Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 6/2022

22.01.2022 | Review Article

Review and Clinical Progress of Allograft Penis Transplantation

verfasst von: Jiaxi Liu, Baoqiang Song

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

With the continuous development of allograft surgery, penis transplantation has been applied worldwide. Thus far, four successful cases have been reported worldwide, with the prognosis being good. Herein, we described the four cases with detailed analyses in terms of patient selection, preoperative preparation, surgical method, postoperative treatment plan, complications, and ethics. We also described the current situation, developments in the field, and other related information. Furthermore, compared with other life-saving organ transplantation, penis transplantation may meet more troubles, such as the shortage of penis donation, lifelong immunosuppression therapy, even the issues that the recipients and their couples may not overcome the psychological barrier easily. All these issues deserve our attention.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kuehn BM (2016) US hospitals prepare for penis transplants. JAMA 315(13):1322–1324CrossRef Kuehn BM (2016) US hospitals prepare for penis transplants. JAMA 315(13):1322–1324CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Offenbacher J, Barbera A (2019) Penile emergencies. Emerg Med Clin North Am 37(4):583–592CrossRef Offenbacher J, Barbera A (2019) Penile emergencies. Emerg Med Clin North Am 37(4):583–592CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Williams M, Jezior J (2013) Management of combat-related urological trauma in the modern era. Nat Rev Urol 10(9):504–512CrossRef Williams M, Jezior J (2013) Management of combat-related urological trauma in the modern era. Nat Rev Urol 10(9):504–512CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Banti M, Walter J, Hudak S, Soderdahl D (2016) Improvised explosive device-related lower genitourinary trauma in current overseas combat operations. J Trauma Acute Care Surg 80(1):131–134CrossRef Banti M, Walter J, Hudak S, Soderdahl D (2016) Improvised explosive device-related lower genitourinary trauma in current overseas combat operations. J Trauma Acute Care Surg 80(1):131–134CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Nnamani NS, Janak JC, Hudak SJ, Rivera JC, Lewis EA, Soderdahl DW, Orman JA (2016) Genitourinary injuries and extremity amputation in operations enduring freedom and Iraqi freedom: early findings from the Trauma Outcomes and Urogenital Health (TOUGH) project. J Trauma Acute Care Surg 81(5 Suppl 2 Proceedings of the 2015 Military Health System Research Symposium):S95-s99CrossRef Nnamani NS, Janak JC, Hudak SJ, Rivera JC, Lewis EA, Soderdahl DW, Orman JA (2016) Genitourinary injuries and extremity amputation in operations enduring freedom and Iraqi freedom: early findings from the Trauma Outcomes and Urogenital Health (TOUGH) project. J Trauma Acute Care Surg 81(5 Suppl 2 Proceedings of the 2015 Military Health System Research Symposium):S95-s99CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Morrison SD, Shakir A, Vyas KS, Kirby J, Crane CN, Lee GK (2016) Phalloplasty: a review of techniques and outcomes. Plast Reconstr Surg 138(3):594–615CrossRef Morrison SD, Shakir A, Vyas KS, Kirby J, Crane CN, Lee GK (2016) Phalloplasty: a review of techniques and outcomes. Plast Reconstr Surg 138(3):594–615CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hawksworth DJ, Cooney DS, Burnett AL, Bivalacqua TJ, Redett RJ (2019) Penile allotransplantation: pushing the limits. Eur Urol Focus 5(4):533–535CrossRef Hawksworth DJ, Cooney DS, Burnett AL, Bivalacqua TJ, Redett RJ (2019) Penile allotransplantation: pushing the limits. Eur Urol Focus 5(4):533–535CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Weissenbacher A, Cendales L, Morelon E, Petruzzo P, Brandacher G, Friend PJ, Gorantla V, Kaufman C, Krapf J, Levin LS, Vrakas G, Schneeberger S (2018) Meeting Report of the 13th Congress of the International Society of Vascularized Composite Allotransplantation. Transplantation 102(8):1250–1252CrossRef Weissenbacher A, Cendales L, Morelon E, Petruzzo P, Brandacher G, Friend PJ, Gorantla V, Kaufman C, Krapf J, Levin LS, Vrakas G, Schneeberger S (2018) Meeting Report of the 13th Congress of the International Society of Vascularized Composite Allotransplantation. Transplantation 102(8):1250–1252CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bateman C (2015) World’s first successful penis transplant at Tygerberg Hospital. S Afr Med J 105(4):251–252CrossRef Bateman C (2015) World’s first successful penis transplant at Tygerberg Hospital. S Afr Med J 105(4):251–252CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Patel HD (2018) Human Penile transplantation: an unjustified ethical dilemma? Eur Urol 74(3):246–247CrossRef Patel HD (2018) Human Penile transplantation: an unjustified ethical dilemma? Eur Urol 74(3):246–247CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Siemionow M, Gordon CR (2010) Overview of guidelines for establishing a face transplant program: a work in progress. Am J Transplant 10(5):1290–1296CrossRef Siemionow M, Gordon CR (2010) Overview of guidelines for establishing a face transplant program: a work in progress. Am J Transplant 10(5):1290–1296CrossRef
12.
Zurück zum Zitat van der Merwe A, Graewe F, Zühlke A, Barsdorf NW, Zarrabi AD, Viljoen JT, Ackermann H, Spies PV, Opondo D, Al-Qaoud T, Bezuidenhout K, Nel JD, Bailey B, Moosa MR (2017) Penile allotransplantation for penis amputation following ritual circumcision: a case report with 24 months of follow-up. Lancet (London, England) 390(10099):1038–1047CrossRef van der Merwe A, Graewe F, Zühlke A, Barsdorf NW, Zarrabi AD, Viljoen JT, Ackermann H, Spies PV, Opondo D, Al-Qaoud T, Bezuidenhout K, Nel JD, Bailey B, Moosa MR (2017) Penile allotransplantation for penis amputation following ritual circumcision: a case report with 24 months of follow-up. Lancet (London, England) 390(10099):1038–1047CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hu W, Lu J, Zhang L, Wu W, Nie H, Zhu Y, Deng Z, Zhao Y, Sheng W, Chao Q, Qiu X, Yang J, Bai Y (2006) A preliminary report of penile transplantation. Eur Urol 50(4):851–853CrossRef Hu W, Lu J, Zhang L, Wu W, Nie H, Zhu Y, Deng Z, Zhao Y, Sheng W, Chao Q, Qiu X, Yang J, Bai Y (2006) A preliminary report of penile transplantation. Eur Urol 50(4):851–853CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Cetrulo CL Jr, Li K, Salinas HM, Treiser MD, Schol I, Barrisford GW, McGovern FJ, Feldman AS, Grant MT, Tanrikut C, Lee JH, Ehrlichman RJ, Holzer PW, Choy GM, Liu RW, Ng ZY, Lellouch AG, Kurtz JM, Austen WG Jr, Winograd JM, Bojovic B, Eberlin KR, Rosales IA, Colvin RB, Ko DSC (2018) Penis transplantation: first US experience. Ann Surg 267(5):983–988CrossRef Cetrulo CL Jr, Li K, Salinas HM, Treiser MD, Schol I, Barrisford GW, McGovern FJ, Feldman AS, Grant MT, Tanrikut C, Lee JH, Ehrlichman RJ, Holzer PW, Choy GM, Liu RW, Ng ZY, Lellouch AG, Kurtz JM, Austen WG Jr, Winograd JM, Bojovic B, Eberlin KR, Rosales IA, Colvin RB, Ko DSC (2018) Penis transplantation: first US experience. Ann Surg 267(5):983–988CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Guo S, Han Y, Zhang X, Lu B, Yi C, Zhang H, Ma X, Wang D, Yang L, Fan X, Liu Y, Lu K, Li H (2008) Human facial allotransplantation: a 2-year follow-up study. Lancet (London, England) 372(9639):631–638CrossRef Guo S, Han Y, Zhang X, Lu B, Yi C, Zhang H, Ma X, Wang D, Yang L, Fan X, Liu Y, Lu K, Li H (2008) Human facial allotransplantation: a 2-year follow-up study. Lancet (London, England) 372(9639):631–638CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wei L, Xue T, Tao KS, Zhang G, Zhao GY, Yu SQ, Cheng L, Yang ZX, Zheng MJ, Li F, Wang Q, Han Y, Shi YQ, Dong HL, Lu ZH, Wang Y, Yang H, Ma XD, Liu SJ, Liu HX, Xiong LZ, Chen BL (2017) Modified human uterus transplantation using ovarian veins for venous drainage: the first report of surgically successful robotic-assisted uterus procurement and follow-up for 12┬ámonths. Fertil Steril 108(2):346-356.e1CrossRef Wei L, Xue T, Tao KS, Zhang G, Zhao GY, Yu SQ, Cheng L, Yang ZX, Zheng MJ, Li F, Wang Q, Han Y, Shi YQ, Dong HL, Lu ZH, Wang Y, Yang H, Ma XD, Liu SJ, Liu HX, Xiong LZ, Chen BL (2017) Modified human uterus transplantation using ovarian veins for venous drainage: the first report of surgically successful robotic-assisted uterus procurement and follow-up for 12┬ámonths. Fertil Steril 108(2):346-356.e1CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tiftikcioglu YO, Erenoglu CM, Lineaweaver WC, Bilge O, Celik S, Ozek C (2016) Anatomic basis for penis transplantation: cadaveric microdissection of penile structures. Ann Plast Surg 76(6):729–734CrossRef Tiftikcioglu YO, Erenoglu CM, Lineaweaver WC, Bilge O, Celik S, Ozek C (2016) Anatomic basis for penis transplantation: cadaveric microdissection of penile structures. Ann Plast Surg 76(6):729–734CrossRef
18.
Zurück zum Zitat El-Bahnasawy MS, El-Assmy A, Dawood A, Abobieh E, Dein BA, El-Din AB, El-Hamady Sel D (2004) Effect of the use of internal iliac artery for renal transplantation on penile vascularity and erectile function: a prospective study. J Urol 172(6 Pt 1):2335–9CrossRef El-Bahnasawy MS, El-Assmy A, Dawood A, Abobieh E, Dein BA, El-Din AB, El-Hamady Sel D (2004) Effect of the use of internal iliac artery for renal transplantation on penile vascularity and erectile function: a prospective study. J Urol 172(6 Pt 1):2335–9CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ji ZG, Tian Y, Tang YW, Guo HB, Zhang L, Lin J, Sun W, Xie ZL, Lü WC, Chen LS (2010) Influence of the interruption of arteria iliaca interna distal end on penile vascularity and erectile function in male renal transplant recipients. Zhonghua Nan Ke Xue 16(4):341–344 Ji ZG, Tian Y, Tang YW, Guo HB, Zhang L, Lin J, Sun W, Xie ZL, Lü WC, Chen LS (2010) Influence of the interruption of arteria iliaca interna distal end on penile vascularity and erectile function in male renal transplant recipients. Zhonghua Nan Ke Xue 16(4):341–344
20.
Zurück zum Zitat Tuffaha SH, Sacks JM, Shores JT, Brandacher G, Lee WP, Cooney DS, Redett RJ (2014) Using the dorsal, cavernosal, and external pudendal arteries for penile transplantation: technical considerations and perfusion territories. Plast Reconstr Surg 134(1):111e–119eCrossRef Tuffaha SH, Sacks JM, Shores JT, Brandacher G, Lee WP, Cooney DS, Redett RJ (2014) Using the dorsal, cavernosal, and external pudendal arteries for penile transplantation: technical considerations and perfusion territories. Plast Reconstr Surg 134(1):111e–119eCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Redett RJ 3rd, Etra JW, Brandacher G, Burnett AL, Tuffaha SH, Sacks JM, Shores JT, Bivalacqua TJ, Bonawitz S, Cooney CM, Coon D, Pustavoitau A, Rizkalla NA, Jackson AM, Javia V, Fidder SAJ, Davis-Sproul J, Brennan DC, Sander IB, Shoham S, Sopko NA, Lee WPA, Cooney DS (2019) Total penis, scrotum, and lower abdominal wall transplantation. N Engl J Med 381(19):1876–1878CrossRef Redett RJ 3rd, Etra JW, Brandacher G, Burnett AL, Tuffaha SH, Sacks JM, Shores JT, Bivalacqua TJ, Bonawitz S, Cooney CM, Coon D, Pustavoitau A, Rizkalla NA, Jackson AM, Javia V, Fidder SAJ, Davis-Sproul J, Brennan DC, Sander IB, Shoham S, Sopko NA, Lee WPA, Cooney DS (2019) Total penis, scrotum, and lower abdominal wall transplantation. N Engl J Med 381(19):1876–1878CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zuber J, Sykes M (2017) Mechanisms of mixed chimerism-based transplant tolerance. Trends Immunol 38(11):829–843CrossRef Zuber J, Sykes M (2017) Mechanisms of mixed chimerism-based transplant tolerance. Trends Immunol 38(11):829–843CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Caretta N, Feltrin G, Tarantini G, D’Agostino C, Tona F, Schipilliti M, Selice R, Minicuci N, Gerosa G, Foresta C (2013) Erectile dysfunction, penile atherosclerosis, and coronary artery vasculopathy in heart transplant recipients. J Sex Med 10(9):2295–2302CrossRef Caretta N, Feltrin G, Tarantini G, D’Agostino C, Tona F, Schipilliti M, Selice R, Minicuci N, Gerosa G, Foresta C (2013) Erectile dysfunction, penile atherosclerosis, and coronary artery vasculopathy in heart transplant recipients. J Sex Med 10(9):2295–2302CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Goldfarb DA (2017) Re: The ethics of penile transplantation: preliminary recommendations. J Urol 197(3 Pt 1):774–775 Goldfarb DA (2017) Re: The ethics of penile transplantation: preliminary recommendations. J Urol 197(3 Pt 1):774–775
25.
Zurück zum Zitat Rodrigue JR, Tomich D, Fleishman A, Glazier AK (2017) Vascularized composite allograft donation and transplantation: a survey of public attitudes in the United States. Am J Transplant 17(10):2687–2695CrossRef Rodrigue JR, Tomich D, Fleishman A, Glazier AK (2017) Vascularized composite allograft donation and transplantation: a survey of public attitudes in the United States. Am J Transplant 17(10):2687–2695CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Caplan A, Purves D (2017) A quiet revolution in organ transplant ethics. J Med Ethics 43(11):797–800CrossRef Caplan A, Purves D (2017) A quiet revolution in organ transplant ethics. J Med Ethics 43(11):797–800CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tiftikcioglu YO, Erenoglu CM, Lineaweaver WC, Zhang F (2016) Perioperative management of penile transplantation. Microsurgery 36(4):271–275CrossRef Tiftikcioglu YO, Erenoglu CM, Lineaweaver WC, Zhang F (2016) Perioperative management of penile transplantation. Microsurgery 36(4):271–275CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Zor, F. Sengezer, M. Davis, M.R.J.C.T.R. Penile reconstruction versus transplantation: which one is ideal?, 5(2) (2018). Zor, F. Sengezer, M. Davis, M.R.J.C.T.R. Penile reconstruction versus transplantation: which one is ideal?, 5(2) (2018).
29.
Zurück zum Zitat Vignolini G, Sessa F, Greco I, Cito G, Vanacore D, Cocci A, Sessa M, Grandi V, Pili A, Giancane S, Gacci M, Sebastianelli A, Li Marzi V, Breda A, Campi R, Serni S (2019) Intraoperative assessment of ureteral and graft reperfusion during robotic kidney transplantation with indocyanine green fluorescence videography. Minerva Urol Nefrol 71(1):79–84CrossRef Vignolini G, Sessa F, Greco I, Cito G, Vanacore D, Cocci A, Sessa M, Grandi V, Pili A, Giancane S, Gacci M, Sebastianelli A, Li Marzi V, Breda A, Campi R, Serni S (2019) Intraoperative assessment of ureteral and graft reperfusion during robotic kidney transplantation with indocyanine green fluorescence videography. Minerva Urol Nefrol 71(1):79–84CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sopko NA, Matsui H, Lough DM, Miller D, Harris K, Kates M, Liu X, Billups K, Redett R, Burnett AL, Brandacher G, Bivalacqua TJ (2017) Ex vivo model of human penile transplantation and rejection: implications for erectile tissue physiology. Eur Urol 71(4):584–593CrossRef Sopko NA, Matsui H, Lough DM, Miller D, Harris K, Kates M, Liu X, Billups K, Redett R, Burnett AL, Brandacher G, Bivalacqua TJ (2017) Ex vivo model of human penile transplantation and rejection: implications for erectile tissue physiology. Eur Urol 71(4):584–593CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Sonmez E, Nasir S, Siemionow M (2009) Penis allotransplantation model in the rat. Ann Plast Surg 62(3):304–310CrossRef Sonmez E, Nasir S, Siemionow M (2009) Penis allotransplantation model in the rat. Ann Plast Surg 62(3):304–310CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Lough DM, Sopko NA, Matsui H, Miller D, Swanson EW, Bluebond-Langner R, Brandacher G, Burnett AL, Bivalacqua TJ, Redett RJ (2019) The urogenital epithelium and corporal tissues are the primary targets of rejection in penile vascularized composite allotransplantation: a new real-time tissue-based monitoring system. Plast Reconstr Surg 143(3):534e–544eCrossRef Lough DM, Sopko NA, Matsui H, Miller D, Swanson EW, Bluebond-Langner R, Brandacher G, Burnett AL, Bivalacqua TJ, Redett RJ (2019) The urogenital epithelium and corporal tissues are the primary targets of rejection in penile vascularized composite allotransplantation: a new real-time tissue-based monitoring system. Plast Reconstr Surg 143(3):534e–544eCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Pal BC, Modi PR, Modi JD, Nagarajan R, Kumar S, Patel K, Saifee Y, Sarmah A, Trivedi HL (2016) Buccal mucosal graft urethroplasty in patients awaiting renal transplantation. Transplant Proc 48(1):21–25CrossRef Pal BC, Modi PR, Modi JD, Nagarajan R, Kumar S, Patel K, Saifee Y, Sarmah A, Trivedi HL (2016) Buccal mucosal graft urethroplasty in patients awaiting renal transplantation. Transplant Proc 48(1):21–25CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Kueckelhaus M, Fischer S, Lian CG, Bueno EM, Marty FM, Tullius SG, Pribaz JJ, Murphy GJ, Pomahac B (2015) Utility of sentinel flaps in assessing facial allograft rejection. Plast Reconstr Surg 135(1):250–8CrossRef Kueckelhaus M, Fischer S, Lian CG, Bueno EM, Marty FM, Tullius SG, Pribaz JJ, Murphy GJ, Pomahac B (2015) Utility of sentinel flaps in assessing facial allograft rejection. Plast Reconstr Surg 135(1):250–8CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Chen Z, Han X, Ouyang X, Fang J, Huang X, Wei H (2019) Transplantation of induced pluripotent stem cell-derived mesenchymal stem cells improved erectile dysfunction induced by cavernous nerve injury. Theranostics 9(22):6354–6368CrossRef Chen Z, Han X, Ouyang X, Fang J, Huang X, Wei H (2019) Transplantation of induced pluripotent stem cell-derived mesenchymal stem cells improved erectile dysfunction induced by cavernous nerve injury. Theranostics 9(22):6354–6368CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Yamaçake KGR, Carneiro F, Cury J, Lourenço R, Françolin PC, Piovesan AC, Srougi M, Nahas WC, Antonopoulos IM (2019) Low-intensity shockwave therapy for erectile dysfunction in kidney transplant recipients A prospective, randomized, double blinded, sham-controlled study with evaluation by penile Doppler ultrasonography. Int J Impot Res 31(3):195–203CrossRef Yamaçake KGR, Carneiro F, Cury J, Lourenço R, Françolin PC, Piovesan AC, Srougi M, Nahas WC, Antonopoulos IM (2019) Low-intensity shockwave therapy for erectile dysfunction in kidney transplant recipients A prospective, randomized, double blinded, sham-controlled study with evaluation by penile Doppler ultrasonography. Int J Impot Res 31(3):195–203CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Raya-Rivera AM, Esquiliano D, Fierro-Pastrana R, López-Bayghen E, Valencia P, Ordorica-Flores R, Soker S, Yoo JJ, Atala A (2014) Tissue-engineered autologous vaginal organs in patients: a pilot cohort study. Lancet (London, England) 384(9940):329–336CrossRef Raya-Rivera AM, Esquiliano D, Fierro-Pastrana R, López-Bayghen E, Valencia P, Ordorica-Flores R, Soker S, Yoo JJ, Atala A (2014) Tissue-engineered autologous vaginal organs in patients: a pilot cohort study. Lancet (London, England) 384(9940):329–336CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Andrew TW, Kanapathy M, Murugesan L, Muneer A, Kalaskar D, Atala A (2019) Towards clinical application of tissue engineering for erectile penile regeneration. Nat Rev Urol 16(12):734–744CrossRef Andrew TW, Kanapathy M, Murugesan L, Muneer A, Kalaskar D, Atala A (2019) Towards clinical application of tissue engineering for erectile penile regeneration. Nat Rev Urol 16(12):734–744CrossRef
Metadaten
Titel
Review and Clinical Progress of Allograft Penis Transplantation
verfasst von
Jiaxi Liu
Baoqiang Song
Publikationsdatum
22.01.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-022-03292-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Indian Journal of Surgery 6/2022 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.