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Supportive Care in Cancer

1997 - 2024
Jahrgänge
319
Ausgaben
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Ausgabe 6/2024
Aktuelle Ausgabe

Supportive Care in Cancer OnlineFirst articles

Über diese Zeitschrift

"Supportive Care in Cancer" provides members of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer (MASCC) and all other interested individuals, groups and institutions with the most recent scientific and social information on all aspects of supportive care in cancer patients. The journal primarily covers medical, technical and surgical topics concerning supportive therapy and care which may supplement or substitute basic cancer treatment at all stages of the disease. Nursing, rehabilitative, psychosocial and spiritual issues of support are also covered.

Metadaten
Titel
Supportive Care in Cancer
Abdeckung
Volume 5/1997 - Volume 32/2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Elektronische ISSN
1433-7339
Print ISSN
0941-4355
Zeitschriften-ID
520
DOI
https://doi.org/10.1007/520.1433-7339

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

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