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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2018

05.03.2018 | Mitralklappeninsuffizienz | Übersichten

Prinzipien und Perspektiven der Mitralklappenchirurgie

verfasst von: Prof. Dr. T. Doenst

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 5/2018

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Zusammenfassung

Der häufigste Mitralklappenfehler in der westlichen Welt ist die erworbene Mitralklappeninsuffizienz (MI), die man in strukturelle (primäre) und funktionelle (sekundäre) MI unterteilt. Eine MI verursacht Luftnot und schränkt die Lebenserwartung des Betroffenen ein. Die Behandlung der MI hat daher das Potenzial, Symptome zu lindern und Lebenserwartungen zu verbessern. Für die strukturelle MI kann mit einer Reparatur die Lebenserwartung sogar normalisiert werden. Bei funktioneller MI ist der Effekt auf die Lebenserwartung umstritten. Hinzu kommt, dass die bisher als Standard durchgeführte Anuloplastie eine extrem hohe Rezidivrate aufweist, und dass hier kein Unterschied zwischen Reparatur und Ersatz zu existieren scheint. Aktuell befinden sich subvalvuläre Strategien in der Erprobung, die der Anuloplastie hinzugefügt werden. Als interventionelle Behandlungsform hat sich der MitraClip etabliert. Obwohl diese Therapieform zunehmend zur Anwendung kommt (weltweit bisher über 45.000-mal) und das periprozedurale Risiko gering ist, sind prospektive randomisierte Studien zum tatsächlichen Effekt des MitraClip erst jetzt in der Durchführung. Trotz der Entwicklung des MitraClip ist die Mitralklappenchirurgie in Deutschland in den letzten 20 Jahren kontinuierlich gewachsen. Es werden hierzulande aktuell etwa 6000 Mitralklappeneingriffe/Jahr durchgeführt, mit einem minimalinvasiven Anteil von fast 50 %. Ob die konventionelle Chirurgie in der aktuellen Form bestehen bleiben wird, hängt auch von den interventionellen Entwicklungen ab. Für die strukturelle MI bleibt die Chirurgie aber sicherlich auf lange Zeit der Goldstandard, da nur eine dichte Reparatur den nötigen Effekt auf das Langzeitüberleben erzielen kann.
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Metadaten
Titel
Prinzipien und Perspektiven der Mitralklappenchirurgie
verfasst von
Prof. Dr. T. Doenst
Publikationsdatum
05.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-018-0210-5

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Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.