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2023 | Techniken in der Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Invasive Maßnahmen

verfasst von : Dr. Vera Wittenberg, Prof. Dr. Wolfram Wilhelm, DEAA

Erschienen in: Praxis der Intensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein 36-jähriger Motorradfahrer wird mit einer rechtsseitigen Rippenserienfraktur auf die Intensivstation aufgenommen. Der CT-Befund der im Rahmen der Schockraumdiagnostik durchgeführten „Traumaspirale“ zeigt einen schmalen ventralen Pneumothorax <1 cm Breite, sodass bei dem ansonsten wachen und stabilen Patienten von der Anlage einer Thoraxdrainage im Schockraum abgesehen wird. Im Laufe der nächsten Stunden verschlechtert sich jedoch die Oxygenierung. Bei der Auskultation ist das Atemgeräusch rechts abgeschwächt, die Lungensonographie ergibt über dem gesamten Hemithorax Hinweise für einen Pneumothorax und es lässt sich ein Erguss oberhalb des Zwerchfells darstellen. Die Intensivärztin entschließt sich zur Anlage einer Thoraxdrainage.
Fußnoten
1
Merke: Bei Männern liegt die Brustwarze in der Regel im 4. ICR in der Medioklavikularlinie.
 
2
ICD \(=\) implantierbarer Kardioverter-Defibrillator („implantable cardioverter-defibrillator“), CRT \(=\) kardiale Resynchronisationstherapie („cardiac resynchronization therapy“).
 
3
NASPE \(=\) North American Society of Pacing and Electrophysiology, BPEG \(=\) British Pacing and Electrophysiology Group.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Invasive Maßnahmen
verfasst von
Dr. Vera Wittenberg
Prof. Dr. Wolfram Wilhelm, DEAA
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64542-0_17

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