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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2020

12.05.2020 | Methotrexat | Leitthema

Therapie der Riesenzellarteriitis: Was ist in der Pipeline?

verfasst von: Prof. Dr. med. J. U. Holle, F. Moosig

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2020

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Zusammenfassung

Glukokortikoide (GC) stellen die Standardtherapie in der Remissionsinduktion und -erhaltung der Riesenzellarteriitis (RZA) dar. Additive immunsuppressive Therapien werden bisher nur in bestimmten Situationen empfohlen (z. B. bei Refraktärität, Rezidiven und GC-induzierten Nebenwirkungen). Über viele Jahre stand Methotrexat (MTX) als klassische GC-einsparende Therapie zur Verfügung. Mittlerweile gilt Tocilizumab als Mittel der Wahl zur GC-Einsparung, welches das erste für die Riesenzellarteriitis zugelassene Biologikum ist. Langzeitdaten über 3 Jahre hinaus fehlen jedoch. Zurzeit werden weitere vielversprechende bDMARDs („biological disease modifying antirheumatic drug“) und tsDMARDs („targeted synthetic disease modifying antirheumatic drug“) in RCTs („randomized controlled trial“) untersucht, die möglicherweise zukünftig dazu beitragen können, zusätzliche effektive GC-einsparende Optionen in der Therapie der RZA zu bieten und eine additive steroideinsparende Medikation als therapeutischen Standard zu etablieren. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über aktuelle Therapiestudien der RZA.
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Metadaten
Titel
Therapie der Riesenzellarteriitis: Was ist in der Pipeline?
verfasst von
Prof. Dr. med. J. U. Holle
F. Moosig
Publikationsdatum
12.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-020-00808-0

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