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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2023

04.07.2023 | Pflege | Aus der DGIIN Zur Zeit gratis

Interprofessionelles Curriculum Frühmobilisierung

Entwickelt aus der Sektion Pflege der DGIIN in enger Kooperation mit dem deutschen Netzwerk Frühmobilisation

verfasst von: Detlef Eggers, Carsten Hermes, M.Sc., Hermann Esteve, Matthias Nickoleit, Silke Filipovic, Victoria König, Reimer Riessen, Lars Krüger, Peter Nydahl

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2023

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Auszug

Frühmobilisierung ist in der Akutmedizin auf den Intensivstationen (Intensiv-Care-Unit, ICU), Intermediate-Care-Stationen (IMC) und in Notaufnahmen (ZNA) ein wesentlicher Bestandteil der Patientenversorgung. Frühmobilisierung zielt auf eine frühe und kontinuierliche Rehabilitation von Patienten, um ihre körperliche und psychische Funktion zu erhalten oder zu verbessern, während sie sich in einer kritischen Phase ihres Krankheitsverlaufs befinden. Frühmobilisierung umfasst dabei gemäß der in Novellierung befindlichen deutschen S2e-Leitlinie „Lagerung und Frühmobilisierung zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen“ Maßnahmen, die innerhalb von 72 h nach Aufnahme auf einer Intensivstation begonnen werden und einen Bewegungserhalt oder eine Bewegungsförderung im Fokus haben. Diese Maßnahmen können passive, assistierte oder aktive Bewegungsübungen sein [2]. Die Frühmobilisierung weist eine Reihe positiver Aspekte der Patientenversorgung auf und verbessert das Outcome z. B. durch eine kürzere Beatmungs- und Verweildauer, verbesserte physische und kognitive [20] Funktionalität, weniger Fixierungen und möglicherweise eine kürzere Delirdauer, wodurch die Hospitalisierungskosten positiv beeinflusst werden [4, 14, 15, 18, 24, 25, 2729]. …
Anhänge
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Literatur
1.
5.
Zurück zum Zitat DIVI (2022) DIVI-Kurs Delirmanagement. DIVI, Berlin DIVI (2022) DIVI-Kurs Delirmanagement. DIVI, Berlin
19.
Zurück zum Zitat Oelke U, Meyer H (2013) Didaktik und Methodik. Für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen; Teach the Teacher. Cornelsen, Berlin Oelke U, Meyer H (2013) Didaktik und Methodik. Für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen; Teach the Teacher. Cornelsen, Berlin
22.
Zurück zum Zitat Reich K (2007) Methodenpool. Köln Reich K (2007) Methodenpool. Köln
26.
Zurück zum Zitat Schmal J (2017) Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Schmal J (2017) Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Interprofessionelles Curriculum Frühmobilisierung
Entwickelt aus der Sektion Pflege der DGIIN in enger Kooperation mit dem deutschen Netzwerk Frühmobilisation
verfasst von
Detlef Eggers
Carsten Hermes, M.Sc.
Hermann Esteve
Matthias Nickoleit
Silke Filipovic
Victoria König
Reimer Riessen
Lars Krüger
Peter Nydahl
Publikationsdatum
04.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Pflege
Autopsie
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01035-6

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