Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 4/2013

01.04.2013 | Einführung zum Thema

Systemische Inflammation

verfasst von: Prof. Dr. E. Märker-Hermann

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Unter einer Entzündung versteht man allgemein eine primär lokale und protektive biologische Antwort mit dem Ziel, ein schädigendes Agens bzw. verletztes Gewebe zu zerstören, zu entfernen oder abzukapseln. Die klassischen Kardinalsymptome der Entzündung – Überwärmung, Rötung, Schwellung, Schmerz und Funktionsstörung - entsprechen den physiologischen Veränderungen während des Inflammationsprozesses. Diese umfassen Veränderungen des Blutgefäßkalibers und des Blutflusses, eine gesteigerte Kapillarpermeabilität, die Exsudation von Leukozyten und die Produktion von Entzündungsbotenstoffen mit Stimulation sensibler („algischer“) Nervenfasern. Der akute Entzündungsprozess ist physiologisch eng mit der Wiederherstellung der Gewebehomöostase verknüpft. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Goris RJ (1996) MODS/SIRS: result of an overwhelming inflammatory response? World J Surg 20:418-421PubMedCrossRef Goris RJ (1996) MODS/SIRS: result of an overwhelming inflammatory response? World J Surg 20:418-421PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Serhan CN (2010) Novel lipid mediators and resolution of mechanisms in acute inflammation – to resolve or not? Am J Pathol 177:1576-1591PubMedCrossRef Serhan CN (2010) Novel lipid mediators and resolution of mechanisms in acute inflammation – to resolve or not? Am J Pathol 177:1576-1591PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Systemische Inflammation
verfasst von
Prof. Dr. E. Märker-Hermann
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3135-1

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Die Innere Medizin 4/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungsseiten

CME Zertifizierte Fortbildung

Antizytokintherapie

In eigener Sache

e.Curriculum Geriatrie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.