Skip to main content

11.04.2024 | Letter to Editor

Pre- and Post-operative Antibiotics for Acute Appendicitis: Review of the Recent Recommendations

verfasst von: Michael El Boghdady

Erschienen in: Indian Journal of Surgery

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Appendicitis remains one of the most common intra-abdominal surgical emergencies [1]. While surgery remains the gold standard for management [2], the harm-benefit balance of antibiotic therapy has been considered compared to immediate appendicectomy. There has been consideration for medical management of appendicitis to avoid intraoperative and postoperative risks in multimorbid patients, and during the first wave of COVID-19 pandemic when there was uncertainty of virus transmission [3] and when antibiotics prescription was considered the first line of treatment [4]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bhangu A, RIFT Study Group on behalf of the West Midlands Research Collaborative (2020) Evaluation of appendicitis risk prediction models in adults with suspected appendicitis. Br J Surg 107:73–86CrossRefPubMed Bhangu A, RIFT Study Group on behalf of the West Midlands Research Collaborative (2020) Evaluation of appendicitis risk prediction models in adults with suspected appendicitis. Br J Surg 107:73–86CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Javanmard-Emamghissi H, Boyd-Carson H, Hollyman M, Doleman B, Adiamah A, Lund JN, Clifford R, Dickerson L, Richards S, Pearce L, Cornish J, Hare S, Lockwood S, Moug SJ, Tierney GM, COVID: HAREM (Had Appendicitis, Resolved/Recurred Emergency Morbidity/Mortality) Collaborators Group (2021) The management of adult appendicitis during the COVID-19 pandemic: an interim analysis of a UK cohort study. Tech Coloproctol 25(4):401–411. https://doi.org/10.1007/s10151-020-02297-4CrossRefPubMed Javanmard-Emamghissi H, Boyd-Carson H, Hollyman M, Doleman B, Adiamah A, Lund JN, Clifford R, Dickerson L, Richards S, Pearce L, Cornish J, Hare S, Lockwood S, Moug SJ, Tierney GM, COVID: HAREM (Had Appendicitis, Resolved/Recurred Emergency Morbidity/Mortality) Collaborators Group (2021) The management of adult appendicitis during the COVID-19 pandemic: an interim analysis of a UK cohort study. Tech Coloproctol 25(4):401–411. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10151-020-02297-4CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Salminen P, Tuominen R, Paajanen H et al (2018) Five-year follow-up of antibiotic therapy for uncomplicated acute appendicitis in the APPAC randomized clinical trial [published erratum in JAMA 2018;320:1711]. JAMA 320:1259–1265CrossRefPubMedPubMedCentral Salminen P, Tuominen R, Paajanen H et al (2018) Five-year follow-up of antibiotic therapy for uncomplicated acute appendicitis in the APPAC randomized clinical trial [published erratum in JAMA 2018;320:1711]. JAMA 320:1259–1265CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Huang L, Yin Y, Yang L et al (2017) Comparison of antibiotic therapy and appendectomy for acute uncomplicated appendicitis in children: a meta-analysis. JAMA Pediatr 171:426–434CrossRefPubMedPubMedCentral Huang L, Yin Y, Yang L et al (2017) Comparison of antibiotic therapy and appendectomy for acute uncomplicated appendicitis in children: a meta-analysis. JAMA Pediatr 171:426–434CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Flum DR, Davidson GH, Monsell SE, CODA Collaborative et al (2020) A randomized trial comparing antibiotics with appendectomy for appendicitis. N Engl J Med 383:1907–19CrossRefPubMed Flum DR, Davidson GH, Monsell SE, CODA Collaborative et al (2020) A randomized trial comparing antibiotics with appendectomy for appendicitis. N Engl J Med 383:1907–19CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Monsell SE, Voldal EC, Davidson GH, Fischkoff K, Coleman N, Bizzell B, Price T, Narayan M, Siparsky N, Thompson CM, Ayoung-Chee P, Odom SR, Sanchez S, Drake FT, Johnson J, Cuschieri J, Evans HL, Liang MK, McGrane K, Hatch Q, Victory J, Wisler J, Salzberg M, Ferrigno L, Kaji A, DeUgarte DA, Gibbons MM, Alam HB, Scott J, Kao LS, Self WH, Winchell RJ, Villegas CM, Talan DA, Kessler LG, Lavallee DC, Krishnadasan A, Lawrence SO, Comstock B, Fannon E, Flum DR, Heagerty PJ, Writing Group for the CODA Collaborative (2022) Patient factors associated with appendectomy within 30 days of initiating antibiotic treatment for appendicitis. JAMA Surg. 157(3):e216900. https://doi.org/10.1001/jamasurg.2021.6900CrossRefPubMedPubMedCentral Monsell SE, Voldal EC, Davidson GH, Fischkoff K, Coleman N, Bizzell B, Price T, Narayan M, Siparsky N, Thompson CM, Ayoung-Chee P, Odom SR, Sanchez S, Drake FT, Johnson J, Cuschieri J, Evans HL, Liang MK, McGrane K, Hatch Q, Victory J, Wisler J, Salzberg M, Ferrigno L, Kaji A, DeUgarte DA, Gibbons MM, Alam HB, Scott J, Kao LS, Self WH, Winchell RJ, Villegas CM, Talan DA, Kessler LG, Lavallee DC, Krishnadasan A, Lawrence SO, Comstock B, Fannon E, Flum DR, Heagerty PJ, Writing Group for the CODA Collaborative (2022) Patient factors associated with appendectomy within 30 days of initiating antibiotic treatment for appendicitis. JAMA Surg. 157(3):e216900. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamasurg.​2021.​6900CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Di Saverio S, Birindelli A, Kelly MD et al (2016) WSES Jerusalem guidelines for diagnosis and treatment of acute appendicitis. World J Emerg Surg 11:34CrossRefPubMedPubMedCentral Di Saverio S, Birindelli A, Kelly MD et al (2016) WSES Jerusalem guidelines for diagnosis and treatment of acute appendicitis. World J Emerg Surg 11:34CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat de Wijkerslooth EML, Boerma EG, van Rossem CC, van Rosmalen J, Baeten CIM, Beverdam FH, Bosmans JWAM, Consten ECJ, Dekker JWT, Emous M, van Geloven AAW, Gijsen AF, Heijnen LA, Jairam AP, Melles DC, van der Ploeg APT, Steenvoorde P, Toorenvliet BR, Vermaas M, Wiering B, Wijnhoven BPL, van den Boom AL, APPIC Study Group (2023) 2 days versus 5 days of postoperative antibiotics for complex appendicitis: a pragmatic, open-label, multicentre, non-inferiority randomised trial. Lancet. 401(10374):366–376. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(22)02588-0CrossRefPubMed de Wijkerslooth EML, Boerma EG, van Rossem CC, van Rosmalen J, Baeten CIM, Beverdam FH, Bosmans JWAM, Consten ECJ, Dekker JWT, Emous M, van Geloven AAW, Gijsen AF, Heijnen LA, Jairam AP, Melles DC, van der Ploeg APT, Steenvoorde P, Toorenvliet BR, Vermaas M, Wiering B, Wijnhoven BPL, van den Boom AL, APPIC Study Group (2023) 2 days versus 5 days of postoperative antibiotics for complex appendicitis: a pragmatic, open-label, multicentre, non-inferiority randomised trial. Lancet. 401(10374):366–376. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(22)02588-0CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pre- and Post-operative Antibiotics for Acute Appendicitis: Review of the Recent Recommendations
verfasst von
Michael El Boghdady
Publikationsdatum
11.04.2024
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-024-04067-0

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.