Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 4/2017

03.03.2017 | Vulvakarzinom | Leitthema

Die operative Therapie des Vulvakarzinoms

Von der Resektion bis zur Rekonstruktion

verfasst von: PD Dr. med. J. Gallwas, C. Dannecker, T. Eggersmann, J. Jückstock, T. Blankenstein, U. Andergassen, F. Trillsch, S. Mahner

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prognose des Vulvakarzinoms wird wesentlich durch die operative Therapie bestimmt. Neben der onkologischen Sicherheit müssen rekonstruktive Maßnahmen Berücksichtigung finden. Die Erkrankung tritt immer häufiger auf.

Fragestellung

Dargestellt werden sollen aktuelle Aspekte der lokal operativen Therapie des Vulvakarzinoms.

Methodik

Die wichtigsten Aspekte der aktuellen Literatur und Leitlinien werden referiert und kritisch diskutiert.

Ergebnisse

In der Therapie des frühen Vulvakarzinoms stellt die lokale radikale Exzision mit histologisch tumorfreien Absetzungsrändern das Verfahren der Wahl dar. Ein evidenzbasierter Cut-off-Wert für die Mindestbreite eines tumorfreien Resektionsrandes kann derzeit nicht festgelegt werden. Die Klitoris sollte – wenn immer möglich, auch unter Akzeptanz schmälerer Resektionsränder – erhalten werden. Eine komplette Vulvektomie ist nur dann gerechtfertigt, wenn sie aufgrund der Tumorausdehnung nicht vermieden werden kann. Die Rekonstruktion der Vulva sollte primär plastisch unter Berücksichtigung von weiblichem Erscheinungsbild, Funktionalität und spannungsfreier Wunddeckung erfolgen.

Schlussfolgerungen

Wichtige Verbesserungen der operativen Therapie konnten in den letzten Jahren insbesondere durch systematische klinische Arbeiten aus Deutschland und Europa erreicht werden. Dennoch sind auch in Zukunft weitere Anstrengungen erforderlich, um auf der Grundlage internationaler Studien optimale und individualisierte Behandlungskonzepte für Patientinnen mit Vulvakarzinom zu entwickeln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ansink A, van der Velden J, Collingwood M (1999) Surgical interventions for early squamous cell carcinoma of the vulva. Cochrane Database Syst Rev. doi:CD002036 Ansink A, van der Velden J, Collingwood M (1999) Surgical interventions for early squamous cell carcinoma of the vulva. Cochrane Database Syst Rev. doi:CD002036
2.
Zurück zum Zitat Aragona AM, Cuneo N, Soderini AH, Alcoba E, Greco A, Reyes C, Lekmann S (2012) Tailoring the treatment of locally advanced squamous cell carcinoma of the vulva: Neoadjuvant chemotherapy followed by radical surgery: results from a multicenter study. Int J Gynecol Cancer 22:1258–1263CrossRefPubMed Aragona AM, Cuneo N, Soderini AH, Alcoba E, Greco A, Reyes C, Lekmann S (2012) Tailoring the treatment of locally advanced squamous cell carcinoma of the vulva: Neoadjuvant chemotherapy followed by radical surgery: results from a multicenter study. Int J Gynecol Cancer 22:1258–1263CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Baiocchi G, Mantoan H, de Brot L, Badiglian-Filho L, Kumagai LY, Faloppa CC, da Costa AA (2015) How important is the pathological margin distance in vulvar cancer? Eur J Surg Oncol 41(12):1653–1658 (Dec)CrossRefPubMed Baiocchi G, Mantoan H, de Brot L, Badiglian-Filho L, Kumagai LY, Faloppa CC, da Costa AA (2015) How important is the pathological margin distance in vulvar cancer? Eur J Surg Oncol 41(12):1653–1658 (Dec)CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Burke T, Levenback C, Coleman R et al (1995) Surgical therapy of T1 and T2 vulvar carcinoma: Further experience with radical wide excision and selective inguinal lymphadenectomy. Gynecol Oncol 97:215–220CrossRef Burke T, Levenback C, Coleman R et al (1995) Surgical therapy of T1 and T2 vulvar carcinoma: Further experience with radical wide excision and selective inguinal lymphadenectomy. Gynecol Oncol 97:215–220CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chan JK, Sugiyama V, Pham H, Gu M, Rutgers J, Osann K, Cheung MK, Berman ML, Disaia PJ (2007) Margin distance and other clinico-pathologic prognostic factors in vulvar carcinoma: A multivariate analysis. Gynecol Oncol 104:636–641CrossRefPubMed Chan JK, Sugiyama V, Pham H, Gu M, Rutgers J, Osann K, Cheung MK, Berman ML, Disaia PJ (2007) Margin distance and other clinico-pathologic prognostic factors in vulvar carcinoma: A multivariate analysis. Gynecol Oncol 104:636–641CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Farias-Eisner R, Cirisano F, Grouse D et al (1994) Conservative and individualized surgery for early squamous carcinoma of the vulva: The treatment of choice for stage I and II (T1-2N0-1M0) disease. Gynecol Oncol 53:55–58CrossRefPubMed Farias-Eisner R, Cirisano F, Grouse D et al (1994) Conservative and individualized surgery for early squamous carcinoma of the vulva: The treatment of choice for stage I and II (T1-2N0-1M0) disease. Gynecol Oncol 53:55–58CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gentileschi S, Servillo M, Garganese G, Fragomeni S, De Bonis F, Scambia G, Salgarello M (2016) Surgical therapy of vulvar cancer: How to choose the correct reconstruction? J Gynecol Oncol 27(6):e60CrossRefPubMedPubMedCentral Gentileschi S, Servillo M, Garganese G, Fragomeni S, De Bonis F, Scambia G, Salgarello M (2016) Surgical therapy of vulvar cancer: How to choose the correct reconstruction? J Gynecol Oncol 27(6):e60CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Heaps JM, Fu YS, Montz FJ, Hacker NF, Berek JS (1990) Surgical-pathologic variables predictive of local recurrence in squamous cell carcinoma of the vulva. Gynecol Oncol 38:309–314CrossRefPubMed Heaps JM, Fu YS, Montz FJ, Hacker NF, Berek JS (1990) Surgical-pathologic variables predictive of local recurrence in squamous cell carcinoma of the vulva. Gynecol Oncol 38:309–314CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat de Hullu JA, Hollema H, Lolkema S, Boezen M, Boonstra H, Burger MP, Aalders JG, Mourits MJ, Van Der Zee AG (2002) Vulvar carcinoma. The price of less radical surgery. Cancer 95:2331–2338CrossRefPubMed de Hullu JA, Hollema H, Lolkema S, Boezen M, Boonstra H, Burger MP, Aalders JG, Mourits MJ, Van Der Zee AG (2002) Vulvar carcinoma. The price of less radical surgery. Cancer 95:2331–2338CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Höckel M, Dornhöfer N (2008) Vulvovaginal reconstruction for neoplastic disease. Lancet Oncol 9:559–568CrossRefPubMed Höckel M, Dornhöfer N (2008) Vulvovaginal reconstruction for neoplastic disease. Lancet Oncol 9:559–568CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Höckel M, Schmidt K et al (2010) Vulvar field resection: Novel approach to the surgical treatment of vulvar cancer based on ontogenetic anatomy. Gynecol Oncol 119:106–113CrossRefPubMed Höckel M, Schmidt K et al (2010) Vulvar field resection: Novel approach to the surgical treatment of vulvar cancer based on ontogenetic anatomy. Gynecol Oncol 119:106–113CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Leitlinie Diagnostik DGGG (2015) Therapie und Nachsorge des Vulvakarzinoms und seiner Vorstufen, AWMF-Registernummer 015/059 Leitlinie Diagnostik DGGG (2015) Therapie und Nachsorge des Vulvakarzinoms und seiner Vorstufen, AWMF-Registernummer 015/059
13.
Zurück zum Zitat Mahner S, Jueckstock J, Hilpert F et al (2015) Adjuvant therapy in lymph node-positive vulvar cancer: The AGO-CaRE-1 study. J Natl Cancer Inst 107:dju426CrossRefPubMedPubMedCentral Mahner S, Jueckstock J, Hilpert F et al (2015) Adjuvant therapy in lymph node-positive vulvar cancer: The AGO-CaRE-1 study. J Natl Cancer Inst 107:dju426CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Parker RT, Duncan I, Rampone J, Creasman W (1975) Operative management of early invasive epidermoid carcinoma of the vulva. Am J Obstet Gynecol 123:349–355CrossRefPubMed Parker RT, Duncan I, Rampone J, Creasman W (1975) Operative management of early invasive epidermoid carcinoma of the vulva. Am J Obstet Gynecol 123:349–355CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Woelber L, Kock L, Gieseking F, Petersen C, Trillsch F, Choschzick M, Jaenicke F, Mahner S (2011) Clinical management of primary vulvar cancer. Eur J Cancer 47(15):2315–2321CrossRefPubMed Woelber L, Kock L, Gieseking F, Petersen C, Trillsch F, Choschzick M, Jaenicke F, Mahner S (2011) Clinical management of primary vulvar cancer. Eur J Cancer 47(15):2315–2321CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Woelber L, Choschzick M, Eulenburg C, Hager M, Jaenicke F, Gieseking F, Kock L, Ihnen M, Petersen C, Schwarz J, Mahner S (2011) Prognostic value of pathological resection margin distance in squamous cell cancer of the vulva. Ann Surg Oncol 18(13):3811–3818CrossRefPubMed Woelber L, Choschzick M, Eulenburg C, Hager M, Jaenicke F, Gieseking F, Kock L, Ihnen M, Petersen C, Schwarz J, Mahner S (2011) Prognostic value of pathological resection margin distance in squamous cell cancer of the vulva. Ann Surg Oncol 18(13):3811–3818CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Woelber L, Mahner S, Voelker K, Eulenburg CZ, Gieseking F, Choschzick M, Jaenicke F, Schwarz J (2009) Clinicopathological prognostic factors and patterns of recurrence in vulvar cancer. Anticancer Res 29:545–552PubMed Woelber L, Mahner S, Voelker K, Eulenburg CZ, Gieseking F, Choschzick M, Jaenicke F, Schwarz J (2009) Clinicopathological prognostic factors and patterns of recurrence in vulvar cancer. Anticancer Res 29:545–552PubMed
18.
Zurück zum Zitat Woelber L, Griebel LF, Eulenburg C, Sehouli J, Jueckstock J, Hilpert F, de Gregorio N, Hasenburg A, Ignatov A, Hillemanns P, Fuerst S, Strauss HG, Baumann KH, Thiel FC, Mustea A, Meier W, Harter P, Wimberger P, Hanker LC, Schmalfeldt B, Canzler U, Fehm T, Luyten A, Hellriegel M, Kosse J, Heiss C, Hantschmann P, Mallmann P, Tanner B, Pfisterer J, Richter B, Neuser P, Mahner S (2016) Role of tumour-free margin distance for loco-regional control in vulvar cancer-a subset analysis of the Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie CaRE-1 multicenter study. Eur J Cancer 69:180–188CrossRefPubMed Woelber L, Griebel LF, Eulenburg C, Sehouli J, Jueckstock J, Hilpert F, de Gregorio N, Hasenburg A, Ignatov A, Hillemanns P, Fuerst S, Strauss HG, Baumann KH, Thiel FC, Mustea A, Meier W, Harter P, Wimberger P, Hanker LC, Schmalfeldt B, Canzler U, Fehm T, Luyten A, Hellriegel M, Kosse J, Heiss C, Hantschmann P, Mallmann P, Tanner B, Pfisterer J, Richter B, Neuser P, Mahner S (2016) Role of tumour-free margin distance for loco-regional control in vulvar cancer-a subset analysis of the Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie CaRE-1 multicenter study. Eur J Cancer 69:180–188CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die operative Therapie des Vulvakarzinoms
Von der Resektion bis zur Rekonstruktion
verfasst von
PD Dr. med. J. Gallwas
C. Dannecker
T. Eggersmann
J. Jückstock
T. Blankenstein
U. Andergassen
F. Trillsch
S. Mahner
Publikationsdatum
03.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-017-4039-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Der Gynäkologe 4/2017 Zur Ausgabe

Update Gynäkologie

Update Gynäkologie

Medizinrecht

Medizinrecht

Magazin

Magazin

Das könnte Sie auch interessieren

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.