Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Online-Therapie

verfasst von : M.Sc. Psych. P. Zagorscak, Prof. Dr. C. Knaevelsrud

Erschienen in: Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Digitale Kommunikationsmedien spielen im Alltag von Kindern und Jugendlichen eine immer bedeutendere Rolle und finden somit auch vermehrt Verwendung in psychotherapeutischen Interventionen. Unter Berücksichtigung spezieller Herausforderungen wie Beziehungsgestaltung, visuelle Anonymität oder Datensicherheit werden exemplarisch mehrere bewährte onlinegestützte Interventionsansätze für Kinder und Jugendliche vorgestellt (u. a. Schreibinterventionen, videobasierte Beobachtungen und Feedback, verhaltenstherapeutische Computerspiele, multimediale Online-Trainings). Erste metaanalytische Auswertungen zu Interventionen für Jugendliche mit Angst und Depression sowie bei Interventionen, die auf eine Verbesserung des Erziehungsverhaltens von Eltern zielen, zeigen mittlere bis hohe Effektstärken. Um den Nutzen und die Wirksamkeit onlinegestützter Interventionen für das gesamte Störungsspektrum einschätzen zu können, bedarf es jedoch weiterer Forschung.
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, R. E. E., Spence, S. H., Donovan, C. L., March, S., Prosser, S., & Kenardy, J. (2012). Working Alliance in Online Cognitive Behavior Therapy for Anxiety Disorders in Youth: Comparison With Clinic Delivery and its Role in Predicting Outcome. Journal of Medical Internet Research, 14(3), 82–97. doi:10.2196/jmir.1848.CrossRef Anderson, R. E. E., Spence, S. H., Donovan, C. L., March, S., Prosser, S., & Kenardy, J. (2012). Working Alliance in Online Cognitive Behavior Therapy for Anxiety Disorders in Youth: Comparison With Clinic Delivery and its Role in Predicting Outcome. Journal of Medical Internet Research, 14(3), 82–97. doi:10.​2196/​jmir.​1848.CrossRef
Zurück zum Zitat Andersson, G., Cuijpers, P., Carlbring, P., Riper, H., & Hedman, E. (2014). Guided Internet-based vs. face-to-face cognitive behavior therapy for psychiatric and somatic disorders: a systematic review and meta-analysis. World Psychiatry, 13(3), 288–295. doi:10.1002/wps.20151.CrossRef Andersson, G., Cuijpers, P., Carlbring, P., Riper, H., & Hedman, E. (2014). Guided Internet-based vs. face-to-face cognitive behavior therapy for psychiatric and somatic disorders: a systematic review and meta-analysis. World Psychiatry, 13(3), 288–295. doi:10.​1002/​wps.​20151.CrossRef
Zurück zum Zitat Barak, A., Hen, L., Boniel-Nissim, M., & Shapira, N. (2008). A Comprehensive Review and a Meta-Analysis of the Effectiveness of Internet-Based Psychotherapeutic Interventions. Journal of Technology in Human Services, 26(2–4), 109–160. doi:10.1080/15228830802094429CrossRef Barak, A., Hen, L., Boniel-Nissim, M., & Shapira, N. (2008). A Comprehensive Review and a Meta-Analysis of the Effectiveness of Internet-Based Psychotherapeutic Interventions. Journal of Technology in Human Services, 26(2–4), 109–160. doi:10.​1080/​1522883080209442​9CrossRef
Zurück zum Zitat Berger, T., Stolz, T., & Schulz, A. (2013). Internetbasierte geleitete Selbsthilfeansätze bei Angststörungen und Depressionen. e-beratungsjournal.net, 9(2), 1–16. Berger, T., Stolz, T., & Schulz, A. (2013). Internetbasierte geleitete Selbsthilfeansätze bei Angststörungen und Depressionen. e-beratungsjournal.net, 9(2), 1–16.
Zurück zum Zitat Beuth, P. (2013). Prism: Die Kanzlerin von Neuland. Die Zeit, 2013, Juni 19. Beuth, P. (2013). Prism: Die Kanzlerin von Neuland. Die Zeit, 2013, Juni 19.
Zurück zum Zitat Brezinka, V. (2007). Treasure hunt – a psychotherapeutic game to support cognitive-behavioural treatment of children. Verhaltenstherapie, 17(3) 191–194. doi:10.1159/000106750.CrossRef Brezinka, V. (2007). Treasure hunt – a psychotherapeutic game to support cognitive-behavioural treatment of children. Verhaltenstherapie, 17(3) 191–194. doi:10.​1159/​000106750.CrossRef
Zurück zum Zitat Briegel, W., Walter, T., Schimek, M., Knapp, D., & Bussing, R. (2015). Parent-Child Interaction Therapy im In-room-Coaching. Kindheit und Entwicklung, 24(1), 47–54. doi:10.1026/0942–5403/a000158. Briegel, W., Walter, T., Schimek, M., Knapp, D., & Bussing, R. (2015). Parent-Child Interaction Therapy im In-room-Coaching. Kindheit und Entwicklung, 24(1), 47–54. doi:10.​1026/​0942–5403/​a000158.
Zurück zum Zitat Comer, J. S., Furr, J. M., Cooper-Vince, C., Madigan, R. J., Chow, C., Chan, P. T. et al. (2015). Rationale and Considerations for the Internet-Based Delivery of Parent-Child Interaction Therapy. Cognitive and Behavioral Practice, 22(3), 302–316.CrossRef Comer, J. S., Furr, J. M., Cooper-Vince, C., Madigan, R. J., Chow, C., Chan, P. T. et al. (2015). Rationale and Considerations for the Internet-Based Delivery of Parent-Child Interaction Therapy. Cognitive and Behavioral Practice, 22(3), 302–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Crick, N. R., & Dodge, K. A. (1994). A review and reformulation of social information-processing mechanisms in children’s social adjustment. Psychological Bulletin, 115(1), 74–101. doi:10.1037/0033–2909.115.1.74. Crick, N. R., & Dodge, K. A. (1994). A review and reformulation of social information-processing mechanisms in children’s social adjustment. Psychological Bulletin, 115(1), 74–101. doi:10.​1037/​0033–2909.​115.​1.​74.
Zurück zum Zitat Dennis, T. A., & O’Toole, L. (2014). Mental Health on the Go: Effects of a Gamified Attention Bias Modification Mobile Application in Trait Anxious Adults. Clinical psychological science: a journal of the Association for Psychological Science, 2(5), 576–590. doi:10.1177/2167702614522228.CrossRef Dennis, T. A., & O’Toole, L. (2014). Mental Health on the Go: Effects of a Gamified Attention Bias Modification Mobile Application in Trait Anxious Adults. Clinical psychological science: a journal of the Association for Psychological Science, 2(5), 576–590. doi:10.​1177/​2167702614522228​.CrossRef
Zurück zum Zitat Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From Game Design Elements to Gamefulness: Defining „Gamification“ (MindTrek ’11). Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments (S. 9–15). New York, NY, USA: ACM. doi:10.1145/2181037.2181040. Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From Game Design Elements to Gamefulness: Defining „Gamification“ (MindTrek ’11). Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments (S. 9–15). New York, NY, USA: ACM. doi:10.​1145/​2181037.​2181040.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. (Sozialpsychologie des Internet. Neue Medien in der Psychologie). (2. Aufl., Bd. 2). Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. (Sozialpsychologie des Internet. Neue Medien in der Psychologie). (2. Aufl., Bd. 2). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Ebert, D. D., Zarski, A.-C., Christensen, H., Stikkelbroek, Y., Cuijpers, P., Berking, M., et al. (2015). Internet and Computer-Based Cognitive Behavioral Therapy for Anxiety and Depression in Youth: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Outcome Trials. Plos One, 10(3), e0119895. doi:10.1371/journal.pone.0119895.CrossRef Ebert, D. D., Zarski, A.-C., Christensen, H., Stikkelbroek, Y., Cuijpers, P., Berking, M., et al. (2015). Internet and Computer-Based Cognitive Behavioral Therapy for Anxiety and Depression in Youth: A Meta-Analysis of Randomized Controlled Outcome Trials. Plos One, 10(3), e0119895. doi:10.​1371/​journal.​pone.​0119895.CrossRef
Zurück zum Zitat Eyberg, S. (1988). Parent-Child Interaction Therapy: Integration of Traditional and Behavioral Concerns. Child and Family Behavior Therapy, 10(1), 33–46.CrossRef Eyberg, S. (1988). Parent-Child Interaction Therapy: Integration of Traditional and Behavioral Concerns. Child and Family Behavior Therapy, 10(1), 33–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Garner, B. R., Godley, S. H., & Funk, R. R. (2008). Predictors of early therapeutic alliance among adolescents in substance abuse treatment. Journal of Psychoactive Drugs, 40(1), 55–65.CrossRef Garner, B. R., Godley, S. H., & Funk, R. R. (2008). Predictors of early therapeutic alliance among adolescents in substance abuse treatment. Journal of Psychoactive Drugs, 40(1), 55–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, C. M., & Bierman, K. L. (2015). Technology-assisted interventions for parents of young children: Emerging practices, current research, and future directions. Early Childhood Research Quarterly, 33, 21–32. doi:10.1016/j.ecresq.2015.05.003.CrossRef Hall, C. M., & Bierman, K. L. (2015). Technology-assisted interventions for parents of young children: Emerging practices, current research, and future directions. Early Childhood Research Quarterly, 33, 21–32. doi:10.​1016/​j.​ecresq.​2015.​05.​003.CrossRef
Zurück zum Zitat Knaevelsrud, C., Jager, J., & Maercker, A. (2004). Online-therapy: Effectiveness and peculiarities of the therapeutic relationship. Verhaltenstherapie, 14(3), 174–183. doi:10.1159/000080913.CrossRef Knaevelsrud, C., Jager, J., & Maercker, A. (2004). Online-therapy: Effectiveness and peculiarities of the therapeutic relationship. Verhaltenstherapie, 14(3), 174–183. doi:10.​1159/​000080913.CrossRef
Zurück zum Zitat Kryspin-Exner, I., Oppennauer, C., Preschl, B., & Maercker, A. (2009). E-Mental Health und klinisch-therapeutische Intervention für Ältere. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 30(3), 311–323. Kryspin-Exner, I., Oppennauer, C., Preschl, B., & Maercker, A. (2009). E-Mental Health und klinisch-therapeutische Intervention für Ältere. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 30(3), 311–323.
Zurück zum Zitat Mathews, A., & MacLeod, C. (2005). Cognitive vulnerability to emotional disorders. Annual Review of Clinical Psychology 1, 167–195.CrossRef Mathews, A., & MacLeod, C. (2005). Cognitive vulnerability to emotional disorders. Annual Review of Clinical Psychology 1, 167–195.CrossRef
Zurück zum Zitat McKenna, K. Y. A., Green, A. S., & Gleason, M. E. J. (2002). Relationship formation on the Internet: What’s the big attraction? Journal of Social Issues, 58(1), 9–31. doi:10.1111/1540–4560.00246. McKenna, K. Y. A., Green, A. S., & Gleason, M. E. J. (2002). Relationship formation on the Internet: What’s the big attraction? Journal of Social Issues, 58(1), 9–31. doi:10.​1111/​1540–4560.​00246.
Zurück zum Zitat Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.), (2015). JIM-Studie 2015. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12–19jähriger. Stuttgart: MPFS. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.), (2015). JIM-Studie 2015. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12–19jähriger. Stuttgart: MPFS.
Zurück zum Zitat Merry, S. N., Stasiak, K., Shepherd, M., Frampton, C., Fleming, T., & Lucassen, M. F. G. (2012). The effectiveness of SPARX, a computerised self help intervention for adolescents seeking help for depression: randomised controlled non-inferiority trial. British Medical Journal, 344, e2598. doi:10.1136/bmj.e2598.CrossRef Merry, S. N., Stasiak, K., Shepherd, M., Frampton, C., Fleming, T., & Lucassen, M. F. G. (2012). The effectiveness of SPARX, a computerised self help intervention for adolescents seeking help for depression: randomised controlled non-inferiority trial. British Medical Journal, 344, e2598. doi:10.​1136/​bmj.​e2598.CrossRef
Zurück zum Zitat Schultze-Krumbholz, A., & Scheithauer, H. (2009). Social-behavioral correlates of cyberbullying in a German student sample. Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 217(4), 224–226. doi:10.1027/0044–3409.217.4.224. Schultze-Krumbholz, A., & Scheithauer, H. (2009). Social-behavioral correlates of cyberbullying in a German student sample. Zeitschrift für Psychologie/Journal of Psychology, 217(4), 224–226. doi:10.​1027/​0044–3409.​217.​4.​224.
Zurück zum Zitat Tse, Y. J., McCarty, C. A., Stoep, A. V., & Myers, K. M. (2015). Teletherapy delivery of caregiver behavior training for children with attention-deficit hyperactivity disorder. Telemedicine Journal and E-Health: The Official Journal of the American Telemedicine Association, 21(6), 451–458. doi:10.1089/tmj.2014.0132.CrossRef Tse, Y. J., McCarty, C. A., Stoep, A. V., & Myers, K. M. (2015). Teletherapy delivery of caregiver behavior training for children with attention-deficit hyperactivity disorder. Telemedicine Journal and E-Health: The Official Journal of the American Telemedicine Association, 21(6), 451–458. doi:10.​1089/​tmj.​2014.​0132.CrossRef
Zurück zum Zitat Vigerland, S., Lenhard, F., Bonnert, M., Lalouni, M., Hedman, E., Ahlen, J. et al. (2016). Internet-delivered cognitive behavior therapy for children and adolescents: A systematic review and meta-analysis. Clinical Psychology Review, 50, 1–10. doi:10.1016/j.cpr.2016.09.005.CrossRef Vigerland, S., Lenhard, F., Bonnert, M., Lalouni, M., Hedman, E., Ahlen, J. et al. (2016). Internet-delivered cognitive behavior therapy for children and adolescents: A systematic review and meta-analysis. Clinical Psychology Review, 50, 1–10. doi:10.​1016/​j.​cpr.​2016.​09.​005.CrossRef
Zurück zum Zitat White, M., Stinson, J. N., Lingley-Pottie, P., McGrath, P. J., Gill, N., & Vijenthira, A. (2012). Exploring Therapeutic Alliance with an Internet-Based Self-Management Program with Brief Telephone Support for Youth with Arthritis: A Pilot Study. Telemedicine and E-Health, 18(4), 271–276. doi:10.1089/tmj.2011.0150.CrossRef White, M., Stinson, J. N., Lingley-Pottie, P., McGrath, P. J., Gill, N., & Vijenthira, A. (2012). Exploring Therapeutic Alliance with an Internet-Based Self-Management Program with Brief Telephone Support for Youth with Arthritis: A Pilot Study. Telemedicine and E-Health, 18(4), 271–276. doi:10.​1089/​tmj.​2011.​0150.CrossRef
Zurück zum Zitat Wintersteen, M. B., Mensinger, J. L., & Diamond, G. S. (2005). Do gender and racial differences between patient and therapist affect therapeutic alliance and treatment retention in adolescents? Professional Psychology-Research and Practice, 36 (4), 400–408. doi:10.1037/0735–7028.36.4.400. Wintersteen, M. B., Mensinger, J. L., & Diamond, G. S. (2005). Do gender and racial differences between patient and therapist affect therapeutic alliance and treatment retention in adolescents? Professional Psychology-Research and Practice, 36 (4), 400–408. doi:10.​1037/​0735–7028.​36.​4.​400.
Zurück zum Zitat Zagorscak, P., Heinrich, M., Sommer, D., Wagner, B., & Knaevelsrud, C. (2018). Benefits of Individualized Feedback in Internet-Based Interventions for Depression: A Randomized Controlled Trial. Psychotherapy and Psychosomatics, 87 (1), 32–45. doi: 10.1159/000481515.CrossRef Zagorscak, P., Heinrich, M., Sommer, D., Wagner, B., & Knaevelsrud, C. (2018). Benefits of Individualized Feedback in Internet-Based Interventions for Depression: A Randomized Controlled Trial. Psychotherapy and Psychosomatics, 87 (1), 32–45. doi: 10.​1159/​000481515.CrossRef
Zurück zum Zitat Berger, T. (2014). Internetbasierte Interventionen bei psychischen Störungen (Fortschritte der Psychotherapie). Göttingen: Hogrefe. Berger, T. (2014). Internetbasierte Interventionen bei psychischen Störungen (Fortschritte der Psychotherapie). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Knaevelsrud C., Wagner B., & Böttche M. (2016). Online-Therapie und -Beratung: Ein Praxisleitfaden zur onlinebasierten Behandlung psychischer Störungen. Göttingen: Hogrefe. Knaevelsrud C., Wagner B., & Böttche M. (2016). Online-Therapie und -Beratung: Ein Praxisleitfaden zur onlinebasierten Behandlung psychischer Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
Online-Therapie
verfasst von
M.Sc. Psych. P. Zagorscak
Prof. Dr. C. Knaevelsrud
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_15

Hörschwäche erhöht Demenzrisiko unabhängig von Beta-Amyloid

29.05.2024 Hörstörungen Nachrichten

Hört jemand im Alter schlecht, nimmt das Hirn- und Hippocampusvolumen besonders schnell ab, was auch mit einem beschleunigten kognitiven Abbau einhergeht. Und diese Prozesse scheinen sich unabhängig von der Amyloidablagerung zu ereignen.

So wirken verschiedene Alkoholika auf den Blutdruck

23.05.2024 Störungen durch Alkohol Nachrichten

Je mehr Alkohol Menschen pro Woche trinken, desto mehr steigt ihr Blutdruck, legen Daten aus Dänemark nahe. Ob es dabei auch auf die Art des Alkohols ankommt, wurde ebenfalls untersucht.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.