Skip to main content
Erschienen in: Herz 3/2013

01.05.2013 | e-Herz: Case study

Persistent left superior vena cava, absence of the innominate vein, and upper sinus venosus defect

A rare anomaly detected using bubbles

verfasst von: I. Akpinar, MD, M.R. Sayin, T. Karabag, S.M. Dogan, S.T. Sen, N.E. Gudul, M. Aydin

Erschienen in: Herz | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Superior vena cava anomalies are rare malformations that are typically seen with other congenital cardiac defects. Although a persistent left superior vena cava is the most common anomaly of the systemic venous return in the thorax, its combination with an upper sinus venosus defect and absence of the innominate vein is extremely rare. Here, we report a patient diagnosed with these anomalies based on a bubble study and confirmed with magnetic resonance imaging.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Povosk P, Khabiri H (2011) Persistent left superior vena cava: review of the literature, clinical implications, and relevance of alterations in thoracic central venous anatomy as pertaining to the general principles of central venous access device placement and venography in cancer patients. World J Surg Oncol 9:173CrossRef Povosk P, Khabiri H (2011) Persistent left superior vena cava: review of the literature, clinical implications, and relevance of alterations in thoracic central venous anatomy as pertaining to the general principles of central venous access device placement and venography in cancer patients. World J Surg Oncol 9:173CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Tak T, Crouch E, Drake GB (2002) Persistent left superior vena cava: incidence, significance and clinical correlates. Int J Cardiol 82:91–93PubMedCrossRef Tak T, Crouch E, Drake GB (2002) Persistent left superior vena cava: incidence, significance and clinical correlates. Int J Cardiol 82:91–93PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dearstine M, Taylor W, Kerut EK (2000) Persistent left superior vena cava: chest x-ray and echocardiographic findings. Echocardiography 17:453–455PubMedCrossRef Dearstine M, Taylor W, Kerut EK (2000) Persistent left superior vena cava: chest x-ray and echocardiographic findings. Echocardiography 17:453–455PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kula S, Cevik A, Sanli C et al (2011) Persistent left superior vena cava: experience of a tertiary health-care center. Pediatr Int 53(6):1066–1069PubMedCrossRef Kula S, Cevik A, Sanli C et al (2011) Persistent left superior vena cava: experience of a tertiary health-care center. Pediatr Int 53(6):1066–1069PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Juanatey C, Testa A et al (2004) Persistent left superior vena cava draining into the coronary sinus: report of 10 cases and literature review. Clin Cardiol 27(9):515–518PubMedCrossRef Gonzalez-Juanatey C, Testa A et al (2004) Persistent left superior vena cava draining into the coronary sinus: report of 10 cases and literature review. Clin Cardiol 27(9):515–518PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sarodia BD, Stoller JK (2000) Persistent left superior vena cava: case report and literature review. Respir Care 45(4):411–416PubMed Sarodia BD, Stoller JK (2000) Persistent left superior vena cava: case report and literature review. Respir Care 45(4):411–416PubMed
7.
Zurück zum Zitat Azocar RJ, Narang P, Talmor D et al (2002) Persistent left superior vena cava identified after cannulation of the right subclavian vein. Anesth Analg 95(2):305–307PubMed Azocar RJ, Narang P, Talmor D et al (2002) Persistent left superior vena cava identified after cannulation of the right subclavian vein. Anesth Analg 95(2):305–307PubMed
8.
Zurück zum Zitat Biffi M, Bertini M, Ziacchi M et al (2009) Clinical implications of left superior vena cava persistence in candidates for pacemaker or cardioverter-defibrillator implantation. Heart Vessels 24:142–146PubMedCrossRef Biffi M, Bertini M, Ziacchi M et al (2009) Clinical implications of left superior vena cava persistence in candidates for pacemaker or cardioverter-defibrillator implantation. Heart Vessels 24:142–146PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kowalski M, Maynard R, Ananthasubramaniam K (2011) Imaging of persistent left sided superior vena cava with echocardiography andmulti-slice computed tomography: implications for daily practice. Cardiol J 18(3):332–336PubMed Kowalski M, Maynard R, Ananthasubramaniam K (2011) Imaging of persistent left sided superior vena cava with echocardiography andmulti-slice computed tomography: implications for daily practice. Cardiol J 18(3):332–336PubMed
Metadaten
Titel
Persistent left superior vena cava, absence of the innominate vein, and upper sinus venosus defect
A rare anomaly detected using bubbles
verfasst von
I. Akpinar, MD
M.R. Sayin
T. Karabag
S.M. Dogan
S.T. Sen
N.E. Gudul
M. Aydin
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-012-3704-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Herz 3/2013 Zur Ausgabe

e-Herz: Original article

Aortic elastic properties

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.