Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2024

22.01.2024 | TAVI | Im Brennpunkt

PARTNER-3-Studie als Begründung der „TAVI-First-Strategie“ für alle Niedrig-Risiko-Patienten mit Aortenklappenstenose: Realität oder Zumutung?

verfasst von: Dr. med. Mateo Marin-Cuartas

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mack MJ, Leon MB, Thourani VH et al (2023) Transcatheter Aortic-Valve Replacement in Low-Risk Patients at Five Years. N Engl J Med; 389(21):1949-1960. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa2307447. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mack MJ, Leon MB, Thourani VH, et al. (2023) PARTNER 3 Investigators. Transcatheter Aortic-Valve Replacement in Low-Risk Patients at Five Years. N Engl J Med 389(21):1949–1960CrossRefPubMed Mack MJ, Leon MB, Thourani VH, et al. (2023) PARTNER 3 Investigators. Transcatheter Aortic-Valve Replacement in Low-Risk Patients at Five Years. N Engl J Med 389(21):1949–1960CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat VARC‑3 WRITING COMMITTEE, Généreux P, Piazza N, Alu MC et al (2021) Valve academic research consortium 3: updated endpoint definitions for aortic valve clinical research. Eur Heart J 42:1825–1857CrossRef VARC‑3 WRITING COMMITTEE, Généreux P, Piazza N, Alu MC et al (2021) Valve academic research consortium 3: updated endpoint definitions for aortic valve clinical research. Eur Heart J 42:1825–1857CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Forrest J, Deeb G, Yakubov S et al (2023) 4‑Year outcomes of patients with aortic stenosis in the evolut low risk trial. J Am Coll Cardiol 82:2163–2165CrossRefPubMed Forrest J, Deeb G, Yakubov S et al (2023) 4‑Year outcomes of patients with aortic stenosis in the evolut low risk trial. J Am Coll Cardiol 82:2163–2165CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Jørgensen TH, Thyregod HGH, Ihlemann N et al (2021) Eight-year outcomes for patients with aortic valve stenosis at low surgical risk randomized to transcatheter vs. surgical aortic valve replacement. Eur Heart J 42:2912–2919CrossRefPubMedPubMedCentral Jørgensen TH, Thyregod HGH, Ihlemann N et al (2021) Eight-year outcomes for patients with aortic valve stenosis at low surgical risk randomized to transcatheter vs. surgical aortic valve replacement. Eur Heart J 42:2912–2919CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat O’Hair D, Yakubov SJ, Grubb KJ et al (2023) Structural valve deterioration after self-expanding transcatheter or surgical aortic valve implantation in patients at intermediate or high risk. JAMA Cardiol 8:111–119CrossRefPubMed O’Hair D, Yakubov SJ, Grubb KJ et al (2023) Structural valve deterioration after self-expanding transcatheter or surgical aortic valve implantation in patients at intermediate or high risk. JAMA Cardiol 8:111–119CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Goel SS, Reardon MJ (2023) Indication creep in transcatheter aortic valve implantation-data or desire? JAMA Cardiol 8:519–520CrossRefPubMed Goel SS, Reardon MJ (2023) Indication creep in transcatheter aortic valve implantation-data or desire? JAMA Cardiol 8:519–520CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Barili F, Brophy JM, Ronco D et al (2023) On behalf of International Evidence Grading Research Initiative Targeting Transparency and Quality (INTEGRITTY). Risk of bias in randomized clinical trials comparing transcatheter and surgical aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis. JAMA Netw Open 6:e2249321CrossRefPubMedPubMedCentral Barili F, Brophy JM, Ronco D et al (2023) On behalf of International Evidence Grading Research Initiative Targeting Transparency and Quality (INTEGRITTY). Risk of bias in randomized clinical trials comparing transcatheter and surgical aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis. JAMA Netw Open 6:e2249321CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Sá MP, Jacquemyn X, Van den Eynde J et al (2023) Midterm survival of low-risk patients treated with transcatheter versus surgical aortic valve replacement: meta-analysis of reconstructed time-to-event data. J Am Heart Assoc 12:e30012CrossRefPubMedPubMedCentral Sá MP, Jacquemyn X, Van den Eynde J et al (2023) Midterm survival of low-risk patients treated with transcatheter versus surgical aortic valve replacement: meta-analysis of reconstructed time-to-event data. J Am Heart Assoc 12:e30012CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Thourani VH, Habib R, Szeto WY et al (2023) Survival After Surgical Aortic Valve Replacement in Low-Risk Patients: A Contemporary Trial Benchmark. Ann Thorac Surg S0003–4975(23):1064–1060 Thourani VH, Habib R, Szeto WY et al (2023) Survival After Surgical Aortic Valve Replacement in Low-Risk Patients: A Contemporary Trial Benchmark. Ann Thorac Surg S0003–4975(23):1064–1060
Metadaten
Titel
PARTNER-3-Studie als Begründung der „TAVI-First-Strategie“ für alle Niedrig-Risiko-Patienten mit Aortenklappenstenose: Realität oder Zumutung?
verfasst von
Dr. med. Mateo Marin-Cuartas
Publikationsdatum
22.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-023-00632-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2024 Zur Ausgabe

Editorial

Kein Nachruf!

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.