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Erschienen in: Herz 6/2014

01.09.2014 | Schwerpunkt

Plättchenhemmung und Antikoagulation beim akuten Koronarsyndrom

Aktuelle Evidenz

verfasst von: Dr. S. de Waha, H. Thiele, G. Richardt

Erschienen in: Herz | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

In den letzten Jahren konnte die Prognose beim akuten Koronarsyndrom (ACS) signifikant verbessert werden. Dies ist vor allem auf den breiten Einsatz der perkutanen Koronarintervention (PCI) zurückzuführen. Neben der mechanischen Reperfusion ist eine optimale medikamentöse Strategie von immanenter Bedeutung. Hierbei kommt der antithrombozytären sowie der periinterventionellen antithrombotischen Therapie eine wichtige Rolle zu. Zur Aggregationshemmung stehen neben Acetylsalicylsäure und Clopidogrel auch neue potentere P2Y12-Inhibitoren wie Prasugrel und Ticagrelor zur Verfügung. Auch zur Antikoagulation vor, während sowie nach der PCI wurden neben unfraktioniertem Heparin auch weitere Medikamente, wie das niedermolekulare Heparin Enoxaparin, das synthetische Pentasaccharid Fondaparinux sowie der direkte Thrombinantagonist Bivalirudin eingeführt, welche mit oder ohne zusätzliche Gabe von Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren verabreicht werden können. Im Folgenden wird eine Übersicht zur plättchenhemmenden Medikation und periprozeduralen Antikoagulation bei Patienten mit ACS gegeben sowie die aktuelle Evidenz diskutiert.
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Metadaten
Titel
Plättchenhemmung und Antikoagulation beim akuten Koronarsyndrom
Aktuelle Evidenz
verfasst von
Dr. S. de Waha
H. Thiele
G. Richardt
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-014-4132-z

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