Erschienen in:
03.05.2017 | Thrombose | Originalien
Bettseitige Implantation eines neuen passageren V.-cava-inferior-Filters
Deutsche Daten aus dem europäischen ANGEL-Register
verfasst von:
Dr. S. Baumann, T. Becher, K. Giannakopoulos, C. Jabbour, C. Fastner, I. El-Battrawy, U. Ansari, D. Lossnitzer, M. Behnes, A. Alonso, T. Kirschning, R. Dissmann, O. Kueck, D. Stern, G. Michels, M. Borggrefe, I. Akin
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 3/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Lungenarterienembolie (LE) ist eine häufig auftretende Komplikation bei kritisch kranken Patienten. Das gleichzeitige Auftreten von LE und lebensbedrohlichen Blutungen ist ein therapeutisches Dilemma. Für diese Patientenpopulation stellen Vena-cava-Filter (VCF) eine therapeutische Option dar. Der Angel®-Katheter (Bio2 Medical Inc. San Antonio, TX, USA) ist ein neuartiger temporärer VCF, der bettseitig ohne Durchleuchtung implantiert wird.
Methodik
Das europäische Angel®-Katheter-Register ist eine multizentrische Beobachtungsstudie. In unserer Substudie wurden Patienten aus 3 deutschen Kliniken und 4 Intensivstationen eingeschlossen, die zwischen Februar 2016 und Dezember 2016 eine Angel®-Katheter-Implantation erhalten haben.
Ergebnisse
Es wurden 23 kritisch kranke Patienten (68 ± 9 Jahre, 43 % männlich) in die Studie eingeschlossen. Die Hauptindikation für die Implantation waren eine manifeste LE oder Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine LE, in Kombination mit einer Kontraindikation für eine prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation aufgrund eines erhöhten Risikos für eine Blutung (81 %) oder einer aktiven Blutung (13 %). In 100 % der Fälle gelang die Implantation problemlos. Während des Implantationszeitraums traten keine LE auf, wohingegen größere Thromben über 20 mm in 5 % der Fälle in der Kavographie festgestellt wurden. Die Entfernung des Filters gelang problemlos in 100 % der Fälle, während es in 3 % der Fälle zu einer Filterdislokation kam.
Diskussion
Die deutschen Daten aus dem europäischen Angel®-Katheter-Register zeigen, dass die Angel®-Katheter-Implantation eine sichere und effektive Möglichkeit ist, LE bei kritisch kranken Patienten, die eine nachgewiesene LE oder ein hohes Risiko für eine LE haben, zu verhindern, solange eine Antikoagulation kontraindiziert ist.