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Erschienen in: Der Internist 10/2006

01.10.2006 | Schwerpunkt: Herzrhythmusstörungen

Prävention des plötzlichen Herztodes

verfasst von: Prof. Dr. H. U. Klein

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2006

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Zusammenfassung

Das Problem des PHT ist komplex, und viele Fragen über den pathophysiologischen Mechanismus bei der Entstehung des PHT sind noch offen. Die Erkennung des gefährdeten Patienten verlässt sich gegenwärtig auf die gestörte linksventrikuläre Funktion (LV-EF≤35%). Andere Risikomarker haben eine zu niedrige positive Vorhersagbarkeit des PHT. Antiarrhythmika haben sich bisher als unwirksam herausgestellt. Mehr als 25 Jahre klinische Erfahrung mit dem implantierbaren Defibrillator (ICD) und seine kontinuierliche technische Verbesserung haben ihn zur wirksamsten Waffe gegen den PHT gemacht. Seine Wirksamkeit ist durch viele Studien und daran orientierte Leitlinien gesichert. Dies ersetzt aber nicht die klinische Erfahrung und die Patienteneinschätzung durch den behandelnden Arzt. ICD-Therapie – sowohl in der Sekundär- wie auch der Primärprävention des PHT – ohne leitliniengestützte Behandlung einer sehr oft mit dem Risiko zum PHT vergesellschafteten Herzinsuffizienz ist nicht gerechtfertigt.
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Metadaten
Titel
Prävention des plötzlichen Herztodes
verfasst von
Prof. Dr. H. U. Klein
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2006
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-006-1713-9

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