Zusammenfassung
Das Schadenmanagement ist Führungsaufgabe der obersten Leitung und erfordert eine strukturierte Vorbereitung, bevor ein Schadensereignis auftritt. Es begrenzt durch professionelles Handeln die Schadensauswirkung und koordiniert die Schadensabwicklung. Dabei müssen die gesetzlichen Anforderungen, z. B. das Patientenrechtegesetz, mitberücksichtig werden. Die enge Zusammenarbeit mit dem Haftpflichtversicherer und dem Versicherungsmakler ist anzuraten. Die Auswirkung eines Schadensereignisses wird durch die Art der Beeinträchtigung, Dauer und Reversibilität bewertet. Zur Festlegung der Vorgehensweise kann die Szenarioanalyse ein hilfreiches Instrument sein. Sämtliche Kommunikationswege sollten klar geregelt sein. Zum Schadensmanagement gehören auch die Unterstützung der betroffenen Mitarbeiter und eine systemische Analyse der Ursachen. Dazu dient eine positive Sicherheitskultur, in der die konstruktive Analyse und Bewältigung des Ereignisses ohne Schuldzuweisungen im Vordergrund steht.