Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Marfan-Syndrom, 1896

verfasst von : Hansjosef Böhles

Erschienen in: Historische Fälle aus der Medizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die nachfolgende Erstbeschreibung skeletaler Auffälligkeiten wurde von Dr. Marfan erstmals als Vortrag in der Sitzung der „Société Médicale des Hôpitaux“ vom 28. Februar 1896 gehalten. Die außergewöhnlich langen schmalen Gliedmaßen waren von der Mutter schon bei der Geburt des Kindes bemerkt worden. Im Alter von sechs Jahren wurde die Patientin von weiteren Ärzten untersucht, denen dann bereits die Diagnostik mit den 1895 von Röntgen entdeckten X-Strahlen zur Verfügung stand.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Marfan MA-B (1896) Un cas de déformation congénitale des quatre membres, plus prononcée aux extrémités, caractérisée par l´allongement des os avec un certain degré d´amincissement. Bull Mem Soc Méd Hop Paris 13:220–226 Marfan MA-B (1896) Un cas de déformation congénitale des quatre membres, plus prononcée aux extrémités, caractérisée par l´allongement des os avec un certain degré d´amincissement. Bull Mem Soc Méd Hop Paris 13:220–226
2.
Zurück zum Zitat Quincke H (1872) Zur Physiologie der Cerebrospinalflüssigkeit. Arch Anat Physiol Wiss Med 15:153–177 Quincke H (1872) Zur Physiologie der Cerebrospinalflüssigkeit. Arch Anat Physiol Wiss Med 15:153–177
3.
Zurück zum Zitat Williams E (1879) Rare cases, with practical remarks. Trans Am Ophthalmol Soc 2:291–301 Williams E (1879) Rare cases, with practical remarks. Trans Am Ophthalmol Soc 2:291–301
4.
Zurück zum Zitat Achard C (1902) Arachnodactylie. Bull Mem Soc Med Hop 19:834 Achard C (1902) Arachnodactylie. Bull Mem Soc Med Hop 19:834
5.
Zurück zum Zitat Méry H, Babonneix L (1902) Un cas de déformation congénitale des quatre membres: hyperchondroplasie. Bull Mém Soc Méd Hôp Paris 19:671 Méry H, Babonneix L (1902) Un cas de déformation congénitale des quatre membres: hyperchondroplasie. Bull Mém Soc Méd Hôp Paris 19:671
6.
Zurück zum Zitat Boerger F (1914) Über zwei Fälle von Arachnodaktylie. Monatsschr Kinderheilkd 12:161–184CrossRef Boerger F (1914) Über zwei Fälle von Arachnodaktylie. Monatsschr Kinderheilkd 12:161–184CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weve HJM (1931) Über Arachnodaktylie (Dystrophia mesodermalis congenita, Typus Marfanis). Augenheilkunde 104:1–46 Weve HJM (1931) Über Arachnodaktylie (Dystrophia mesodermalis congenita, Typus Marfanis). Augenheilkunde 104:1–46
8.
Zurück zum Zitat Baer RW, Taussig HB, Oppenheimer EH (1943) Congenital aneurysmal dilation of the aorta associated with arachnodactyly. Bull Johns Hopkins Hosp 72:309–331 Baer RW, Taussig HB, Oppenheimer EH (1943) Congenital aneurysmal dilation of the aorta associated with arachnodactyly. Bull Johns Hopkins Hosp 72:309–331
9.
Zurück zum Zitat Etter LE, Glover LP (1943) Arachnodactyly complicated by dislocated lens and death from rupture of dissecting aneurysm of the aorta. JAMA 123:88CrossRef Etter LE, Glover LP (1943) Arachnodactyly complicated by dislocated lens and death from rupture of dissecting aneurysm of the aorta. JAMA 123:88CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gordon AM (1962) Abraham Lincoln – a medical appraisal. J Ky Med Assoc 60:249–253PubMed Gordon AM (1962) Abraham Lincoln – a medical appraisal. J Ky Med Assoc 60:249–253PubMed
11.
Zurück zum Zitat Bentall H, DeBono A (1968) A technique for complete replacement of the ascending aorta. Thorax 23:338–339CrossRef Bentall H, DeBono A (1968) A technique for complete replacement of the ascending aorta. Thorax 23:338–339CrossRef
12.
Zurück zum Zitat McKusick VA (1984) Mendelian disorders. In: Harvey AM, Johns RJ, McKusick VA, Owens AH, Ross RS (Hrsg) The principles and practice of medicine. Prentice-Hall, London, S 413–459 McKusick VA (1984) Mendelian disorders. In: Harvey AM, Johns RJ, McKusick VA, Owens AH, Ross RS (Hrsg) The principles and practice of medicine. Prentice-Hall, London, S 413–459
13.
Zurück zum Zitat Dietz HC et al (1991) Marfan syndrome caused by a recurrent de novo missense mutation in the fibrillin gene. Nature 352:337–339CrossRef Dietz HC et al (1991) Marfan syndrome caused by a recurrent de novo missense mutation in the fibrillin gene. Nature 352:337–339CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Dietz HC (1991) The Marfan syndrome locus: confirmation of assignment to chromosome 15 and identification of tightly linked markers at 15q15-q21.3. Genomics 9:355–361CrossRef Dietz HC (1991) The Marfan syndrome locus: confirmation of assignment to chromosome 15 and identification of tightly linked markers at 15q15-q21.3. Genomics 9:355–361CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Petrinec D, Liao S, Holmes DR et al (1996) Doxycycline inhibition of aneurysmal degeneration in an elastase-induced rat model of abdominal aortic aneurysm: preservation of aortic elastin associated with suppressed production of 92 kD gelatinase. J Vasc Surg 23:336–346CrossRef Petrinec D, Liao S, Holmes DR et al (1996) Doxycycline inhibition of aneurysmal degeneration in an elastase-induced rat model of abdominal aortic aneurysm: preservation of aortic elastin associated with suppressed production of 92 kD gelatinase. J Vasc Surg 23:336–346CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Matt P, Habashi J, Carrel T et al (2008) Recent advances in understanding Marfan syndrome should we now treat surgical patients with losartan? J Thorac Cardiovasc Surg 135:389–394CrossRef Matt P, Habashi J, Carrel T et al (2008) Recent advances in understanding Marfan syndrome should we now treat surgical patients with losartan? J Thorac Cardiovasc Surg 135:389–394CrossRef
Metadaten
Titel
Marfan-Syndrom, 1896
verfasst von
Hansjosef Böhles
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59833-7_15

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.