Skip to main content

Über den Durst

Beitragssammlung aus der URO-NEWS zum Thema "Wie viel soll ich trinken?"

09.01.2023 | Medizin aktuell

Über den Durst

Genug zu trinken ist wichtig - aber wie viel ist "genug"?

Große Mengen, unabhängig vom Durst und idealerweise über Trink-Apps gesteuert - um das Stillen des Grundbedürfnisses der Wasseraufnahme ist in den letzten Jahren ein wahrer Hype entstanden. Propagiert wird "möglichst ständig" und "möglichst viel". Aber stimmt das wirklich? Eine Aufarbeitung aus drei Perspektiven.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

09.01.2023 | Medizin aktuell

"Erstaunlich, dass ich bis heute nicht verdurstet bin, ..."

Die Regisseurin Prof. Doris Dörrie äußert sich zum Dauerbrenner-Thema der Trinkmenge. In ihrem Text beschreibt sie völlig unprätentiös ihre persönliche Sozialisierung beim Wassertrinken und kommt zu einem unkonventionellen Schluss.

10.01.2023 | Medizin aktuell

Alles richtig gemacht!

"Wie viel soll ich trinken?" Diese Frage wurde Prof. Galle, als langjährigem Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie, am häufigsten gestellt. Die Trinkmindestmenge ist jedoch keine Konstante. Der Text von Prof. Dörrie spreche ihm daher aus der Seele.

09.01.2023 | Harnwegsinfektionen | Medizin aktuell

Die bedarfsgerechte Bereitstellung ist alles

Aus Sicht des Kindernephrologen beurteilt Priv.-Doz. Beetz den Text von Prof. Dörrie. Auch bei Kindern sei der Hype um die optimale Trinkmenge erkennbar. Doch: "Zum Trinken muss man ja normalerweise nicht ermahnen - es ist ein elementares Bedürfnis! ".

Mehr Infos zur Zeitschrift

Magazine | Zeitschrift

Uro-News

Von niedergelassenen urologischen Fachleuten für niedergelassene Urologinnen und Urologen – gemäß diesem Leitsatz veröffentlicht URO-NEWS als unabhängige Fachzeitschrift monatlich berufspolitische Informationen, wertvolle Tipps zum Praxismanagement und praxisnahe Fortbildung einer international anerkannten Fachautorenschaft zu allen relevanten Themen aus der Urologie. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.