Skip to main content
Erschienen in: Herz 2/2015

01.04.2015 | Case study

Mapping and ablation of a left atrial macro reentrant tachycardia originating from the left superior pulmonary vein

verfasst von: J. Lauschke, MD, R. Schneider, D. Bänsch

Erschienen in: Herz | Sonderheft 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We present a case in which a novel circular mapping and ablation catheter developed for pulmonary vein isolation was successfully used to ablate a left atrial macro reentrant tachycardia (LAMRT) originating from a pulmonary vein. …
Metadaten
Titel
Mapping and ablation of a left atrial macro reentrant tachycardia originating from the left superior pulmonary vein
verfasst von
J. Lauschke, MD
R. Schneider
D. Bänsch
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe Sonderheft 2/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-014-4069-2

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2015

Herz 2/2015 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.