Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 8/2006

01.08.2006 | Einführung zum Thema

Parasitäre Erkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. M. Battegay, J. Mössner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Parasitäre Erkrankungen gehören in unseren Breitengraden nicht zu den häufigsten Problemen in einer internistischen Praxis. Ebenso gehören Parasitosen nicht zu den häufigsten Hospitalisationsgründen in westlichen Krankenhäusern. Trotzdem sind sie sehr wichtig, denn trotz aller präventiver Bemühungen ist es bisher nicht gelungen, die Zahl parasitärer Krankheiten, z. B. bei Reisenden in tropische Länder, drastisch zu reduzieren. So gehören Parasitosen zunehmend zur Differenzialdiagnose bei Tropenrückkehrern, insbesondere bei Symptomen wie Fieber, Durchfall oder Befunden wie einer Eosinophilie. Nicht diagnostiziert können parasitäre Krankheiten einen langwierigen, chronischen Verlauf nehmen. …
Metadaten
Titel
Parasitäre Erkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. M. Battegay
J. Mössner
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-006-1659-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2006

Der Internist 8/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Asthma bronchiale

Mitteilungen des BDI

Kongressse des BDI 08/06

Schwerpunkt: Parasitosen

Einheimische Helminthosen

Schwerpunkt: Parasitosen

Diagnostik von Parasiteninfektionen

Schwerpunkt: Parasitosen

Malaria

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.