Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 2/2023

16.02.2023 | Neurologische Notfälle | Der neurologische Notfall

Hängendes Augenlid nach tagelangem Husten

verfasst von: M. Topka, B. Becker, C. Lingg, B. Knier

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 57-jähriger Patient bemerkte am Morgen des Aufnahmetages beim Aufstehen ein hängendes Augenlid rechts, zudem war das Gehen sehr unsicher. Bereits am Mittag des Vortages waren subakut Kribbelparästhesien der Finger beider Hände sowie Doppelbilder beim Blick in alle Richtungen aufgetreten. Unter dem Verdacht auf einen Schlaganfall erfolgte daraufhin über den Rettungsdienst die Vorstellung auf der Stroke-Unit einer regionalen Klinik. In der externen Diagnostik zeigte sich eine unauffällige computertomografische (CT) Untersuchung des Neurokraniums mit regelrechter CT-Angiographie der hirnversorgenden Gefäße. Laborchemisch fand sich ein regelrechtes Blutbild mit unauffälligen Leber- und Nierenparametern, das C‑reaktive Protein (CRP) war mit 1,12 mg/dl (Referenz < 0,5 mg/dl) leicht erhöht. Ein Polymerasekettenreaktionstest (PCR-Test) auf das „severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2“ war negativ. Es erfolgte noch am Aufnahmetag bei diffuser neurologischer Symptomatik die Verlegung in unsere Klinik. An relevanten Vorerkrankungen bestanden ein behandelter arterieller Hypertonus und eine substituierte Hypothyreose. Bis wenige Tage davor hatte der Patient unter einem bronchialen Infekt mit ausgeprägtem Husten gelitten. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Metadaten
Titel
Hängendes Augenlid nach tagelangem Husten
verfasst von
M. Topka
B. Becker
C. Lingg
B. Knier
Publikationsdatum
16.02.2023

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

DGNeurologie 2/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Update Pädiatrie: Weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen

Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.

ANZEIGE

Podcast: Antibiotika – Fluch und Segen zugleich

In vier spannenden Podcast-Folgen mit Prof. Dr. Dr. André Gessner erwarten Sie therapierelevante Erkenntnisse rund um das Thema Antibiotika zur Umsetzung in Ihrer täglichen ärztlichen Praxis. Das Ganze kurz und kompakt zusammengefasst in ca. 10 min pro Folge.Welche Rolle spielen Antibiotika in der heutigen Medizin? Welche Probleme treten vermehrt auf? Und wie unterstützt die Anwendung der 4D Regel die Ärzteschaft im rationalen Antibiotikaeinsatz? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier in Folge 1.

ANZEIGE

Gemeinsam gegen Antibiotika Resistenzen

Content Hub

Die WHO schlägt Alarm und fordert ein Umdenken im Antibiotikaeinsatz. Wir machen mit. Sie auch? Dann finden Sie auf dieser online Themenseite therapierelevante Informationen für einen rationalen Antibiotikaeinsatz und welchen Stellenwert Experten einer evidenzbasierten Phytotherapie einräumen. Praxisnah. Kompakt. Aktuell. Jetzt informieren.

Bionorica SE