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Erschienen in: Forum 4/2023

20.06.2023 | Mammakarzinom | Sonderstrecke: Risiken verständlich kommunizieren

Risiken kommunizieren in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache

Praktische Beispiele des Krebsinformationsdienstes

verfasst von: Dr. rer. nat. Kristin Leyerer, Dr. rer. nat. Anke Ernst, Dr. med. Susanne Weg-Remers

Erschienen in: Forum | Ausgabe 4/2023

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Auszug

Um informierte Entscheidungen zu ihrer medizinischen Versorgung zu treffen, müssen Betroffene Gesundheitsinformationen und häufig auch Risiken und Erkrankungswahrscheinlichkeiten verstehen können. Die Health Literacy Surveys in Deutschland zeigten jedoch, dass viele Menschen eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz erleben, d. h. Schwierigkeiten beim Finden, Verstehen und Anwenden von Gesundheitsinformationen haben [1, 2]. Die 2018 durchgeführte LEO-Studie zeigte darüber hinaus, dass rund 12 % der deutschsprachigen Bevölkerung Schwierigkeiten beim Lesen längerer Texte oder Sätze haben. Eine geringe Literalität ist auch mit einem eingeschränkten Verständnis von gesundheitsbezogenen Texten assoziiert [3]. Vereinfachte Sprachformen können einen Ansatzpunkt bieten, um dieser Herausforderung zu begegnen. …
Fußnoten
1
https://​www.​ipaac.​eu/​. Zugegriffen: 4. April 2023.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schaeffer D, Vogt D, Berens E, Hurrelmann K (2016) Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland Schaeffer D, Vogt D, Berens E, Hurrelmann K (2016) Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland
2.
Zurück zum Zitat Schaeffer D, Berens E, Gille S, Griese L, Klinger J, de Sombre S, Vogt D, Hurrelmann K (2021) Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenz-forschung (IZGK), Universität Bielefeld, Bielefeld Schaeffer D, Berens E, Gille S, Griese L, Klinger J, de Sombre S, Vogt D, Hurrelmann K (2021) Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenz-forschung (IZGK), Universität Bielefeld, Bielefeld
3.
Zurück zum Zitat Grotlüschen A, Buddeberg K, Dutz G, Heilmann L, Stammer C (2019) LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität Grotlüschen A, Buddeberg K, Dutz G, Heilmann L, Stammer C (2019) LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität
5.
Zurück zum Zitat Hansen-Schirra S, Maaß C (2020) Easy language, plain language, easy language plus: perspectives on comprehensibility and stigmatisation. In: Hansen-Schirra S, Maaß C (Hrsg) Easy language research: text and user perspectives. Frank & Timme, Berlin, S 17–38CrossRef Hansen-Schirra S, Maaß C (2020) Easy language, plain language, easy language plus: perspectives on comprehensibility and stigmatisation. In: Hansen-Schirra S, Maaß C (Hrsg) Easy language research: text and user perspectives. Frank & Timme, Berlin, S 17–38CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kellermann G (2014) Leichte und Einfache Sprache – Versuch einer Definition. In: bpb (Hrsg) Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. 9‑11/2014 Kellermann G (2014) Leichte und Einfache Sprache – Versuch einer Definition. In: bpb (Hrsg) Aus Politik und Zeitgeschichte, Bd. 9‑11/2014
7.
Zurück zum Zitat Maaß C (2020) Easy language—plain language—easy language plus. Balancing comprehensibility and acceptability. Frank & Timme, BerlinCrossRef Maaß C (2020) Easy language—plain language—easy language plus. Balancing comprehensibility and acceptability. Frank & Timme, BerlinCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Leyerer K, Tüchler A, Schmutzler R, Weg-Remers S (2022) Providing evidence-based health information in easy and plain language: procedures and experiences of the cancer information service. In: Ahrens S et al (Hrsg) Accessibility—health literacy—health information. Interdisciplinary approaches to an emerging field of communication. Frank & Timme, Berlin, S 139–162 Leyerer K, Tüchler A, Schmutzler R, Weg-Remers S (2022) Providing evidence-based health information in easy and plain language: procedures and experiences of the cancer information service. In: Ahrens S et al (Hrsg) Accessibility—health literacy—health information. Interdisciplinary approaches to an emerging field of communication. Frank & Timme, Berlin, S 139–162
14.
Zurück zum Zitat Maaß C (2015) Leichte Sprache. Das Regelbuch. LIT, Münster Maaß C (2015) Leichte Sprache. Das Regelbuch. LIT, Münster
16.
Zurück zum Zitat Leyerer K, Krieghoff-Henning E, Christ M, Penzkofer A, Geulen J, Focke F, Weg-Remers S, Tüchler A, Rhiem K, Schmutzler R, Müller A, Hahne A, Hoffmann R (2022) Brust·krebs und Eier·stock·krebs in der Familie: Was kann ich tun? Eine Broschüre in Leichter Sprache. Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum und Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Universitätsklinikum Köln, Köln Leyerer K, Krieghoff-Henning E, Christ M, Penzkofer A, Geulen J, Focke F, Weg-Remers S, Tüchler A, Rhiem K, Schmutzler R, Müller A, Hahne A, Hoffmann R (2022) Brust·krebs und Eier·stock·krebs in der Familie: Was kann ich tun? Eine Broschüre in Leichter Sprache. Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum und Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Universitätsklinikum Köln, Köln
Metadaten
Titel
Risiken kommunizieren in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache
Praktische Beispiele des Krebsinformationsdienstes
verfasst von
Dr. rer. nat. Kristin Leyerer
Dr. rer. nat. Anke Ernst
Dr. med. Susanne Weg-Remers
Publikationsdatum
20.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 0947-0255
Elektronische ISSN: 2190-9784
DOI
https://doi.org/10.1007/s12312-023-01212-w

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