Skip to main content
1447 Suchergebnisse für:

Prävention in der Diabetologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zeitschrift

    Die Diabetologie

    (vormals Der Diabetologe)

    Die Diabetologie (vormals Der Diabetologe) bietet aktuelle Fortbildung für alle diabetologisch tätigen Ärzte in Praxis und Klinik. Inhaltlich werden alle Bereiche der angewandten Diabetologie praxisnah abgedeckt. Im Vorder­grund stehen Prävention, diagnostische Vor­gehens­weisen und Komplikationsmanagement sowie moderne Therapiestrategien. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  2. Magazine | Zeitschrift

    Info Diabetologie

    Interdiziplinäre Fachzeitschrift für praktische und wissenschaftliche Diabetologie mit Ausrichtung auf Prävention, Diagnostik und Therapie. Die Fachzeitschrift bietet aktuelle Forschungsergebnisse, Daten, Fakten und Trends aus der Diabetologie, referiert und kommentiert von Fachleuten aus Praxis, Klinik und Wissenschaft. Neue Trends und Entwicklungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln vorgestellt und deren Zukunftsperspektiven diskutiert. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  3. Open Access 16.05.2024 | Online First

    Die digitalen Fortschrittshubs Gesundheit – Gemeinsame Datennutzung über die Universitätsmedizin hinaus

    Die digitalen Fortschrittshubs Gesundheit pilotieren die Erweiterbarkeit der Konzepte und Lösungen der Medizininformatik-Initiative für eine Verbesserung der regionalen Gesundheitsversorgung und -forschung. Die 6 geförderten Projekte adressieren …

  4. 07.05.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ContinuingEducation

    CME: Arterielle Erkrankungen erkennen und versorgen

    Gefäßpatienten und -patientinnen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, da sie in den meisten Fällen ein ausgeprägtes Risikoprofil mitbringen. Anhand welcher allgemeinen und spezifischen Symptome erkennen Sie Handlungsbedarf? Welche Diagnostik können Sie einsetzen? Dieser Kurs fasst das Vorgehen am Fallbeispiel für Sie zusammen.

  5. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | ReviewPaper

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  6. 26.04.2024 | Insuline | Online First

    Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie und Nachsorge

    Kurzfassung der S3-Leitlinie (AWMF-Registernummer: 057-008)

    Diese Praxisleitlinie zum Gestationsdiabetes ist eine handlungsorientierte Kurzfassung der im Internet einsehbaren evidenzbasierten S3-Leitlinie ( …

  7. 08.03.2024 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper
    Passgenaue Therapie: Was bekannt ist und was noch erforscht werden muss

    Typ-2-Diabetes: Einteilung in Subgruppen vorteilhaft?

    Die traditionelle Klassifizierung von Diabetes erfolgt nach den Schemata der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der großen

  8. 02.05.2024 | Albuminurie | Online First

    Nephropathie bei Diabetes

    Menschen mit Diabetes, die von einer Nierenschädigung betroffen sind, haben ein deutlich erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Dies erfordert eine frühzeitige Diagnosestellung, eine konsequente und zielwertorientierte Therapie des Diabetes, der

  9. 06.05.2024 | Online First

    Lauterbachs Reformpuzzle

  10. 02.05.2024 | Online First

    Abstracts ​der 55. Gemeinsamen Jahrestagung der DGIIN und ÖGIAIN

    360 Grad – ein Rundumblick
  11. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  12. 24.04.2024 | Abstract

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  13. 30.04.2024 | Diabetes mellitus | Online First

    Diabetes mellitus in der Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung (DRV)

    Zur Inanspruchnahme von Leistungen zur Rehabilitation über die gesetzliche Rentenversicherung wird vorausgesetzt, dass die Erwerbsfähigkeit wegen Krankheit oder Behinderung erheblich gefährdet oder gemindert ist und dies durch Leistungen zur …

  14. 05.04.2024 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper

    Adipositas und Diabetes

    Die Ernährungsempfehlungen für Adipositas und Typ-2-Diabetes decken sich in wesentlichen Punkten und lassen sich damit sehr gut kombinieren.

  15. 24.04.2024 | Chronische Nierenerkrankung | Sonderbericht | Online-Artikel
    Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

    Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

    Februar 2024, virtuell Bericht: Philipp Grätzel von Grätz, Berlin Artikel als Beilage in „CARDIOVASC“ 3/2024, „Die Diabetologie“ 3/2024, „Die Innere Medizin“ 5/2024 und „Die Nephrologie“ 3/2024 Mit freundlicher Unterstützung der Bayer Vital GmbH, Leverkusen Corporate Publishing (verantwortl. i.

    Bayer Vital GmbH
  16. 23.04.2024 | Typ-1-Diabetes | Report
    Typ-1-Diabetes im Frühstadium

    Die Manifestation lässt sich hinauszögern

    Je früher im Verlauf einer Typ-1-Diabeteserkrankung die Betazellen geschützt und erhalten werden, desto besser für die Prognose. Welche Präventionsstrategien sind schon greifbar, welche in Entwicklung?

  17. 23.04.2024 | Typ-2-Diabetes | BriefCommunication
    Typ-2-Diabetes im Langzeitverlauf

    Algorithmus ermöglicht Visualisierung des Komplikationsrisikos

    „Wir haben untersucht, wie gut dieser Algorithmus den T2D in zwei deutschen Patientenkohorten stratifiziert und das Komplikationsrisiko vorhersagt“ …

  18. 15.04.2024 | Typ-1-Diabetes | BriefCommunication
    Die Manifestation hinauszögern

    Präventionsstrategien bei Diabetes Typ 1

    Je früher im Verlauf einer Typ-1-Diabeteserkrankung die Betazellen geschützt und erhalten werden, desto besser für die Prognose. Welche Präventionsstrategien sind schon greifbar, welche in Entwicklung?

  19. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  20. 30.01.2024 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper

    Therapie des Typ-2-Diabetes

    Der Typ-2-Diabetes ist eine chronische, sehr heterogene, multifaktorielle, progrediente Erkrankung, die u. a. durch vererbte und erworbene Insulinresistenz und durch qualitative und quantitative Insulinsekretionsstörungen charakterisiert ist.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Diabetische periphere Polyneuropathie

Klinische Angiologie
1/3 aller Diabetiker leidet unter einer peripheren Polyneuropathie. Da sie in mehr als 85 % an der Entstehung eines diabetischen Fußsyndroms beteiligt ist, sollten Betroffene frühestmöglich identifiziert, aufgeklärt und prophylaktischen Maßnahmen zugeführt werden. Dabei spielt neben der täglichen Inspektion und Pflege beider Füße, die Druckentlastung durch optimales Schuhwerk sowie eine regelmäßige podologische Komplexbehandlung zur Entfernung prädisponierender Kallusbildung eine zentrale Rolle. Die Therapie der schmerzhaften Polyneuropathie ist rein symptomatisch. Es stehen diverse pharmakologische Präparate zur Verfügung, die unter Berücksichtigung der in dieser Patientengruppe weit verbreiteten Komorbiditäten eingesetzt werden können. Die Therapie neuropathischer Schmerzen führt häufig zu einer Linderung der Beschwerdesymptomatik, nicht aber zu deren vollständigem Sistieren. Daher ist eine ausführliche Aufklärung der Betroffenen essenziell, um Enttäuschungen zu vermeiden.

weitere e.Medpedia Einträge

Zeitschrift

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.