult Clin Psychol 66:883–892CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Laor N, Wolmer L, Mayes LC et al. (1996) Israeli preschoolers under Scud missile attacks. A developmental perspective on risk-modifying factors. Arch Gen Psychiatry 53:416–423PubMed Laor N, Wolmer L, Mayes LC et al. (1996) Israeli preschoolers under Scud missile attacks. A developmental perspective on risk-modifying factors. Arch Gen Psychiatry 53:416–423PubMed
17.
Zurück zum Zitat Lavigne JV, Gibbons RD, Chrstoffel KK et al. (1996) Prevalence rates and correlates of psychiatric disorders among preschool children. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 35:204–214CrossRefPubMed Lavigne JV, Gibbons RD, Chrstoffel KK et al. (1996) Prevalence rates and correlates of psychiatric disorders among preschool children. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 35:204–214CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Nader KO, Newman E, Weathers FW (1998) Clinician-administered PTSD scale for children and adolescents for DSM-IV. UCLA Neuropsychiatric Institute and National Center for PTSD, Los Angeles Nader KO, Newman E, Weathers FW (1998) Clinician-administered PTSD scale for children and adolescents for DSM-IV. UCLA Neuropsychiatric Institute and National Center for PTSD, Los Angeles
19.
Zurück zum Zitat Perrin S, Smith P, Yule W (2000) The assessment and treatment of post-traumatic stress disorder in children and adolescents. J Child Psychol Psychiatry 41:277–289CrossRefPubMed Perrin S, Smith P, Yule W (2000) The assessment and treatment of post-traumatic stress disorder in children and adolescents. J Child Psychol Psychiatry 41:277–289CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Pfefferbaum B (2002) Posttraumatic stress disorder. In: Lewis M (ed) Child and adolescent psychiatry, 3rd edn. Lippincott, Philadelphia, pp 912–925 Pfefferbaum B (2002) Posttraumatic stress disorder. In: Lewis M (ed) Child and adolescent psychiatry, 3rd edn. Lippincott, Philadelphia, pp 912–925
21.
Zurück zum Zitat Pine DS, Cohen JA (2002) Trauma in children and adolescents: risk and treatment of psychiatric sequelae. Biol Psychiatry 51:519–531CrossRefPubMed Pine DS, Cohen JA (2002) Trauma in children and adolescents: risk and treatment of psychiatric sequelae. Biol Psychiatry 51:519–531CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Riedesser P (2003) Entwicklungspsychotraumatologie. In: Herpertz-Dahlmann B, Resch F, Schulte-Markwort M et al. (Hrsg) Entwicklungspsychiatrie. Schattauer-Verlag, Stuttgart, S 243–252 Riedesser P (2003) Entwicklungspsychotraumatologie. In: Herpertz-Dahlmann B, Resch F, Schulte-Markwort M et al. (Hrsg) Entwicklungspsychiatrie. Schattauer-Verlag, Stuttgart, S 243–252
23.
Zurück zum Zitat Scheeringa MS, Zeanah CH, Myers L et al. (2003) New findings on alternative criteria for PTSD in preschool children. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 42:561–570CrossRefPubMed Scheeringa MS, Zeanah CH, Myers L et al. (2003) New findings on alternative criteria for PTSD in preschool children. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 42:561–570CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Scheeringa MS, Zeanah CH, Drell MJ et al. (1995) Two approaches to the diagnosis of posttraumatic stress disorder in infancy and early childhood. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 34:191–200 Scheeringa MS, Zeanah CH, Drell MJ et al. (1995) Two approaches to the diagnosis of posttraumatic stress disorder in infancy and early childhood. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 34:191–200
25.
Zurück zum Zitat Stein MB, Jang KL, Taylor S et al. (2002) Genetic and environmental influences on trauma exposure and posttraumatic stress disorder symptoms: a twin study. Am J Psychiatry 159:1675–1681CrossRefPubMed Stein MB, Jang KL, Taylor S et al. (2002) Genetic and environmental influences on trauma exposure and posttraumatic stress disorder symptoms: a twin study. Am J Psychiatry 159:1675–1681CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Teicher MH (2002) Scars that won’t heal: the neurobiology of child abuse. Sci Am 286:68–75PubMed Teicher MH (2002) Scars that won’t heal: the neurobiology of child abuse. Sci Am 286:68–75PubMed
27.
Zurück zum Zitat van der Kolk BA (2003) The neurobiology of childhood trauma and abuse. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 12:293–317PubMed van der Kolk BA (2003) The neurobiology of childhood trauma and abuse. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 12:293–317PubMed
28.
Zurück zum Zitat Volkmar FR, Dykens E (2002) Mental retardation. In: Lewis M (ed) Child and adolescent psychiatry, 3rd edn. Lippincott, Philadelphia, pp 603–611 Volkmar FR, Dykens E (2002) Mental retardation. In: Lewis M (ed) Child and adolescent psychiatry, 3rd edn. Lippincott, Philadelphia, pp 603–611
29.
Zurück zum Zitat Wessely S, Deahl M (2003) Psychological debriefing is a waste of time. Br J Psychiatry 183:12–14CrossRefPubMed Wessely S, Deahl M (2003) Psychological debriefing is a waste of time. Br J Psychiatry 183:12–14CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Winje D, Ulvik A (1998) Long-term outcome of trauma in children: The psychological consequences of a bus accident. J Child Psychol Psychiatry 39:635–642CrossRefPubMed Winje D, Ulvik A (1998) Long-term outcome of trauma in children: The psychological consequences of a bus accident. J Child Psychol Psychiatry 39:635–642CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung im Kindes- und Jugendalter
Aufgaben einer kinder- und jugendpsychiatrischen Traumaambulanz
verfasst von
Prof Dr. B. Herpertz-Dahlmann
F. Hahn
A. Hempt
Publikationsdatum
01.05.2005
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-004-1819-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Der Nervenarzt 5/2005 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.