Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 9/2012

01.09.2012 | Schwerpunkt

Transition in die Erwachsenenrheumatologie

verfasst von: Dr. S. Schalm, A.F. Jansson

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Wechsel von der pädiatrischen in die internistische Versorgung, die sog. Transition, ist für Patienten und medizinisches Personal eine Herausforderung. Jeder zweite kinderrheumatologische Patient weist im Erwachsenenalter noch eine behandlungsbedürftige Erkrankung auf. Ein Drittel der Patienten geht auf dem Weg in die Erwachsenenmedizin verloren. Dies wirkt sich negativ auf den individuellen Krankheitsverlauf aus und verursacht sozioöokonomische Kosten. Im vorliegenden Beitrag wird die aktuelle Versorgungssituation dargestellt. Hindernisse und Lösungsansätze werden diskutiert. Die Versorgungsstrukturen und die Forschung zur Übergabeversorgung müssen verbessert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arkela-Kautiainen M, Haapasaari J, Kautiainen H et al (2005) Favourable social functioning and health related quality of life of patients with JIA in early adulthood. Ann Rheum Dis 64:875–880PubMedCrossRef Arkela-Kautiainen M, Haapasaari J, Kautiainen H et al (2005) Favourable social functioning and health related quality of life of patients with JIA in early adulthood. Ann Rheum Dis 64:875–880PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Busse FP, Hiermann P, Galler A et al (2007) Evaluation of patients‘ opinion and metabolic control after transfer of young adults with type 1 diabetes from a pediatric diabetes clinic to adult care. Horm Res 67:132–138PubMedCrossRef Busse FP, Hiermann P, Galler A et al (2007) Evaluation of patients‘ opinion and metabolic control after transfer of young adults with type 1 diabetes from a pediatric diabetes clinic to adult care. Horm Res 67:132–138PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dannecker GE, Quartier P (2009) Juvenile idiopathische arthritis: classification, clinical presentation and current treatment. Horm Res 72(Suppl 1):4–12PubMedCrossRef Dannecker GE, Quartier P (2009) Juvenile idiopathische arthritis: classification, clinical presentation and current treatment. Horm Res 72(Suppl 1):4–12PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Crowly R, Wolfe I, Lock K, McKee M (2011) Improving the transition between paediatric and adult healthcare a systemic review. Arch Dis Child 96:548–553CrossRef Crowly R, Wolfe I, Lock K, McKee M (2011) Improving the transition between paediatric and adult healthcare a systemic review. Arch Dis Child 96:548–553CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Duguépéroux I, Tamalet A, Sermet-Gaudelus I et al (2008) Clinical changes of patients with cystic fibrosis during transition from pediatric to adult care. J Adoles Health 43:459–465 Duguépéroux I, Tamalet A, Sermet-Gaudelus I et al (2008) Clinical changes of patients with cystic fibrosis during transition from pediatric to adult care. J Adoles Health 43:459–465
6.
Zurück zum Zitat Flato B, Lien G, Smerdal A et al (2003) Prognostic factors in juvenile rheumatoid arthritis: a case control study revealing early predictors and outcome after 14.9 years. J Rheumatol 30:386–393 Flato B, Lien G, Smerdal A et al (2003) Prognostic factors in juvenile rheumatoid arthritis: a case control study revealing early predictors and outcome after 14.9 years. J Rheumatol 30:386–393
7.
Zurück zum Zitat Ganser G, Kilmek R, Illhardt A, Mannhardt W (2012) Transitionskonzepte bei juveniler idiopathischer Arthritis. Monatsschr Kinderheilkd 160:231–236CrossRef Ganser G, Kilmek R, Illhardt A, Mannhardt W (2012) Transitionskonzepte bei juveniler idiopathischer Arthritis. Monatsschr Kinderheilkd 160:231–236CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Haas JP (2010) Genetic background of juvenile idiopathic arthritis. Z Rheumatol 69:488–495 Haas JP (2010) Genetic background of juvenile idiopathic arthritis. Z Rheumatol 69:488–495
9.
Zurück zum Zitat Holmes-Walker DJ, Llewellyn AC, Farrell K (2007) A transition care programme which improves diabetes control and reduces hospital admission rates in young adults with Type 1 diabetes aged 15-25 years. Diabet Med 24:764–769PubMedCrossRef Holmes-Walker DJ, Llewellyn AC, Farrell K (2007) A transition care programme which improves diabetes control and reduces hospital admission rates in young adults with Type 1 diabetes aged 15-25 years. Diabet Med 24:764–769PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kipps S, Bahu T, Ong K et al (2002) Current methods of transfer of young people with Type 1 diabetes to adult services. Diabet Med 19:649–654PubMedCrossRef Kipps S, Bahu T, Ong K et al (2002) Current methods of transfer of young people with Type 1 diabetes to adult services. Diabet Med 19:649–654PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat McDonagh JE (2007) Transition of care from paediatric to adult rheumatology. Arch Dis Child 92:802–807PubMedCrossRef McDonagh JE (2007) Transition of care from paediatric to adult rheumatology. Arch Dis Child 92:802–807PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat McDonagh JE, Southwood TR, Shaw KL (2007) The impact of a coordinated transitional care programme on adolescents with juvenile idiopathic arthritis. Rheumatology (Oxford) 46:161–168 McDonagh JE, Southwood TR, Shaw KL (2007) The impact of a coordinated transitional care programme on adolescents with juvenile idiopathic arthritis. Rheumatology (Oxford) 46:161–168
13.
Zurück zum Zitat McDonagh JE (2008) Young people first, juvenile idiopathic arthritis. Transitional care in rheumatology. Arthritis Rheum 59:1162–1170PubMedCrossRef McDonagh JE (2008) Young people first, juvenile idiopathic arthritis. Transitional care in rheumatology. Arthritis Rheum 59:1162–1170PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat McDonagh JE, Kelly DA (2010) The challenges and opportunities of transitional care research. Paediatr Transplant 14:688–700CrossRef McDonagh JE, Kelly DA (2010) The challenges and opportunities of transitional care research. Paediatr Transplant 14:688–700CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Minden K, Niewerth M, Listing J et al (2002) Long-term outcome in patients with juvenile idiopathic arthritis. Arthritis Rheum 46:2392–2401PubMedCrossRef Minden K, Niewerth M, Listing J et al (2002) Long-term outcome in patients with juvenile idiopathic arthritis. Arthritis Rheum 46:2392–2401PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Minden K, Niewerth M, Listing J et al (2004) Burden and cost of illness in patients with juvenile idiopathic arthritis. Ann Rheum Dis 63:836–842PubMedCrossRef Minden K, Niewerth M, Listing J et al (2004) Burden and cost of illness in patients with juvenile idiopathic arthritis. Ann Rheum Dis 63:836–842PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Minden K, Niewerth M, Zink A, Ganser G (2005) Transition-Clinic – Der nicht ganz einfache Übergang in die Rheumatologie für Erwachsene. Z Rheumatol 64:327–333 Minden K, Niewerth M, Zink A, Ganser G (2005) Transition-Clinic – Der nicht ganz einfache Übergang in die Rheumatologie für Erwachsene. Z Rheumatol 64:327–333
18.
Zurück zum Zitat Minden K, Niewerth M (2008) Klinische Formen der JIA und ihre Klassifikation. Z Rheumatol 67:100–110 Minden K, Niewerth M (2008) Klinische Formen der JIA und ihre Klassifikation. Z Rheumatol 67:100–110
19.
Zurück zum Zitat Minden K (2009) Adults outcomes of patients with juvenile idiopathic arthritis. Horm Res 72(Suppl 1):20–25PubMedCrossRef Minden K (2009) Adults outcomes of patients with juvenile idiopathic arthritis. Horm Res 72(Suppl 1):20–25PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Minden K, Niewerth M (2012) Rheumakranke Kinder und Jugendliche. Kerndokumentation und Prognose. Monatsschr Kinderheilkd 160:237–243CrossRef Minden K, Niewerth M (2012) Rheumakranke Kinder und Jugendliche. Kerndokumentation und Prognose. Monatsschr Kinderheilkd 160:237–243CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Niewerth M, Minden K (2011) Transition – Der schwierige Weg des Übergangs von der pädiatrischen in die internistische Rheumatologie. Arthritis Rheuma 4:265–269 Niewerth M, Minden K (2011) Transition – Der schwierige Weg des Übergangs von der pädiatrischen in die internistische Rheumatologie. Arthritis Rheuma 4:265–269
22.
Zurück zum Zitat Niewerth M, Jansson AF, Schalm S et al (im Druck) Transition in der pädiatrischen Rheumatologie. Status quo. In: Reinecke M, Zepp (Hrsg) Report Versorgungsforschung Transition – Spezielle Versorgungsanforderungen an die medizinische Betreuung beim Übergang vom Kindes- und Jugendalter zum Erwachsenenalter, Bd. 5. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Niewerth M, Jansson AF, Schalm S et al (im Druck) Transition in der pädiatrischen Rheumatologie. Status quo. In: Reinecke M, Zepp (Hrsg) Report Versorgungsforschung Transition – Spezielle Versorgungsanforderungen an die medizinische Betreuung beim Übergang vom Kindes- und Jugendalter zum Erwachsenenalter, Bd. 5. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
23.
Zurück zum Zitat Oen K, Mallerson PN, Cabral DA et al (2002) Disease course and outcome of juvenile rheumatoid arthritis in a multicenter cohort. J Rheumatol 29:1989–1999 Oen K, Mallerson PN, Cabral DA et al (2002) Disease course and outcome of juvenile rheumatoid arthritis in a multicenter cohort. J Rheumatol 29:1989–1999
24.
Zurück zum Zitat Orr DP, Fineberg NS, Gray DL (1996) Glycemic control and transfer of health care among adolescents with insulin dependent diabetes mellitus. J Adolesc Health 18:44–47 Orr DP, Fineberg NS, Gray DL (1996) Glycemic control and transfer of health care among adolescents with insulin dependent diabetes mellitus. J Adolesc Health 18:44–47
25.
Zurück zum Zitat Packham JC, Hall MH (2002) Long-term follow-up of 246 adults with juvenile idiopathic arthritis: functional outcome. Rheumatology 41:1428–1435PubMedCrossRef Packham JC, Hall MH (2002) Long-term follow-up of 246 adults with juvenile idiopathic arthritis: functional outcome. Rheumatology 41:1428–1435PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Petty RE, Southwood TR, Baum J et al (1998) Revision of the proposed criteria for juvenile idiopathic arthritis: Durban 1997. J Rheumatol 25:1991–1994 Petty RE, Southwood TR, Baum J et al (1998) Revision of the proposed criteria for juvenile idiopathic arthritis: Durban 1997. J Rheumatol 25:1991–1994
27.
Zurück zum Zitat Robertson L, McDonagh JE et al (2006) Growing up and moving on. When should young people with chronic rheumatic disease move from paediatric to adult centered care? Ann Rheum Dis 65:74–80PubMedCrossRef Robertson L, McDonagh JE et al (2006) Growing up and moving on. When should young people with chronic rheumatic disease move from paediatric to adult centered care? Ann Rheum Dis 65:74–80PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Shaw KL, Southwood TR, McDonagh JE (2007) British society of paediatric and adolescent rheumatology. Young people’s satisfaction of transitional care in adolescent rheumatology in the UK. Child Care Health Dev 33:368–379PubMedCrossRef Shaw KL, Southwood TR, McDonagh JE (2007) British society of paediatric and adolescent rheumatology. Young people’s satisfaction of transitional care in adolescent rheumatology in the UK. Child Care Health Dev 33:368–379PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Saurenmann RK, Levin AV, Feldmann BM et al (2007) Prevalence, risk factors and outcome of uveitis in juvenile idiopathic arthritis: a long term follow-up study. Arthritis Rheum 56:647–657PubMedCrossRef Saurenmann RK, Levin AV, Feldmann BM et al (2007) Prevalence, risk factors and outcome of uveitis in juvenile idiopathic arthritis: a long term follow-up study. Arthritis Rheum 56:647–657PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Steinkam G, Ullrich G, Müller C et al (2001) Transition of adult patients with cystic fibrosis from paediatric to adult care—the patients‘ perspective before and after start-up of an adult clinic. Eur J Med Res 6:85–92 Steinkam G, Ullrich G, Müller C et al (2001) Transition of adult patients with cystic fibrosis from paediatric to adult care—the patients‘ perspective before and after start-up of an adult clinic. Eur J Med Res 6:85–92
31.
Zurück zum Zitat Tucker LB, Cabral DA (2006) Transition of the adolescent patient with rheumatic disease: issues to consider. Pediatr Clin North Am 52:641–652CrossRef Tucker LB, Cabral DA (2006) Transition of the adolescent patient with rheumatic disease: issues to consider. Pediatr Clin North Am 52:641–652CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Bernardini AL, Vanelli M, Chiari G et al (2004) Adherence to physical activity in young people with type 1 diabetes. Acta Biomed 75:153–157PubMed Bernardini AL, Vanelli M, Chiari G et al (2004) Adherence to physical activity in young people with type 1 diabetes. Acta Biomed 75:153–157PubMed
33.
Zurück zum Zitat Van Walleghem N, MacDonald CA, Dean HJ (2006) Building connections for young adults with type 1 diabetes mellitus in Manitoba: feasibility and acceptability of a transition initiative. Chronic Dis Can 27:130–134 Van Walleghem N, MacDonald CA, Dean HJ (2006) Building connections for young adults with type 1 diabetes mellitus in Manitoba: feasibility and acceptability of a transition initiative. Chronic Dis Can 27:130–134
34.
Zurück zum Zitat Vidal M, Jansa M, Anguita C et al (2004) Impact of a special therapeutic education programme in patients transferred from a paediatric to an adult diabetes unit. Eur Diabetes Nurs 1:23–27CrossRef Vidal M, Jansa M, Anguita C et al (2004) Impact of a special therapeutic education programme in patients transferred from a paediatric to an adult diabetes unit. Eur Diabetes Nurs 1:23–27CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Zack J, Jacobs CP, Keenan PM et al (2003) Perspectives of patients with cystic fibrosis on preventive counseling and transition to adult care. Pediatr Pulmonol 36:376–383PubMedCrossRef Zack J, Jacobs CP, Keenan PM et al (2003) Perspectives of patients with cystic fibrosis on preventive counseling and transition to adult care. Pediatr Pulmonol 36:376–383PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Zak M, Pedersen FK (2000) Juvenile chronic arthritis into adulthood: a long- term follow-up study. Rheumatology (Oxford) 38:198–204 Zak M, Pedersen FK (2000) Juvenile chronic arthritis into adulthood: a long- term follow-up study. Rheumatology (Oxford) 38:198–204
Metadaten
Titel
Transition in die Erwachsenenrheumatologie
verfasst von
Dr. S. Schalm
A.F. Jansson
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3027-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

Der Internist 9/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Myokardrevaskularisation

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.