2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ziele und Entwicklungsstufen der Qualitäts- und Risikosteuerung
verfasst von : Prof. Dr. Armin Töpfer
Erschienen in: Handbuch Changemanagement im Krankenhaus
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
In dem Maße, in dem Qualität nicht nur als Aktivität verstanden wird, um die sich speziell damit beauftragte Fach- und Führungskräfte zu kümmern haben, erweitert sich über die Sichtweise und den ganzheitlichen Ansatz hinaus zugleich auch die Gruppe der Adressaten und Hauptakteure. Hieraus folgt mit anderen Worten, dass Qualität aus patienten- und krankenhausbezogener Sicht immer wichtiger wird, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses zu erhalten sowie zusätzlich zu erhöhen. Wenn Business Excellence die Antwort einer Klinik auf einen intensivierten Wettbewerb ist, dann ist das Erreichen und Gestalten dieses Niveaus eine zentrale Aufgabe der Klinikleitung.