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2020 | Migräne | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Migränemittel

verfasst von : Priv. Doz. Dr. med. Jan Matthes

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auf einen Blick

Verordnungsprofil Unter den 3.000 meistverordneten Mitteln findet sich seit Jahren erstmals wieder ein Wirkstoff, der nicht zur Gruppe der Triptane gehört: der für die Migräneprophylaxe zugelassene CGRP-Rezeptorantagonist Erenumab. Unter den zur Behandlung von akuten Migräneattacken zugelassenen Triptanen hat die Leitsubstanz Sumatriptan mit > 60 % aller Verordnungen immer noch das höchste Verordnungsvolumen, das für die Triptane insgesamt weiter zugenommen hat. Sumatriptan zeichnet sich durch seine gut belegte therapeutische Wirksamkeit und sein breites Applikationsspektrum aus. Andere Triptane haben nur geringe klinische Vorteile, sind aber immer noch teurer als Sumatriptangenerika.
Zur Migräneprophylaxe sollten zunächst Betarezeptorenblocker (Propranolol, Metoprolol), Flunarizin, Topiramat, Amitriptylin, Valproinsäure oder Onabotulinumtoxin A eingesetzt werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Bird S, Derry S, Moore RA (2014) Zolmitriptan for acute migraine attacks in adults. Cochrane Database Syst Rev 5:CD8616 Bird S, Derry S, Moore RA (2014) Zolmitriptan for acute migraine attacks in adults. Cochrane Database Syst Rev 5:CD8616
Zurück zum Zitat van den Broek RW, Bhalla P, VanDenBrink AM, de Vries R, Sharma HS, Saxena PR (2002) Characterization of sumatriptan-induced contractions in human isolated blood vessels using selective 5-HT(1B) and 5-HT(1D) receptor antagonists and in situ hybridization. Cephalalgia 22:83–93PubMedCrossRef van den Broek RW, Bhalla P, VanDenBrink AM, de Vries R, Sharma HS, Saxena PR (2002) Characterization of sumatriptan-induced contractions in human isolated blood vessels using selective 5-HT(1B) and 5-HT(1D) receptor antagonists and in situ hybridization. Cephalalgia 22:83–93PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Deleu D, Hanssens Y (2000) Current and emerging second-generation triptans in acute migraine therapy: a comparative review. J Clin Pharmacol 40:687–700PubMedCrossRef Deleu D, Hanssens Y (2000) Current and emerging second-generation triptans in acute migraine therapy: a comparative review. J Clin Pharmacol 40:687–700PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Derry CJ, Derry S, Moore RA (2014) Sumatriptan (all routes of administration) for acute migraine attacks in adults – overview of Cochrane reviews. Cochrane Database Syst Rev 5:CD9108 Derry CJ, Derry S, Moore RA (2014) Sumatriptan (all routes of administration) for acute migraine attacks in adults – overview of Cochrane reviews. Cochrane Database Syst Rev 5:CD9108
Zurück zum Zitat Diamond ML, Hettiarachchi J, Hilliard B, Sands G, Nett R (2004) Effectiveness of eletriptan in acute migraine: primary care for excedrin nonresponders. Headache 44:209–216PubMedCrossRef Diamond ML, Hettiarachchi J, Hilliard B, Sands G, Nett R (2004) Effectiveness of eletriptan in acute migraine: primary care for excedrin nonresponders. Headache 44:209–216PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Diener HC, Gaul C, Kropp P (2018a) Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, S1-Leitlinie. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (für die Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) (www.dgn.org/leitlinien) Diener HC, Gaul C, Kropp P (2018a) Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, S1-Leitlinie. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (für die Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) (www.​dgn.​org/​leitlinien)
Zurück zum Zitat Diener HC, Gaul C, Kropp P (2018b) Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (Medication Overuse Headache = MOH), S1-Leitlinie. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (für die Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) (www.dgn.org/leitlinien) Diener HC, Gaul C, Kropp P (2018b) Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (Medication Overuse Headache = MOH), S1-Leitlinie. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (für die Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) (www.​dgn.​org/​leitlinien)
Zurück zum Zitat Diener HC, May A et al (2019) Prophylaxe der Migräne mit monoklonalen Antikörpern gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor, Ergänzung der S1-Leitlinie Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, 2019. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 26.05.2020)) Diener HC, May A et al (2019) Prophylaxe der Migräne mit monoklonalen Antikörpern gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor, Ergänzung der S1-Leitlinie Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, 2019. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie (www.​dgn.​org/​leitlinien (abgerufen am 26.05.2020))
Zurück zum Zitat Diener HC, Holle-Lee D, Nägel S, Gaul C (2020) Migräneprophylaxe: Neue Antikörper – wann und wie einsetzen? Dtsch Ärztebl, Supplement Perspektiven der Neurologie 1/2020, 117:27–28 Diener HC, Holle-Lee D, Nägel S, Gaul C (2020) Migräneprophylaxe: Neue Antikörper – wann und wie einsetzen? Dtsch Ärztebl, Supplement Perspektiven der Neurologie 1/2020, 117:27–28
Zurück zum Zitat Edvinsson L (2017) The Trigeminovascular Pathway: role of CGRP and CGRP receptors in migraine. Headache 57(Suppl 2):47–55PubMedCrossRef Edvinsson L (2017) The Trigeminovascular Pathway: role of CGRP and CGRP receptors in migraine. Headache 57(Suppl 2):47–55PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Eiland LS, Hunt MO (2010) The use of triptans for pediatric migraines. Paediatr Drugs 12:379–389PubMedCrossRef Eiland LS, Hunt MO (2010) The use of triptans for pediatric migraines. Paediatr Drugs 12:379–389PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ferrari MD, Goadsby PJ, Roon KI, Lipton RB (2002) Triptans (serotonin, 5-HT1B/1D agonists) in migraine: detailed results and methods of a meta-analysis of 53 trials. Cephalalgia 22:633–658PubMedCrossRef Ferrari MD, Goadsby PJ, Roon KI, Lipton RB (2002) Triptans (serotonin, 5-HT1B/1D agonists) in migraine: detailed results and methods of a meta-analysis of 53 trials. Cephalalgia 22:633–658PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2010) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage VI (Off-Label-Use) Valproinsäure bei der Migräneprophylaxe im Erwachsenenalter. BAnz. Nr. 190; (S. 4169) vom 15. Dez. 2010 Gemeinsamer Bundesausschuss (2010) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage VI (Off-Label-Use) Valproinsäure bei der Migräneprophylaxe im Erwachsenenalter. BAnz. Nr. 190; (S. 4169) vom 15. Dez. 2010
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2019) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AMRL) (Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V Erenumab. BAnz AT 11.06.2019 B2) Gemeinsamer Bundesausschuss (2019) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AMRL) (Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a SGB V Erenumab. BAnz AT 11.06.2019 B2)
Zurück zum Zitat Gillman PK (2010) Triptans, serotonin agonists, and serotonin syndrome (serotonin toxicity): a review. Headache 50:264–272PubMedCrossRef Gillman PK (2010) Triptans, serotonin agonists, and serotonin syndrome (serotonin toxicity): a review. Headache 50:264–272PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hargreaves R, Olesen J (2019) Calcitonin gene-related peptide modulators – The history and renaissance of a new migraine drug class. Headache 59:951–970PubMedCrossRef Hargreaves R, Olesen J (2019) Calcitonin gene-related peptide modulators – The history and renaissance of a new migraine drug class. Headache 59:951–970PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jackson JL, Cogbill E, Santana-Davila R, Eldredge C, Collier W, Gradall A, Sehgal N, Kuester J (2015) A Comparative Effectiveness Meta-Analysis of Drugs for the Prophylaxis of Migraine Headache. PLoS ONE 10(7):e130733CrossRef Jackson JL, Cogbill E, Santana-Davila R, Eldredge C, Collier W, Gradall A, Sehgal N, Kuester J (2015) A Comparative Effectiveness Meta-Analysis of Drugs for the Prophylaxis of Migraine Headache. PLoS ONE 10(7):e130733CrossRef
Zurück zum Zitat Katsarava Z, Fritsche G, Muessig M, Diener HC, Limmroth V (2001) Clinical features of withdrawal headache following overuse of triptans and otherheadache drugs. Neurology 57:1694–1698PubMedCrossRef Katsarava Z, Fritsche G, Muessig M, Diener HC, Limmroth V (2001) Clinical features of withdrawal headache following overuse of triptans and otherheadache drugs. Neurology 57:1694–1698PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lattanzi S, Brigo F, Trinka E, Vernieri F, Corradetti T, Dobran M, Silvestrini M (2019) Erenumab for preventive treatment of migraine: A systematic review and meta-analysis of efficacy and safety. Drugs 79:417–431PubMedCrossRef Lattanzi S, Brigo F, Trinka E, Vernieri F, Corradetti T, Dobran M, Silvestrini M (2019) Erenumab for preventive treatment of migraine: A systematic review and meta-analysis of efficacy and safety. Drugs 79:417–431PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Law S, Derry S, Moore RA (2016) Sumatriptan plus naproxen for the treatment of acute migraine attacks in adults. Cochrane Database Syst Rev 4:CD8541PubMed Law S, Derry S, Moore RA (2016) Sumatriptan plus naproxen for the treatment of acute migraine attacks in adults. Cochrane Database Syst Rev 4:CD8541PubMed
Zurück zum Zitat Le K, Yu D, Wang J, Ali AI, Guo Y (2017) Is topiramate effective for migraine prevention in patients less than 18 years of age? A meta-analysis of randomized controlled trials. J Headache Pain 18:69PubMedPubMedCentralCrossRef Le K, Yu D, Wang J, Ali AI, Guo Y (2017) Is topiramate effective for migraine prevention in patients less than 18 years of age? A meta-analysis of randomized controlled trials. J Headache Pain 18:69PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Limmroth V, Katsarava Z, Fritsche G, Przywara S, Diener HC (2002) Features of medication overuse headache following overuse of different acute headache drugs. Baillieres Clin Neurol 59:1011–1014 Limmroth V, Katsarava Z, Fritsche G, Przywara S, Diener HC (2002) Features of medication overuse headache following overuse of different acute headache drugs. Baillieres Clin Neurol 59:1011–1014
Zurück zum Zitat Linde M, Mulleners WM, Chronicle EP, McCrory DC (2013a) Topiramate for the prophylaxis of episodic migraine in adults. Cochrane Database Syst Rev 6:CD10610 Linde M, Mulleners WM, Chronicle EP, McCrory DC (2013a) Topiramate for the prophylaxis of episodic migraine in adults. Cochrane Database Syst Rev 6:CD10610
Zurück zum Zitat Linde M, Mulleners WM, Chronicle EP, McCrory DC (2013b) Valproate (valproic acid or sodium valproate or a combination of the two) for the prophylaxis of episodic migraine in adults. Cochrane Database Syst Rev 6:CD10611 Linde M, Mulleners WM, Chronicle EP, McCrory DC (2013b) Valproate (valproic acid or sodium valproate or a combination of the two) for the prophylaxis of episodic migraine in adults. Cochrane Database Syst Rev 6:CD10611
Zurück zum Zitat Maasumi K, Tepper SJ, Kriegler JS (2017) Menstrual migraine and treatment options: review. Headache 57:194–208PubMedCrossRef Maasumi K, Tepper SJ, Kriegler JS (2017) Menstrual migraine and treatment options: review. Headache 57:194–208PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Martin VT, Behbehani MM (2001) Toward a rational understanding of migraine trigger factors. Med Clin North Am 85:911PubMedCrossRef Martin VT, Behbehani MM (2001) Toward a rational understanding of migraine trigger factors. Med Clin North Am 85:911PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pringsheim T, Davenport W, Mackie G, Worthington I, Aubé M, Christie SN, Gladstone J, Becker WJ, Canadian Headache Society Prophylactic Guidelines Development Group (2012) Canadian Headache Society guideline for migraine prophylaxis. Can J Neurol Sci 39(2 Suppl 2):S1–S59PubMed Pringsheim T, Davenport W, Mackie G, Worthington I, Aubé M, Christie SN, Gladstone J, Becker WJ, Canadian Headache Society Prophylactic Guidelines Development Group (2012) Canadian Headache Society guideline for migraine prophylaxis. Can J Neurol Sci 39(2 Suppl 2):S1–S59PubMed
Zurück zum Zitat Rapoport A, Winner P (2006) Nasal delivery of antimigraine drugs: clinical rationale and evidence base. Headache 46(Suppl 4):S192–S201PubMedCrossRef Rapoport A, Winner P (2006) Nasal delivery of antimigraine drugs: clinical rationale and evidence base. Headache 46(Suppl 4):S192–S201PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Richer L, Billinghurst L, Linsdell MA, Russell K, Vandermeer B, Crumley ET, Durec T, Klassen TP, Hartling L (2016) Drugs for the acute treatment of migraine in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev 4:CD5220PubMed Richer L, Billinghurst L, Linsdell MA, Russell K, Vandermeer B, Crumley ET, Durec T, Klassen TP, Hartling L (2016) Drugs for the acute treatment of migraine in children and adolescents. Cochrane Database Syst Rev 4:CD5220PubMed
Zurück zum Zitat Roberto G, Raschi E, Piccinni C, Conti V, Vignatelli L, D’Alessandro R, De Ponti F, Poluzzi E (2015) Adverse cardiovascular events associated with triptans and ergotamines for treatment of migraine: systematic review of observational studies. Cephalalgia 35:118–131PubMedCrossRef Roberto G, Raschi E, Piccinni C, Conti V, Vignatelli L, D’Alessandro R, De Ponti F, Poluzzi E (2015) Adverse cardiovascular events associated with triptans and ergotamines for treatment of migraine: systematic review of observational studies. Cephalalgia 35:118–131PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rolan PE (2012) Drug interactions with triptans: which are clinically significant? Cns Drugs 26:949–957PubMedCrossRef Rolan PE (2012) Drug interactions with triptans: which are clinically significant? Cns Drugs 26:949–957PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Shamliyan TA, Kane RL, Ramakrishnan R, Taylor FR (2013) Migraine in children: Preventive pharmacologic treatments [Internet]. Effective Health Care Program. Comparative Effectiveness Review, Bd. 108. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville Shamliyan TA, Kane RL, Ramakrishnan R, Taylor FR (2013) Migraine in children: Preventive pharmacologic treatments [Internet]. Effective Health Care Program. Comparative Effectiveness Review, Bd. 108. Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville
Zurück zum Zitat Soldin OP, Tonning JM (2008) Serotonin syndrome associated with triptan monotherapy. N Engl J Med 358:2185–2186PubMedCrossRef Soldin OP, Tonning JM (2008) Serotonin syndrome associated with triptan monotherapy. N Engl J Med 358:2185–2186PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Straube A, Pfaffenrath V, Ladwig KH, Meisinger C, Hoffmann W, Fendrich K, Vennemann M, Berger K (2010) Prevalence of chronic migraine and medication overuse headache in Germany – the German DMKG headache study. Cephalalgia 30:207–213PubMedCrossRef Straube A, Pfaffenrath V, Ladwig KH, Meisinger C, Hoffmann W, Fendrich K, Vennemann M, Berger K (2010) Prevalence of chronic migraine and medication overuse headache in Germany – the German DMKG headache study. Cephalalgia 30:207–213PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Thorlund K, Mills EJ, Wu P, Ramos E, Chatterjee A, Druyts E, Goadsby PJ (2014) Comparative efficacy of triptans for the abortive treatment of migraine: a multiple treatment comparison meta-analysis. Cephalalgia 34:258–267PubMedCrossRef Thorlund K, Mills EJ, Wu P, Ramos E, Chatterjee A, Druyts E, Goadsby PJ (2014) Comparative efficacy of triptans for the abortive treatment of migraine: a multiple treatment comparison meta-analysis. Cephalalgia 34:258–267PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Migränemittel
verfasst von
Priv. Doz. Dr. med. Jan Matthes
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62168-4_32

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