Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 7/2011

01.07.2011 | Leserbriefe

Transthorakale Sonographie als diagnostische Option bei Verdacht auf Lungenembolie?

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 7/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Schellong SM (2010) Diagnostik der venösen Thrombose und Lungenembolie. Internist 51:325–334 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (2010) Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie. AWMF-Leitlinienregister 065/002 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (2010) Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie. AWMF-Leitlinienregister 065/002
2.
Zurück zum Zitat Mathis G, Bitschnau R, Gehmacher O (1999) Chest ultrasound in diagnosis of pulmonary embolism in comparison to helical CT. Ultraschall Med 20:54–59PubMedCrossRef Mathis G, Bitschnau R, Gehmacher O (1999) Chest ultrasound in diagnosis of pulmonary embolism in comparison to helical CT. Ultraschall Med 20:54–59PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mathis G, Blank W, Reißig A (2005) Thoracic ultrasound for diagnosing pulmonary embolism. A prospective multicenter study of 352 patients. Chest 128:1531–1538PubMedCrossRef Mathis G, Blank W, Reißig A (2005) Thoracic ultrasound for diagnosing pulmonary embolism. A prospective multicenter study of 352 patients. Chest 128:1531–1538PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Niemann E, Egelhof T, Bongratz G (2009) Transthoracic sonography for the detection of pulmonary embolism – a meta-analysis. Ultraschall Med 30:150–156PubMedCrossRef Niemann E, Egelhof T, Bongratz G (2009) Transthoracic sonography for the detection of pulmonary embolism – a meta-analysis. Ultraschall Med 30:150–156PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pfeil A, Reißig A, Heyne JP et al (2010)Transthoracic sonography in comparison to multislice computed tomography in detection of peripheral pulmonary embolism. Lung 188:43–50PubMedCrossRef Pfeil A, Reißig A, Heyne JP et al (2010)Transthoracic sonography in comparison to multislice computed tomography in detection of peripheral pulmonary embolism. Lung 188:43–50PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Reißig A, Heyne JP, Kroegel C (2001) Sonography of lung and pleura in pulmonary embolism: sonomorphologic characterization and comparison with spiral CT scanning. Chest 120:1977–1983PubMedCrossRef Reißig A, Heyne JP, Kroegel C (2001) Sonography of lung and pleura in pulmonary embolism: sonomorphologic characterization and comparison with spiral CT scanning. Chest 120:1977–1983PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Transthorakale Sonographie als diagnostische Option bei Verdacht auf Lungenembolie?
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 7/2011
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-011-2877-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2011

Der Internist 7/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.