"Besser als vermutet" lobte Prof. Ralf Gutzmer, Minden, neue Kennzahlen des Vergleichs zwischen COMBO450 (450 mg Encorafenib [BRAF-Inhibitor, Braftovi®] plus 45 mg Binimetinib [MEK-Inhibitor, Mektovi®]) beziehungsweise ENCO 300 (300 mg Encorafenib) gegenüber VEM (960 mg Vemurafenib) im Rahmen der COLUMBUS-Phase-III-Studie. Gutzmer verwies angesichts bereits vorliegender, aber noch ungedruckter 5-Jahres-Daten der Studie darauf, dass bei etwa einem Fünftel der Patientinnen und Patienten das BRAF-V600-mutierte, nicht operable, metastasierte Melanom unter BRAF-/MEK-Inhibition nicht weiter fortschreite und dass diese Kombination "einen anhaltenden Langzeitnutzen" habe. Das Gesamtüberleben fällt in den Encorafenib-haltigen Studienarmen COMBO und ENCO um gut 13 % besser aus verglichen mit VEM. Zudem "verlängern sich Ansprechrate und -dauer" laut Gutzmer, ohne dass die Toxizität der Kinaseblocker-Therapie zunehme.
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