Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 5/2021

15.10.2021 | Medizin aktuell

Synoviale Makrophagen in der Einzelzellanalyse

verfasst von: Dr. rer. biol. hum. Wiebke Kathmann

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Einzelzellanalyse ist die derzeit neueste Methode, um Licht in das pathogenetische Zusammenspiel von Zellpopulationen zu bringen. Dafür wird die RNA einer einzelnen Zelle sequenziert oder ein Ribosomen-Profiling durchgeführt, mit dem Ziel, neue Therapieansätze zu erhalten. Lange galten Makrophagen als zentrale proinflammatorische Immunzellen des Gelenks. Diese Bild habe sich grundlegend geändert, so Prof. Dr. Gerhard Krönke, Universitätsklinikum Erlangen. Denn die Einzelzellanalyse habe offenbart, dass es neben den sich aus embryonalen gewebsresidenten Vorläuferzellen entwickelnden, auch aus Monozyten differenzierende Makrophagen gebe. Beide Subpopulationen unterscheiden sich durch die Expression zweier Marker (Trem2 und Cx3cr1). Barrieremakrophagen sind für beide Marker positiv und produzieren antiinflammatorische Zytokine. Zudem bilden sie Proteine für Tight-Junctions, die es ihnen ermöglichen, als äußerste Schicht des Synoviums einen epithelartigen Zellverband zu bilden - eine Art Kapseln als Schutz des Synovium nach außen. Im gesunden Gelenk halten sie Spaltprodukte aus Kollagen und Hyaluronsäure aus der Synovialflüssigkeit davon ab, ins Synoviumgewebe einzudringen und eine Entzündung zu verursachen. …
Metadaten
Titel
Synoviale Makrophagen in der Einzelzellanalyse
verfasst von
Dr. rer. biol. hum. Wiebke Kathmann
Publikationsdatum
15.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-021-3394-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Orthopädie & Rheuma 5/2021 Zur Ausgabe

IGOST_Termine

IGOST aktuell

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Tennisarm: „Ein bisschen Physio würde ich mich schon trauen“

06.06.2024 Schmerzsyndrome Nachrichten

Eine Therapie mit nachgewiesenem Nutzen gibt es bei Epicondylitis lateralis derzeit nicht. Das heißt jedoch nicht, dass man die Betroffenen mit ihren Beschwerden allein lassen sollte, so der Rat eines Experten. Gute Erfahrungen habe er zum Beispiel mit der Stoßwellentherapie gemacht.

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.