Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 1/2024

20.11.2023 | Nierenbeckenabgangsenge | Leitthema

Update Harnleiterrekonstruktion 2024

verfasst von: S. Hook, A. J. Gross, C. Netsch, B. Becker, S. Filmar, M. W. Vetterlein, L. A. Kluth, PD Dr. C. M. Rosenbaum

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Harnleiterstrikturen können im gesamten Harnleiterverlauf auftreten. Die Genese ist dabei vielfältig. Ursächlich für die Entstehung sind u. a. angeborene Anomalien, iatrogene Verletzungen im Rahmen von endoskopischen sowie offenen oder minimalinvasiven viszeralchirurgischen, gynäkologischen und urologischen Eingriffen sowie eine zuvor erfolgte Radiatio. Die Therapieplanung bei Harnleiterstrikturen erfordert eine detaillierte Auseinandersetzung mit Striktur- und Patientencharakteristika. Angesichts der vielfältigen Optionen zur Harnleiterrekonstruktion müssen verschiedene Methoden für jeden Patienten in Betracht gezogen werden. Kurzstreckige proximale Engen sowie Engen am pyeloureteralen Übergang werden operativ meist mittels Nierenbeckenplastik nach Anderson-Hynes versorgt. Bei kurzstreckigen proximalen und mittleren Harnleiterstrikturen kann eine End-zu-End-Anastomosierung erfolgen. Bei distalen Strikturen kommt die Ureterozystoneostomie zum Einsatz und wird häufig mit einer Boari- und/oder Psoas-Hitch-Plastik kombiniert. Vor allem die Behandlung von langstreckigen Strikturen im Bereich des proximalen und mittleren Harnleiters stellt weiterhin eine chirurgische Herausforderung dar. Hier bietet die Verwendung von Darminterponaten eine anerkannte Therapieoption mit guten funktionellen Ergebnissen, jedoch auch damit assoziierten potenziellen Komplikationen. Die offen-chirurgische Harnleiterrekonstruktion stellt jedoch weiterhin vor allem nach multiplen abdominellen Voroperationen ein etabliertes Verfahren dar.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Al Aaraj MS, Badreldin AM (2023) Ureteropelvic junction obstruction. StatPearls Al Aaraj MS, Badreldin AM (2023) Ureteropelvic junction obstruction. StatPearls
7.
Zurück zum Zitat Baek M, Silay MS, Au JK et al (2018) Quantifying the additional difficulty of pediatric robot-assisted laparoscopic re-do pyeloplasty: a comparison of primary and re-do procedures. Journal of Laparoendoscopic & Advanced Surgical Techniques 28:610–616. https://doi.org/10.1089/lap.2016.0691CrossRef Baek M, Silay MS, Au JK et al (2018) Quantifying the additional difficulty of pediatric robot-assisted laparoscopic re-do pyeloplasty: a comparison of primary and re-do procedures. Journal of Laparoendoscopic & Advanced Surgical Techniques 28:610–616. https://​doi.​org/​10.​1089/​lap.​2016.​0691CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lau KO, Hia TN, Cheng C, Tay SK (1998) Outcome of obstructive uropathy after pelvic irradiation in patients with carcinoma of the uterine cervix. Ann Acad Med Singap 27:631–635PubMed Lau KO, Hia TN, Cheng C, Tay SK (1998) Outcome of obstructive uropathy after pelvic irradiation in patients with carcinoma of the uterine cervix. Ann Acad Med Singap 27:631–635PubMed
34.
Zurück zum Zitat Shalhav AL, Mikhail AA, Orvieto MA et al (2007) Adult stentless laparoscopic pyeloplasty. JSLS 11:8–13PubMedPubMedCentral Shalhav AL, Mikhail AA, Orvieto MA et al (2007) Adult stentless laparoscopic pyeloplasty. JSLS 11:8–13PubMedPubMedCentral
41.
45.
Zurück zum Zitat Zhang B, Wang H, Sun N et al (2011) Incidence, diagnosis and treatment of children’s congenital abnormalities of the kidney and urinary tract detected in ultrasound screening. Zhonghua Er Ke Za Zhi 49:534–538PubMed Zhang B, Wang H, Sun N et al (2011) Incidence, diagnosis and treatment of children’s congenital abnormalities of the kidney and urinary tract detected in ultrasound screening. Zhonghua Er Ke Za Zhi 49:534–538PubMed
Metadaten
Titel
Update Harnleiterrekonstruktion 2024
verfasst von
S. Hook
A. J. Gross
C. Netsch
B. Becker
S. Filmar
M. W. Vetterlein
L. A. Kluth
PD Dr. C. M. Rosenbaum
Publikationsdatum
20.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02232-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Die Urologie 1/2024 Zur Ausgabe

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.