Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 1/2013

01.01.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Sepsis

Wissen für die Praxis

verfasst von: S.N. Stehr, I. Woest, C.S. Hartog, Prof. Dr. K. Reinhart

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sepsis ist eine komplexe systemische Entzündungsreaktion in Folge einer Infektion und muss als ein medizinischer Notfall behandelt werden. Oft wird jedoch die Diagnose verzögert gestellt, obwohl gerade die schnelle zielgerichtete Kreislauftherapie und die Therapie mit Antibiotika innerhalb der ersten Stunden die Letalität deutlich senken kann. Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Punkte zur Pathophysiologie, Diagnose und Therapie zusammengefasst.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat (o A) (2010) International Organizations Declare Sepsis a Medical Emergency. Issued by an expert panel representing 20 adult and pediatric intensive care societies, October 4th 2010. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc3022986/ (o A) (2010) International Organizations Declare Sepsis a Medical Emergency. Issued by an expert panel representing 20 adult and pediatric intensive care societies, October 4th 2010. http://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pmc/​articles/​pmc3022986/​
2.
Zurück zum Zitat Hall MJ, Wiliams SN, DeFrances CJ et al (2011) Inpatient care for septicemia or sepsis: a challenge for patients and hospitals. NCHS Data Brief No. 62. http://www.cdc.gov/nchs/data/databriefs/db62.pdf Hall MJ, Wiliams SN, DeFrances CJ et al (2011) Inpatient care for septicemia or sepsis: a challenge for patients and hospitals. NCHS Data Brief No. 62. http://​www.​cdc.​gov/​nchs/​data/​databriefs/​db62.​pdf
3.
Zurück zum Zitat Brun-Buisson C, Meshaka P, Pinton P et al (2004) EPISEPSIS: a reappraisal of the epidemiology and outcome of severe sepsis in French intensive care units. Intensive Care Med 30:580–588PubMedCrossRef Brun-Buisson C, Meshaka P, Pinton P et al (2004) EPISEPSIS: a reappraisal of the epidemiology and outcome of severe sepsis in French intensive care units. Intensive Care Med 30:580–588PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Engel C, Brunkhorst FM, Bone HG et al (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33:606–618PubMedCrossRef Engel C, Brunkhorst FM, Bone HG et al (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33:606–618PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kissoon N, Carcillo JA, Espinosa V et al (2011) World Federation of Pediatric Intensive Care and Critical Care Societies: global sepsis initiative. Pediatr Crit Care Med 12:494–503PubMedCrossRef Kissoon N, Carcillo JA, Espinosa V et al (2011) World Federation of Pediatric Intensive Care and Critical Care Societies: global sepsis initiative. Pediatr Crit Care Med 12:494–503PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Angus DC (2010) The lingering consequences of sepsis: a hidden public health disaster? JAMA 304:1833–1834PubMedCrossRef Angus DC (2010) The lingering consequences of sepsis: a hidden public health disaster? JAMA 304:1833–1834PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Levy MM, Fink MP, Marshall JC et al (2003) 2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International sepsis definitions conference. Crit Care Med 31:1250–1256PubMedCrossRef Levy MM, Fink MP, Marshall JC et al (2003) 2001 SCCM/ESICM/ACCP/ATS/SIS International sepsis definitions conference. Crit Care Med 31:1250–1256PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Vincent JL (1997) Dear SIRS, I’m sorry to say that I don’t like you. Crit Care Med 25:372PubMedCrossRef Vincent JL (1997) Dear SIRS, I’m sorry to say that I don’t like you. Crit Care Med 25:372PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lemaitre B, Nicolas E, Michaut L et al (1996) The dorsoventral regulatory gene cassette spätzle/Toll/cactus controls the potent antifungal response in Drosophila adults. Cell 86:973–983PubMedCrossRef Lemaitre B, Nicolas E, Michaut L et al (1996) The dorsoventral regulatory gene cassette spätzle/Toll/cactus controls the potent antifungal response in Drosophila adults. Cell 86:973–983PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Calvano SE, Xiao W, Richards DR et al (2005) A network-based analysis of systemic inflammation in humans. Nature 437:1032–1037PubMedCrossRef Calvano SE, Xiao W, Richards DR et al (2005) A network-based analysis of systemic inflammation in humans. Nature 437:1032–1037PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kumar H, Kawai T, Akira S (2009) Toll-like receptors and innate immunity. Biochem Biophys Res Commun 388:621–625PubMedCrossRef Kumar H, Kawai T, Akira S (2009) Toll-like receptors and innate immunity. Biochem Biophys Res Commun 388:621–625PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Der Poll van T, Opal SM (2008) Host-pathogen interactions in sepsis. Lancet Infect Dis 8:32–43CrossRef Der Poll van T, Opal SM (2008) Host-pathogen interactions in sepsis. Lancet Infect Dis 8:32–43CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Eltzschig HK, Carmeliet P (2011) Hypoxia and Inflammation. N Engl J Med 364:656–665 Eltzschig HK, Carmeliet P (2011) Hypoxia and Inflammation. N Engl J Med 364:656–665
16.
Zurück zum Zitat Edwards AM, Massey RC (2011) How does Staphylococcus aureus escape the bloodstream? Trends Microbiol 19:184–190PubMedCrossRef Edwards AM, Massey RC (2011) How does Staphylococcus aureus escape the bloodstream? Trends Microbiol 19:184–190PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Waters CM, Bassler BL (2005) Quorum sensing: cell-to-cell communication in bacteria. Annu Rev Cell Dev Biol 21:319–346PubMedCrossRef Waters CM, Bassler BL (2005) Quorum sensing: cell-to-cell communication in bacteria. Annu Rev Cell Dev Biol 21:319–346PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Riedemann NC, Guo RF, Ward PA (2003) Novel strategies for the treatment of sepsis. Nat Med 9:517–524PubMedCrossRef Riedemann NC, Guo RF, Ward PA (2003) Novel strategies for the treatment of sepsis. Nat Med 9:517–524PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ehrnthaller C, Ignatius A, Gebhard F (2011) New insights of an old defense system: structure, function, and clinical relevance of the complement system. Mol Med 17:317–329PubMedCrossRef Ehrnthaller C, Ignatius A, Gebhard F (2011) New insights of an old defense system: structure, function, and clinical relevance of the complement system. Mol Med 17:317–329PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Czermak BJ, Sarma V, Pierson CL et al (1999) Protective effects of C5a blockade in sepsis. Nat Med 5:788–792PubMedCrossRef Czermak BJ, Sarma V, Pierson CL et al (1999) Protective effects of C5a blockade in sepsis. Nat Med 5:788–792PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Levi M, Opal SM (2006) Coagulation abnormalities in critically ill patients. Crit Care 10:222PubMedCrossRef Levi M, Opal SM (2006) Coagulation abnormalities in critically ill patients. Crit Care 10:222PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Bauer M, Riedemann NC et al (2012) New approaches to sepsis: molecular diagnostics and biomarkers. Clin Microbiol Rev 25:609–634PubMedCrossRef Reinhart K, Bauer M, Riedemann NC et al (2012) New approaches to sepsis: molecular diagnostics and biomarkers. Clin Microbiol Rev 25:609–634PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schuetz P, Chiappa V, Briel M et al (2011) Procalcitonin algorithms for antibiotic therapy decisions: a systematic review of randomized controlled trials and recommendations for clinical algorithms. Arch Intern Med 171:1322–1331PubMedCrossRef Schuetz P, Chiappa V, Briel M et al (2011) Procalcitonin algorithms for antibiotic therapy decisions: a systematic review of randomized controlled trials and recommendations for clinical algorithms. Arch Intern Med 171:1322–1331PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nobre V, Harbarth S, Graf JD et al (2008) Use of procalcitonin to shorten antibiotic treatment duration in septic patients: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177:498–505PubMedCrossRef Nobre V, Harbarth S, Graf JD et al (2008) Use of procalcitonin to shorten antibiotic treatment duration in septic patients: a randomized trial. Am J Respir Crit Care Med 177:498–505PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM, Gastmeier P, Kern W et al (2010) Prävention und Nachsorge der Sepsis. Internist (Berl) 51:925–932 Brunkhorst FM, Gastmeier P, Kern W et al (2010) Prävention und Nachsorge der Sepsis. Internist (Berl) 51:925–932
26.
Zurück zum Zitat Reimer LG, Wilson ML, Weinstein MP (1997) Update on detection of bacteremia and fungemia. Clin Microbiol Rev 10:444–465PubMed Reimer LG, Wilson ML, Weinstein MP (1997) Update on detection of bacteremia and fungemia. Clin Microbiol Rev 10:444–465PubMed
27.
Zurück zum Zitat Pletz MW, Wellinghausen N, Welte T (2011) Will polymerase chain reaction (PCR)-based diagnostics improve outcome in septic patients? A clinical view. Intensive Care Med 37:1069–1076PubMedCrossRef Pletz MW, Wellinghausen N, Welte T (2011) Will polymerase chain reaction (PCR)-based diagnostics improve outcome in septic patients? A clinical view. Intensive Care Med 37:1069–1076PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Kumar A, Roberts D, Wood KE et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596PubMedCrossRef Kumar A, Roberts D, Wood KE et al (2006) Duration of hypotension before initiation of effective antimicrobial therapy is the critical determinant of survival in human septic shock. Crit Care Med 34:1589–1596PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rivers E, Nguyen B, Havstad S et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377 Rivers E, Nguyen B, Havstad S et al (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and septic shock. N Engl J Med 345:1368–1377
30.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Perner A, Sprung CL et al (2012) Consensus statement of the ESICM task force on colloid volume therapy in critically ill patients. Intensive Care Med 38:368–383PubMedCrossRef Reinhart K, Perner A, Sprung CL et al (2012) Consensus statement of the ESICM task force on colloid volume therapy in critically ill patients. Intensive Care Med 38:368–383PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FM, Reinhart K (2009) Diagnose und kausale Therapie der Sepsis. Internist 50:810–816PubMedCrossRef Brunkhorst FM, Reinhart K (2009) Diagnose und kausale Therapie der Sepsis. Internist 50:810–816PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Sepsis
Wissen für die Praxis
verfasst von
S.N. Stehr
I. Woest
C.S. Hartog
Prof. Dr. K. Reinhart
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3192-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Internist 1/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

DGIM-Mitteilungen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.