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Erschienen in: Der Internist 9/2013

01.09.2013 | Schwerpunkt

Tumorinduzierte Hyperkalzämie

verfasst von: Dr. O. Hopfer, A. Gawliczek, M.G. Kiehl

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2013

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Zusammenfassung

Ursache einer Hyperkalzämie ist sehr häufig eine bereits fortgeschrittene maligne Erkrankung. Die physiologische Basis ist eine gestörte Kalziumhomöostase mit vermehrter Resorption bzw. verminderter Exkretion. Eine leichte Hyperkalzämie verläuft oft klinisch asymptomatisch, während sehr hohe Kalziumspiegel mit deutlichen neurologischen, gastrointestinalen, kardialen und renalen Symptomen assoziiert sind. Im Rahmen der Diagnostik ist als Bestandteil einer fundierten Laborchemie die Bestimmung des Serumalbumins und des ionisierten Kalziums essenziell. Die Therapieindikation hängt von der Höhe des Kalziumspiegels sowie von der klinischen Symptomatik ab. Entscheidend sind allerdings auch die Kinetik des Anstiegs und die Dauer der Hyperkalzämie. Therapeutische Prinzipien sind eine adäquate Infusionstherapie und Aufrechterhaltung einer suffizienten Diurese. Daneben kommen Kalzitonin, Bisphosphonate und eventuell Steroide zum Einsatz.
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Metadaten
Titel
Tumorinduzierte Hyperkalzämie
verfasst von
Dr. O. Hopfer
A. Gawliczek
M.G. Kiehl
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3262-3

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