Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 11/2012

01.11.2012 | Klinische Studien

Verbesserung der glomerulären Filtrationsrate durch intensivierte Insulintherapie

DCCT- und EDIC-Studien

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. P. Nawroth, S. Nitschmann

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 11/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

DCCT/EDIC Research Group, deBoer IH, Sun W, Cleary PA et al. (2011) Intensive diabetes therapy and glomerular filtration rate in type 1 diabetes. N Engl J Med 365:2366–2376 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Scherbaum WA (2006) Kardiovaskuläre Prävention durch intensivierte Insulintherapie. Internist 47:960–962PubMedCrossRef Scherbaum WA (2006) Kardiovaskuläre Prävention durch intensivierte Insulintherapie. Internist 47:960–962PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat DCCT/EDIC Research Group, Boer IH de, Sun W, Cleary PA et al (2011) Intensive diabetes therapy and glomerular filtration rate in type 1 diabetes. N Engl J Med 365:2366–2376 DCCT/EDIC Research Group, Boer IH de, Sun W, Cleary PA et al (2011) Intensive diabetes therapy and glomerular filtration rate in type 1 diabetes. N Engl J Med 365:2366–2376
Metadaten
Titel
Verbesserung der glomerulären Filtrationsrate durch intensivierte Insulintherapie
DCCT- und EDIC-Studien
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. P. Nawroth
S. Nitschmann
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3161-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2012

Der Internist 11/2012 Zur Ausgabe

Schwerpunkt

Psychoonkologie

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt

Angststörungen

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.