Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 8/2020

18.05.2020 | Pankreaskarzinom | Leitthema

Chirurgie bei isoliertem Lokalrezidiv und metachroner Oligometastasierung beim Pankreaskarzinom

verfasst von: J. G. D’Haese, B. W. Renz, M. Ilmer, Prof. Dr. J. Werner

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei den meisten Patienten mit einem Pankreaskarzinom kommt es im Verlauf zu einem Rezidiv, welches entweder lokal oder systemisch im Sinne von Leber- und/oder Lungenmetastasen auftritt. Durch die zunehmende Anwendung multimodaler Therapiekonzepte besteht ein Trend zu zunehmend radikalerer Chirurgie beim Pankreaskarzinom. Die Rolle der Chirurgie in der Rezidivsituation bleibt jedoch kontrovers.

Ziel der Arbeit

Die chirurgischen Optionen bei isoliertem Lokalrezidiv und bei einer metachronen Oligometastasierung beim Pankreaskarzinom werden dargestellt.

Material und Methoden

Es erfolgte hierzu eine selektive Literaturrecherche und Zusammenfassung der derzeitigen Evidenz zur chirurgischen Behandlung.

Ergebnisse

Für die Metastasenchirurgie beim Pankreaskarzinom liegen aktuell keine randomisierten Studien vor. Die vorliegende Datenlage zeigt jedoch eindrücklich, dass insbesondere nach einer operativen Therapie bei Patienten mit einem Lokalrezidiv oder isoliert pulmonalen Metastasen mit geringer Morbidität und Mortalität ein Langzeitüberleben von bis zu 32 bis 47 Monaten nach Metastasektomie erreicht werden kann. Auch bei einer Lebermetastasierung scheinen individuelle Therapiekonzepte, inklusive Resektionen nach systemtherapeutischer Vorbehandlung vielversprechend zu sein. Der größte Überlebensvorteil zeigte sich hier übereinstimmend für alle Lokalisationen bei Patienten mit einem möglichst langen krankheitsfreien Intervall nach der Erstoperation.

Diskussion

Die Behandlung eines isolierten Lokalrezidivs oder einer metachronen Oligometastasierung beim Pankreaskarzinom ist eine interdisziplinäre Herausforderung und sollte an speziellen Pankreaszentren erfolgen. Eine chirurgische Resektion kann in Einzelfällen und eingebettet in ein multimodales Konzept sinnvoll sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bilimoria KY, Bentrem DJ, Ko CY, Stewart AK, Winchester DP, Talamonti MS (2007) National failure to operate on early stage pancreatic cancer. Ann Surg 246(2):173–180PubMedPubMedCentralCrossRef Bilimoria KY, Bentrem DJ, Ko CY, Stewart AK, Winchester DP, Talamonti MS (2007) National failure to operate on early stage pancreatic cancer. Ann Surg 246(2):173–180PubMedPubMedCentralCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hartwig W, Hackert T, Hinz U, Gluth A, Bergmann F, Strobel O, Buchler MW, Werner J (2011) Pancreatic cancer surgery in the new millennium: better prediction of outcome. Ann Surg 254(2):311–319PubMedCrossRef Hartwig W, Hackert T, Hinz U, Gluth A, Bergmann F, Strobel O, Buchler MW, Werner J (2011) Pancreatic cancer surgery in the new millennium: better prediction of outcome. Ann Surg 254(2):311–319PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Neoptolemos JP, Stocken DD, Bassi C, Ghaneh P, Cunningham D, Goldstein D, Padbury R, Moore MJ, Gallinger S, Mariette C, Wente MN, Izbicki JR, Friess H, Lerch MM, Dervenis C, Olah A, Butturini G, Doi R, Lind PA, Smith D, Valle JW, Palmer DH, Buckels JA, Thompson J, McKay CJ, Rawcliffe CL, Buchler MW (2010) Adjuvant chemotherapy with fluorouracil plus folinic acid vs gemcitabine following pancreatic cancer resection: a randomized controlled trial. JAMA 304(10):1073–1081PubMedCrossRef Neoptolemos JP, Stocken DD, Bassi C, Ghaneh P, Cunningham D, Goldstein D, Padbury R, Moore MJ, Gallinger S, Mariette C, Wente MN, Izbicki JR, Friess H, Lerch MM, Dervenis C, Olah A, Butturini G, Doi R, Lind PA, Smith D, Valle JW, Palmer DH, Buckels JA, Thompson J, McKay CJ, Rawcliffe CL, Buchler MW (2010) Adjuvant chemotherapy with fluorouracil plus folinic acid vs gemcitabine following pancreatic cancer resection: a randomized controlled trial. JAMA 304(10):1073–1081PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Strobel O, Hank T, Hinz U, Bergmann F, Schneider L, Springfeld C, Jager D, Schirmacher P, Hackert T, Buchler MW (2017) Pancreatic cancer surgery: the new R‑status counts. Ann Surg 265(3):565–573PubMedCrossRef Strobel O, Hank T, Hinz U, Bergmann F, Schneider L, Springfeld C, Jager D, Schirmacher P, Hackert T, Buchler MW (2017) Pancreatic cancer surgery: the new R‑status counts. Ann Surg 265(3):565–573PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Conroy T, Hammel P, Hebbar M, Ben Abdelghani M, Wei AC, Raoul JL, Chone L, Francois E, Artru P, Biagi JJ, Lecomte T, Assenat E, Faroux R, Ychou M, Volet J, Sauvanet A, Breysacher G, Di Fiore F, Cripps C, Kavan P, Texereau P, Bouhier–Leporrier K, Khemissa-Akouz F, Legoux JL, Juzyna B, Gourgou S, O’Callaghan CJ, Jouffroy-Zeller C, Rat P, Malka D, Castan F, Bachet JB (2018) FOLFIRINOX or gemcitabine as adjuvant therapy for pancreatic cancer. N Engl J Med 379(25):2395–2406PubMedCrossRef Conroy T, Hammel P, Hebbar M, Ben Abdelghani M, Wei AC, Raoul JL, Chone L, Francois E, Artru P, Biagi JJ, Lecomte T, Assenat E, Faroux R, Ychou M, Volet J, Sauvanet A, Breysacher G, Di Fiore F, Cripps C, Kavan P, Texereau P, Bouhier–Leporrier K, Khemissa-Akouz F, Legoux JL, Juzyna B, Gourgou S, O’Callaghan CJ, Jouffroy-Zeller C, Rat P, Malka D, Castan F, Bachet JB (2018) FOLFIRINOX or gemcitabine as adjuvant therapy for pancreatic cancer. N Engl J Med 379(25):2395–2406PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Griffin JF, Smalley SR, Jewell W, Paradelo JC, Reymond RD, Hassanein RE, Evans RG (1990) Patterns of failure after curative resection of pancreatic carcinoma. Cancer 66(1):56–61PubMedCrossRef Griffin JF, Smalley SR, Jewell W, Paradelo JC, Reymond RD, Hassanein RE, Evans RG (1990) Patterns of failure after curative resection of pancreatic carcinoma. Cancer 66(1):56–61PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Groot VP, Rezaee N, Wu W, Cameron JL, Fishman EK, Hruban RH, Weiss MJ, Zheng L, Wolfgang CL, He J (2018) Patterns, timing, and predictors of recurrence following pancreatectomy for pancreatic ductal adenocarcinoma. Ann Surg 267(5):936–945CrossRefPubMed Groot VP, Rezaee N, Wu W, Cameron JL, Fishman EK, Hruban RH, Weiss MJ, Zheng L, Wolfgang CL, He J (2018) Patterns, timing, and predictors of recurrence following pancreatectomy for pancreatic ductal adenocarcinoma. Ann Surg 267(5):936–945CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Van den Broeck A, Sergeant G, Ectors N, Van Steenbergen W, Aerts R, Topal B (2009) Patterns of recurrence after curative resection of pancreatic ductal adenocarcinoma. Eur J Surg Oncol 35(6):600–604PubMedCrossRef Van den Broeck A, Sergeant G, Ectors N, Van Steenbergen W, Aerts R, Topal B (2009) Patterns of recurrence after curative resection of pancreatic ductal adenocarcinoma. Eur J Surg Oncol 35(6):600–604PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hishinuma S, Ogata Y, Tomikawa M, Ozawa I, Hirabayashi K, Igarashi S (2006) Patterns of recurrence after curative resection of pancreatic cancer, based on autopsy findings. J Gastrointest Surg 10(4):511–518PubMedCrossRef Hishinuma S, Ogata Y, Tomikawa M, Ozawa I, Hirabayashi K, Igarashi S (2006) Patterns of recurrence after curative resection of pancreatic cancer, based on autopsy findings. J Gastrointest Surg 10(4):511–518PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kleeff J, Reiser C, Hinz U, Bachmann J, Debus J, Jaeger D, Friess H, Buchler MW (2007) Surgery for recurrent pancreatic ductal adenocarcinoma. Ann Surg 245(4):566–572PubMedPubMedCentralCrossRef Kleeff J, Reiser C, Hinz U, Bachmann J, Debus J, Jaeger D, Friess H, Buchler MW (2007) Surgery for recurrent pancreatic ductal adenocarcinoma. Ann Surg 245(4):566–572PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heye T, Zausig N, Klauss M, Singer R, Werner J, Richter GM, Kauczor HU, Grenacher L (2011) CT diagnosis of recurrence after pancreatic cancer: is there a pattern? World J Gastroenterol 17(9):1126–1134PubMedPubMedCentralCrossRef Heye T, Zausig N, Klauss M, Singer R, Werner J, Richter GM, Kauczor HU, Grenacher L (2011) CT diagnosis of recurrence after pancreatic cancer: is there a pattern? World J Gastroenterol 17(9):1126–1134PubMedPubMedCentralCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Yamada S, Kobayashi A, Nakamori S, Baba H, Yamamoto M, Yamaue H, Fujii T (2018) Resection for recurrent pancreatic cancer in the remnant pancreas after pancreatectomy is clinically promising: results of a project study for pancreatic surgery by the Japanese society of hepato-biliary-pancreatic surgery. Surgery 164(5):1049–1056PubMedCrossRef Yamada S, Kobayashi A, Nakamori S, Baba H, Yamamoto M, Yamaue H, Fujii T (2018) Resection for recurrent pancreatic cancer in the remnant pancreas after pancreatectomy is clinically promising: results of a project study for pancreatic surgery by the Japanese society of hepato-biliary-pancreatic surgery. Surgery 164(5):1049–1056PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Groot VP, van Santvoort HC, Rombouts SJ, Hagendoorn J, Borel Rinkes IH, van Vulpen M, Herman JM, Wolfgang CL, Besselink MG, Molenaar IQ (2017) Systematic review on the treatment of isolated local recurrence of pancreatic cancer after surgery; re-resection, chemoradiotherapy and SBRT. HPB (Oxford) 19(2):83–92CrossRef Groot VP, van Santvoort HC, Rombouts SJ, Hagendoorn J, Borel Rinkes IH, van Vulpen M, Herman JM, Wolfgang CL, Besselink MG, Molenaar IQ (2017) Systematic review on the treatment of isolated local recurrence of pancreatic cancer after surgery; re-resection, chemoradiotherapy and SBRT. HPB (Oxford) 19(2):83–92CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krautz C, Nimptsch U, Weber GF, Mansky T, Grutzmann R (2018) Effect of hospital volume on in-hospital morbidity and mortality following pancreatic surgery in Germany. Ann Surg 267(3):411–417PubMedCrossRef Krautz C, Nimptsch U, Weber GF, Mansky T, Grutzmann R (2018) Effect of hospital volume on in-hospital morbidity and mortality following pancreatic surgery in Germany. Ann Surg 267(3):411–417PubMedCrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Gooiker GA, van der Geest LG, Wouters MW, Vonk M, Karsten TM, Tollenaar RA, Bonsing BA (2011) Quality improvement of pancreatic surgery by centralization in the western part of the Netherlands. Ann Surg Oncol 18(7):1821–1829PubMedPubMedCentralCrossRef Gooiker GA, van der Geest LG, Wouters MW, Vonk M, Karsten TM, Tollenaar RA, Bonsing BA (2011) Quality improvement of pancreatic surgery by centralization in the western part of the Netherlands. Ann Surg Oncol 18(7):1821–1829PubMedPubMedCentralCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Werner J, Combs SE, Springfeld C, Hartwig W, Hackert T, Buchler MW (2013) Advanced-stage pancreatic cancer: therapy options. Nat Rev Clin Oncol 10(6):323–333PubMedCrossRef Werner J, Combs SE, Springfeld C, Hartwig W, Hackert T, Buchler MW (2013) Advanced-stage pancreatic cancer: therapy options. Nat Rev Clin Oncol 10(6):323–333PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Veereman G, Robays J, Verleye L, Leroy R, Rolfo C, Van Cutsem E, Bielen D, Ceelen W, Danse E, De Man M, Demetter P, Flamen P, Hendlisz A, Sinapi I, Vanbeckevoort D, Ysebaert D, Peeters M (2015) Pooled analysis of the surgical treatment for colorectal cancer liver metastases. Crit Rev Oncol Hematol 94(1):122–135PubMedCrossRef Veereman G, Robays J, Verleye L, Leroy R, Rolfo C, Van Cutsem E, Bielen D, Ceelen W, Danse E, De Man M, Demetter P, Flamen P, Hendlisz A, Sinapi I, Vanbeckevoort D, Ysebaert D, Peeters M (2015) Pooled analysis of the surgical treatment for colorectal cancer liver metastases. Crit Rev Oncol Hematol 94(1):122–135PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Hackert T, Niesen W, Hinz U, Tjaden C, Strobel O, Ulrich A, Michalski CW, Buchler MW (2017) Radical surgery of oligometastatic pancreatic cancer. Eur J Surg Oncol 43(2):358–363PubMedCrossRef Hackert T, Niesen W, Hinz U, Tjaden C, Strobel O, Ulrich A, Michalski CW, Buchler MW (2017) Radical surgery of oligometastatic pancreatic cancer. Eur J Surg Oncol 43(2):358–363PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sakaguchi T, Valente R, Tanaka K, Satoi S, Del Chiaro M (2019) Surgical treatment of metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma: a review of current literature. Pancreatology 19(5):672–680PubMedCrossRef Sakaguchi T, Valente R, Tanaka K, Satoi S, Del Chiaro M (2019) Surgical treatment of metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma: a review of current literature. Pancreatology 19(5):672–680PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Katz MH, Wang H, Fleming JB, Sun CC, Hwang RF, Wolff RA, Varadhachary G, Abbruzzese JL, Crane CH, Krishnan S, Vauthey JN, Abdalla EK, Lee JE, Pisters PW, Evans DB (2009) Long-term survival after multidisciplinary management of resected pancreatic adenocarcinoma. Ann Surg Oncol 16(4):836–847PubMedPubMedCentralCrossRef Katz MH, Wang H, Fleming JB, Sun CC, Hwang RF, Wolff RA, Varadhachary G, Abbruzzese JL, Crane CH, Krishnan S, Vauthey JN, Abdalla EK, Lee JE, Pisters PW, Evans DB (2009) Long-term survival after multidisciplinary management of resected pancreatic adenocarcinoma. Ann Surg Oncol 16(4):836–847PubMedPubMedCentralCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ilmer M, Schiergens TS, Renz BW, Schneider C, Sargut M, Waligora R, Weniger M, Hartwig W, Ceyhan GO, Friess H, Werner J, D’Haese JG (2019) Oligometastatic pulmonary metastasis in pancreatic cancer patients: safety and outcome of resection. Surg Oncol 31:16–21PubMedCrossRef Ilmer M, Schiergens TS, Renz BW, Schneider C, Sargut M, Waligora R, Weniger M, Hartwig W, Ceyhan GO, Friess H, Werner J, D’Haese JG (2019) Oligometastatic pulmonary metastasis in pancreatic cancer patients: safety and outcome of resection. Surg Oncol 31:16–21PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Arnaoutakis GJ, Rangachari D, Laheru DA, Iacobuzio-Donahue CA, Hruban RH, Herman JM, Edil BH, Pawlik TM, Schulick RD, Cameron JL, Meneshian A, Yang SC, Wolfgang CL (2011) Pulmonary resection for isolated pancreatic adenocarcinoma metastasis: an analysis of outcomes and survival. J Gastrointest Surg 15(9):1611–1617PubMedPubMedCentralCrossRef Arnaoutakis GJ, Rangachari D, Laheru DA, Iacobuzio-Donahue CA, Hruban RH, Herman JM, Edil BH, Pawlik TM, Schulick RD, Cameron JL, Meneshian A, Yang SC, Wolfgang CL (2011) Pulmonary resection for isolated pancreatic adenocarcinoma metastasis: an analysis of outcomes and survival. J Gastrointest Surg 15(9):1611–1617PubMedPubMedCentralCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Lavu H, Nowcid LJ, Klinge MJ, Mahendraraj K, Grenda DR, Sauter PK, Rosato EL, Kennedy EP, Yeo CJ (2011) Reoperative completion pancreatectomy for suspected malignant disease of the pancreas. J Surg Res 170(1):89–95PubMedCrossRef Lavu H, Nowcid LJ, Klinge MJ, Mahendraraj K, Grenda DR, Sauter PK, Rosato EL, Kennedy EP, Yeo CJ (2011) Reoperative completion pancreatectomy for suspected malignant disease of the pancreas. J Surg Res 170(1):89–95PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Thomas RM, Truty MJ, Nogueras-Gonzalez GM, Fleming JB, Vauthey JN, Pisters PW, Lee JE, Rice DC, Hofstetter WL, Wolff RA, Varadhachary GR, Wang H, Katz MH (2012) Selective reoperation for locally recurrent or metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma following primary pancreatic resection. J Gastrointest Surg 16(9):1696–1704PubMedCrossRef Thomas RM, Truty MJ, Nogueras-Gonzalez GM, Fleming JB, Vauthey JN, Pisters PW, Lee JE, Rice DC, Hofstetter WL, Wolff RA, Varadhachary GR, Wang H, Katz MH (2012) Selective reoperation for locally recurrent or metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma following primary pancreatic resection. J Gastrointest Surg 16(9):1696–1704PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Strobel O, Hartwig W, Hackert T, Hinz U, Berens V, Grenacher L, Bergmann F, Debus J, Jager D, Buchler M, Werner J (2013) Re-resection for isolated local recurrence of pancreatic cancer is feasible, safe, and associated with encouraging survival. Ann Surg Oncol 20(3):964–972PubMedCrossRef Strobel O, Hartwig W, Hackert T, Hinz U, Berens V, Grenacher L, Bergmann F, Debus J, Jager D, Buchler M, Werner J (2013) Re-resection for isolated local recurrence of pancreatic cancer is feasible, safe, and associated with encouraging survival. Ann Surg Oncol 20(3):964–972PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Hashimoto D, Chikamoto A, Ohmuraya M, Sakata K, Miyake K, Kuroki H, Watanabe M, Beppu T, Hirota M, Baba H (2014) Pancreatic cancer in the remnant pancreas following primary pancreatic resection. Surg Today 44(7):1313–1320PubMedCrossRef Hashimoto D, Chikamoto A, Ohmuraya M, Sakata K, Miyake K, Kuroki H, Watanabe M, Beppu T, Hirota M, Baba H (2014) Pancreatic cancer in the remnant pancreas following primary pancreatic resection. Surg Today 44(7):1313–1320PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Miyazaki M, Yoshitomi H, Shimizu H, Ohtsuka M, Yoshidome H, Furukawa K, Takayasiki T, Kuboki S, Okamura D, Suzuki D, Nakajima M (2014) Repeat pancreatectomy for pancreatic ductal cancer recurrence in the remnant pancreas after initial pancreatectomy: is it worthwhile? Surgery 155(1):58–66PubMedCrossRef Miyazaki M, Yoshitomi H, Shimizu H, Ohtsuka M, Yoshidome H, Furukawa K, Takayasiki T, Kuboki S, Okamura D, Suzuki D, Nakajima M (2014) Repeat pancreatectomy for pancreatic ductal cancer recurrence in the remnant pancreas after initial pancreatectomy: is it worthwhile? Surgery 155(1):58–66PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Boone BA, Zeh HJ, Mock BK, Johnson PJ, Dvorchik I, Lee K, Moser AJ, Bartlett DL, Marsh JW (2014) Resection of isolated local and metastatic recurrence in periampullary adenocarcinoma. HPB (Oxford) 16(3):197–203CrossRef Boone BA, Zeh HJ, Mock BK, Johnson PJ, Dvorchik I, Lee K, Moser AJ, Bartlett DL, Marsh JW (2014) Resection of isolated local and metastatic recurrence in periampullary adenocarcinoma. HPB (Oxford) 16(3):197–203CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Shima Y, Okabayashi T, Kozuki A, Sumiyoshi T, Tokumaru T, Saisaka Y, Date K, Iwata J (2015) Completion pancreatectomy for recurrent pancreatic cancer in the remnant pancreas: report of six cases and a review of the literature. Langenbecks Arch Surg 400(8):973–978PubMedCrossRef Shima Y, Okabayashi T, Kozuki A, Sumiyoshi T, Tokumaru T, Saisaka Y, Date K, Iwata J (2015) Completion pancreatectomy for recurrent pancreatic cancer in the remnant pancreas: report of six cases and a review of the literature. Langenbecks Arch Surg 400(8):973–978PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Suzuki S, Furukawa T, Oshima N, Izumo W, Shimizu K, Yamamoto M (2016) Original scientific reports: clinicopathological findings of remnant pancreatic cancers in survivors following curative resections of pancreatic cancers. World J Surg 40(4):974–981PubMedCrossRef Suzuki S, Furukawa T, Oshima N, Izumo W, Shimizu K, Yamamoto M (2016) Original scientific reports: clinicopathological findings of remnant pancreatic cancers in survivors following curative resections of pancreatic cancers. World J Surg 40(4):974–981PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Kim YI, Song KB, Lee YJ, Park KM, Hwang DW, Lee JH, Shin SH, Kwon JW, Ro JS, Kim SC (2019) Management of isolated recurrence after surgery for pancreatic adenocarcinoma. Br J Surg 106(7):898–909PubMedCrossRef Kim YI, Song KB, Lee YJ, Park KM, Hwang DW, Lee JH, Shin SH, Kwon JW, Ro JS, Kim SC (2019) Management of isolated recurrence after surgery for pancreatic adenocarcinoma. Br J Surg 106(7):898–909PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Dunschede F, Will L, von Langsdorf C, Mohler M, Galle PR, Otto G, Vahl CF, Junginger T (2010) Treatment of metachronous and simultaneous liver metastases of pancreatic cancer. Eur Surg Res 44(3–4):209–213PubMedCrossRef Dunschede F, Will L, von Langsdorf C, Mohler M, Galle PR, Otto G, Vahl CF, Junginger T (2010) Treatment of metachronous and simultaneous liver metastases of pancreatic cancer. Eur Surg Res 44(3–4):209–213PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Zanini N, Lombardi R, Masetti M, Giordano M, Landolfo G, Jovine E (2015) Surgery for isolated liver metastases from pancreatic cancer. Updates Surg 67(1):19–25PubMedCrossRef Zanini N, Lombardi R, Masetti M, Giordano M, Landolfo G, Jovine E (2015) Surgery for isolated liver metastases from pancreatic cancer. Updates Surg 67(1):19–25PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Liu Q, Zhang R, Michalski CW, Liu B, Liao Q, Kleeff J (2020) Surgery for synchronous and metachronous single-organ metastasis of pancreatic cancer: a SEER database analysis and systematic literature review. Sci Rep 10(1):4444PubMedPubMedCentralCrossRef Liu Q, Zhang R, Michalski CW, Liu B, Liao Q, Kleeff J (2020) Surgery for synchronous and metachronous single-organ metastasis of pancreatic cancer: a SEER database analysis and systematic literature review. Sci Rep 10(1):4444PubMedPubMedCentralCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Robinson LA, Tanvetyanon T, Springett G, Fontaine J, Toloza E, Hodul P, Pimiento JM, Malafa M (2016) Pulmonary metastasectomy for suspected pancreaticobiliary cancer. J Thorac Cardiovasc Surg 152(1):75–82PubMedCrossRef Robinson LA, Tanvetyanon T, Springett G, Fontaine J, Toloza E, Hodul P, Pimiento JM, Malafa M (2016) Pulmonary metastasectomy for suspected pancreaticobiliary cancer. J Thorac Cardiovasc Surg 152(1):75–82PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Decoster C, Gilabert M, Autret A, Turrini O, Oziel-Taieb S, Poizat F, Giovannini M, Viens P, Iovanna J, Raoul JL (2016) Heterogeneity of metastatic pancreatic adenocarcinoma: lung metastasis show better prognosis than liver metastasis‑a case control study. Oncotarget 7(29):45649–45655PubMedCrossRef Decoster C, Gilabert M, Autret A, Turrini O, Oziel-Taieb S, Poizat F, Giovannini M, Viens P, Iovanna J, Raoul JL (2016) Heterogeneity of metastatic pancreatic adenocarcinoma: lung metastasis show better prognosis than liver metastasis‑a case control study. Oncotarget 7(29):45649–45655PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Downs-Canner S, Zenati M, Boone BA, Varley PR, Steve J, Hogg ME, Zureikat A, Zeh HJ, Lee KK (2015) The indolent nature of pulmonary metastases from ductal adenocarcinoma of the pancreas. J Surg Oncol 112(1):80–85PubMedPubMedCentralCrossRef Downs-Canner S, Zenati M, Boone BA, Varley PR, Steve J, Hogg ME, Zureikat A, Zeh HJ, Lee KK (2015) The indolent nature of pulmonary metastases from ductal adenocarcinoma of the pancreas. J Surg Oncol 112(1):80–85PubMedPubMedCentralCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Nakajima M, Ueno T, Suzuki N, Matsui H, Shindo Y, Sakamoto K, Tokuhisa Y, Tokumitsu Y, Takeda S, Yoshino S, Hazama S, Nagano H (2017) Novel indications for surgical resection of metachronous lung metastases from pancreatic cancer after curative resection. J Clin Gastroenterol 51(5):e34–e38PubMedCrossRef Nakajima M, Ueno T, Suzuki N, Matsui H, Shindo Y, Sakamoto K, Tokuhisa Y, Tokumitsu Y, Takeda S, Yoshino S, Hazama S, Nagano H (2017) Novel indications for surgical resection of metachronous lung metastases from pancreatic cancer after curative resection. J Clin Gastroenterol 51(5):e34–e38PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Okui M, Yamamichi T, Asakawa A, Harada M, Horio H (2017) Resection for pancreatic cancer lung metastases. Korean J Thorac Cardiovasc Surg 50(5):326–328PubMedPubMedCentralCrossRef Okui M, Yamamichi T, Asakawa A, Harada M, Horio H (2017) Resection for pancreatic cancer lung metastases. Korean J Thorac Cardiovasc Surg 50(5):326–328PubMedPubMedCentralCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Yasukawa M, Kawaguchi T, Kawai N, Tojo T, Taniguchi S (2017) Surgical treatment for pulmonary metastasis of pancreatic ductal adenocarcinoma: study of 12 cases. Anticancer Res 37(10):5573–5576PubMed Yasukawa M, Kawaguchi T, Kawai N, Tojo T, Taniguchi S (2017) Surgical treatment for pulmonary metastasis of pancreatic ductal adenocarcinoma: study of 12 cases. Anticancer Res 37(10):5573–5576PubMed
42.
Zurück zum Zitat Groot VP, Blair AB, Gemenetzis G, Ding D, Burkhart RA, van Oosten AF, Molenaar IQ, Cameron JL, Weiss MJ, Yang SC, Wolfgang CL, He J (2019) Isolated pulmonary recurrence after resection of pancreatic cancer: the effect of patient factors and treatment modalities on survival. HPB (Oxford) 21(8):998–1008CrossRef Groot VP, Blair AB, Gemenetzis G, Ding D, Burkhart RA, van Oosten AF, Molenaar IQ, Cameron JL, Weiss MJ, Yang SC, Wolfgang CL, He J (2019) Isolated pulmonary recurrence after resection of pancreatic cancer: the effect of patient factors and treatment modalities on survival. HPB (Oxford) 21(8):998–1008CrossRef
Metadaten
Titel
Chirurgie bei isoliertem Lokalrezidiv und metachroner Oligometastasierung beim Pankreaskarzinom
verfasst von
J. G. D’Haese
B. W. Renz
M. Ilmer
Prof. Dr. J. Werner
Publikationsdatum
18.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2020
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-020-01190-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2020

Die Chirurgie 8/2020 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.