Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 5/2005

01.05.2005 | Originalien

Angststörungen bei unipolaren Depressionen

Klinische Diagnosen vs. standardisiertes Interview

verfasst von: Dr. P. Brieger, A. Marneros

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 5/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Angststörungen treten häufig bei unipolaren Depressionen auf. Dabei werden im „klinischen Alltag“ komorbide Angststörungen seltener diagnostiziert als gemäß standardisierter Interviews. Bei 117 konsekutiven Aufnahmen mit Major Depression wurde deswegen verglichen, wie oft Angststörungen gemäß SKID-I und gemäß Abschlussbericht der Station festgestellt wurden und welche Faktoren unterschiedliche Diagnosestrategien bewirkt haben könnten. Gemäß SKID-I wiesen 36 von 117 Patienten eine Angststörung auf, gemäß Abschlussbericht 17. Es zeigte sich, dass in der klinischen Diagnostik von Angststörungen die Schwelle zur Diagnosestellung höher lag (höhere dimensionale Angstwerte), dass aber zugleich in der klinischen Diagnostik die Tendenz bestand, Angstsyndrome bei stärker ausgeprägten depressiven Syndromen diesen zuzurechnen, ohne ihnen dann Eigenständigkeit zuzubilligen. Dieses Vorgehen folgt der Sichtweise der „klassischen“ Psychopathologie, dass schwerere depressive Syndrome per se Angstsymptome beinhalten. Die Grenze zwischen Angststörungen und unipolaren Depressionen ist problematischer, als dies die Störungsdefinitionen von DSM-IV und ICD-10 nahe legen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andrews G, Slade T (2002) The classification of anxiety disorders in ICD-10 and DSM-IV: a concordance analysis. Psychopathology 35:100–106CrossRefPubMed Andrews G, Slade T (2002) The classification of anxiety disorders in ICD-10 and DSM-IV: a concordance analysis. Psychopathology 35:100–106CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat APA (1994) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, 4th edn. American Psychiatric Association, Washington D.C. APA (1994) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, 4th edn. American Psychiatric Association, Washington D.C.
3.
Zurück zum Zitat Benedikt M (1870) Über Platzschwindel. Allgem Wien Med Z 15:488–490 Benedikt M (1870) Über Platzschwindel. Allgem Wien Med Z 15:488–490
4.
Zurück zum Zitat Berrios GE (1996) The history of mental symptoms. Cambridge University Press, Cambridge Berrios GE (1996) The history of mental symptoms. Cambridge University Press, Cambridge
5.
Zurück zum Zitat Brieger P (2003) Die diagnostische und prognostische Relevanz von Angststörungen bei stationär behandelten depressiven Patienten. Habilitationsschrift, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Brieger P (2003) Die diagnostische und prognostische Relevanz von Angststörungen bei stationär behandelten depressiven Patienten. Habilitationsschrift, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
6.
Zurück zum Zitat Brieger P (2004) Komorbidität. In: Marneros A (Hrsg) Das Neue Handbuch der Bipolaren und Depressiven Erkrankungen. Thieme, Stuttgart, S 499–534 Brieger P (2004) Komorbidität. In: Marneros A (Hrsg) Das Neue Handbuch der Bipolaren und Depressiven Erkrankungen. Thieme, Stuttgart, S 499–534
7.
Zurück zum Zitat Brieger P, Ehrt U, Bloeink R et al. (2002) Consequences of comorbid personality disorders in major depression. J Nerv Ment Dis 190:304–309CrossRefPubMed Brieger P, Ehrt U, Bloeink R et al. (2002) Consequences of comorbid personality disorders in major depression. J Nerv Ment Dis 190:304–309CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Brieger P, Marneros A (2000) Komorbidität bei psychiatrischen Störungen. Einige theoretische Überlegungen. Nervenarzt 71:525–534CrossRefPubMed Brieger P, Marneros A (2000) Komorbidität bei psychiatrischen Störungen. Einige theoretische Überlegungen. Nervenarzt 71:525–534CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Cordes E (1872) Die Platzangst (Agoraphobie), Symptom einer Erschöpfungsparese. Archiv Psychiatrie Nervenkrankheiten 3:521–574 Cordes E (1872) Die Platzangst (Agoraphobie), Symptom einer Erschöpfungsparese. Archiv Psychiatrie Nervenkrankheiten 3:521–574
10.
Zurück zum Zitat Folstein MF,Folstein SE, McHugh PR (1975) „Mini-mental state“. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189CrossRef Folstein MF,Folstein SE, McHugh PR (1975) „Mini-mental state“. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Freud S (1895) Über die Berechtigung, von der Neurasthenie einen bestimmten Symptomenkomplex als „Angstneurose“ abzutrennen. Fischer, Frankfurt/Main Freud S (1895) Über die Berechtigung, von der Neurasthenie einen bestimmten Symptomenkomplex als „Angstneurose“ abzutrennen. Fischer, Frankfurt/Main
12.
Zurück zum Zitat Griesinger W (1867) Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten. Krabbe, Stuttgart Griesinger W (1867) Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten. Krabbe, Stuttgart
13.
Zurück zum Zitat Hamilton M (1960) A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry 23:56–62PubMed Hamilton M (1960) A rating scale for depression. J Neurol Neurosurg Psychiatry 23:56–62PubMed
14.
Zurück zum Zitat Klein DF (1964) Delineating two drug responsive anxiety syndromes. Psychopharmacologica 5:397–401 Klein DF (1964) Delineating two drug responsive anxiety syndromes. Psychopharmacologica 5:397–401
15.
Zurück zum Zitat Lehrl S, Triebig G, Fischer B (1995) Multiple choice vocabulary test MWT as a valid and short test to estimate premorbid intelligence. Acta Neurol Scand 91:335–345PubMed Lehrl S, Triebig G, Fischer B (1995) Multiple choice vocabulary test MWT as a valid and short test to estimate premorbid intelligence. Acta Neurol Scand 91:335–345PubMed
16.
Zurück zum Zitat Leibbrand W, Wettley A (1961) Der Wahnsinn. Alber, Freiburg Leibbrand W, Wettley A (1961) Der Wahnsinn. Alber, Freiburg
17.
Zurück zum Zitat Marks I, Lader M (1973) Anxiety states (anxiety neurosis)—a review. J Nerv Ment Dis 156:3–18PubMed Marks I, Lader M (1973) Anxiety states (anxiety neurosis)—a review. J Nerv Ment Dis 156:3–18PubMed
18.
Zurück zum Zitat Marneros A, Deister A, Rohde A (1991) Affektive, schizoaffektive und schizophrene Psychosen. Eine vergleichende Langzeitstudie. Springer, Berlin Heidelberg New York Marneros A, Deister A, Rohde A (1991) Affektive, schizoaffektive und schizophrene Psychosen. Eine vergleichende Langzeitstudie. Springer, Berlin Heidelberg New York
19.
Zurück zum Zitat Marneros A, Pillmann F, Haring A et al. (2003) What is schizophrenic in acute and transient psychotic disorder? Schizophr Bull 29:311–323PubMed Marneros A, Pillmann F, Haring A et al. (2003) What is schizophrenic in acute and transient psychotic disorder? Schizophr Bull 29:311–323PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mason B, Kocsis JH, Leon AC et al. (1993) Measurement of severity and treatment response in dysthymia. Psychiatr Ann 23:625–631 Mason B, Kocsis JH, Leon AC et al. (1993) Measurement of severity and treatment response in dysthymia. Psychiatr Ann 23:625–631
21.
Zurück zum Zitat Merikangas KR, Zhang H, Avenevoli S et al. (2003) Longitudinal trajectories of depression and anxiety in a prospective community study: the Zurich Cohort Study. Arch Gen Psychiatry 60:993–1000CrossRefPubMed Merikangas KR, Zhang H, Avenevoli S et al. (2003) Longitudinal trajectories of depression and anxiety in a prospective community study: the Zurich Cohort Study. Arch Gen Psychiatry 60:993–1000CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Narrow WE, Rae DS, Robins LN et al. (2002) Revised prevalence estimates of mental disorders in the United States: using a clinical significance criterion to reconcile 2 surveys’ estimates. Arch Gen Psychiatry 59:115–123CrossRefPubMed Narrow WE, Rae DS, Robins LN et al. (2002) Revised prevalence estimates of mental disorders in the United States: using a clinical significance criterion to reconcile 2 surveys’ estimates. Arch Gen Psychiatry 59:115–123CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Paykel ES (2002) Mood disorders: review of current diagnostic systems. Psychopathology 35:94–99CrossRefPubMed Paykel ES (2002) Mood disorders: review of current diagnostic systems. Psychopathology 35:94–99CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Philipp M, Maier W, Delmo C et al. (1991) Das depressive Kernsyndrom: Operationalisierung und Klassifikation. In: Mundt C, Fiedler P, Lang H et al. (Hrsg) Depressionskonzepte heute: Psychopathologie oder Pathopsychologie? Springer, Berlin Heidelberg New York, S 145–158 Philipp M, Maier W, Delmo C et al. (1991) Das depressive Kernsyndrom: Operationalisierung und Klassifikation. In: Mundt C, Fiedler P, Lang H et al. (Hrsg) Depressionskonzepte heute: Psychopathologie oder Pathopsychologie? Springer, Berlin Heidelberg New York, S 145–158
25.
Zurück zum Zitat Watson D (2000) Mood and temperament. Guilford, New York Watson D (2000) Mood and temperament. Guilford, New York
26.
Zurück zum Zitat Weitbrecht HJ (1973) Psychiatrie im Grundriss. Springer, Berlin Heidelberg New York Weitbrecht HJ (1973) Psychiatrie im Grundriss. Springer, Berlin Heidelberg New York
27.
Zurück zum Zitat Westphal C (1872) Die Agoraphobie. Eine neuropathische Erscheinung. Archiv Psychiatrie Nervenkrankheiten 3:138–161 Westphal C (1872) Die Agoraphobie. Eine neuropathische Erscheinung. Archiv Psychiatrie Nervenkrankheiten 3:138–161
28.
Zurück zum Zitat WHO (1994) Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Huber, Bern WHO (1994) Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Huber, Bern
29.
Zurück zum Zitat Wittchen HU, Lieb R, Pfister H et al. (2000) The waxing and waning of mental disorders: evaluating the stability of syndromes of mental disorders in the population. Compr Psychiatry 41:122–132PubMed Wittchen HU, Lieb R, Pfister H et al. (2000) The waxing and waning of mental disorders: evaluating the stability of syndromes of mental disorders in the population. Compr Psychiatry 41:122–132PubMed
30.
Zurück zum Zitat Wittchen H-U, Wunderlich U, Gruschwitz S et al. (1997) SKID-I. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse I: Psychische Störungen. Hogrefe, Göttingen Wittchen H-U, Wunderlich U, Gruschwitz S et al. (1997) SKID-I. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV. Achse I: Psychische Störungen. Hogrefe, Göttingen
31.
Zurück zum Zitat Zimmerman M, Chelminski I (2003) Clinician recognition of anxiety disorders in depressed outpatients. J Psychiatr Res 37:325–333CrossRefPubMed Zimmerman M, Chelminski I (2003) Clinician recognition of anxiety disorders in depressed outpatients. J Psychiatr Res 37:325–333CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Zimmerman M, Mattia JI (1999) Psychiatric diagnosis in clinical practice: is comorbidity being missed? Compr Psychiatry 40:182–191CrossRefPubMed Zimmerman M, Mattia JI (1999) Psychiatric diagnosis in clinical practice: is comorbidity being missed? Compr Psychiatry 40:182–191CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Angststörungen bei unipolaren Depressionen
Klinische Diagnosen vs. standardisiertes Interview
verfasst von
Dr. P. Brieger
A. Marneros
Publikationsdatum
01.05.2005
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-004-1768-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2005

Der Nervenarzt 5/2005 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen DGPPN 5/05

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.