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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Unguis incarnatus

verfasst von : N. Möllhoff, V. Bogner-Flatz

Erschienen in: Chirurgie Basisweiterbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Unguis incarnatus – medizinischer Fachausdruck für den eingewachsenen Zehennagel - ein scheinbar banales Problem, das dennoch einer kompetenten fachlichen Behandlung zur Sanierung bedarf!
Literatur
Zurück zum Zitat Andreassi A, Grimaldi L, D'Aniello C, Pianigiani E, Bilenchi R (2004) Segmental phenolization for the treatment of ingrowing toenails: a review of 6 years experience. J Dermatolog Treat 15:179–181CrossRef Andreassi A, Grimaldi L, D'Aniello C, Pianigiani E, Bilenchi R (2004) Segmental phenolization for the treatment of ingrowing toenails: a review of 6 years experience. J Dermatolog Treat 15:179–181CrossRef
Zurück zum Zitat Eekhof JA, Van Wijk B, Knuistingh, Neven A, van der Wouden JC (2012) Interventions for ingrowing toenails. Cochrane Database Syst Rev. 4:CD001541 Eekhof JA, Van Wijk B, Knuistingh, Neven A, van der Wouden JC (2012) Interventions for ingrowing toenails. Cochrane Database Syst Rev. 4:CD001541
Zurück zum Zitat Haneke E (2012) Controversies in the treatment of ingrown nails. Dermatol Res Pract 2012:783924CrossRef Haneke E (2012) Controversies in the treatment of ingrown nails. Dermatol Res Pract 2012:783924CrossRef
Zurück zum Zitat Khalil PN (2010) Was geht konservativ, was nur mit Skalpell? MMW Fortschritte Med 152:46–48CrossRef Khalil PN (2010) Was geht konservativ, was nur mit Skalpell? MMW Fortschritte Med 152:46–48CrossRef
Zurück zum Zitat Mainusch OM, Loser CR (2018) Ingrown toenails-options for daily practice. Hautarzt 69:726–730CrossRef Mainusch OM, Loser CR (2018) Ingrown toenails-options for daily practice. Hautarzt 69:726–730CrossRef
Zurück zum Zitat Martinez-Nova A, Sanchez-Rodriguez R, Alonso-Pena D (2007) A new onychocryptosis classification and treatment plan. J Am Podiatr Med Assoc 97:389–393CrossRef Martinez-Nova A, Sanchez-Rodriguez R, Alonso-Pena D (2007) A new onychocryptosis classification and treatment plan. J Am Podiatr Med Assoc 97:389–393CrossRef
Zurück zum Zitat Mayeaux EJ Jr, Carter C, Murphy TE (2019) Ingrown toenail management. Am Fam Physician 100:158–164PubMed Mayeaux EJ Jr, Carter C, Murphy TE (2019) Ingrown toenail management. Am Fam Physician 100:158–164PubMed
Zurück zum Zitat Mozena JD (2002) The Mozena Classification System and treatment algorithm for ingrown hallux nails. J Am Podiatr Med Assoc 92:131–135CrossRef Mozena JD (2002) The Mozena Classification System and treatment algorithm for ingrown hallux nails. J Am Podiatr Med Assoc 92:131–135CrossRef
Zurück zum Zitat Richert B (2012) Surgical management of ingrown toenails – an update overdue. Dermatol Ther 25:498–509CrossRef Richert B (2012) Surgical management of ingrown toenails – an update overdue. Dermatol Ther 25:498–509CrossRef
Zurück zum Zitat Romero-Perez D, Betlloch-Mas I, Encabo-Duran B (2017) Onychocryptosis: a long-term retrospective and comparative follow-up study of surgical and phenol chemical matricectomy in 520 procedures. Int J Dermatol 56:221–224CrossRef Romero-Perez D, Betlloch-Mas I, Encabo-Duran B (2017) Onychocryptosis: a long-term retrospective and comparative follow-up study of surgical and phenol chemical matricectomy in 520 procedures. Int J Dermatol 56:221–224CrossRef
Metadaten
Titel
Unguis incarnatus
verfasst von
N. Möllhoff
V. Bogner-Flatz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63366-3_32

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