Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

232. Lymphome

verfasst von : Alexander Claviez

Erschienen in: Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) und Hodgkin-Lymphome (HL) kommen etwa gleich häufig im Kindes- und Jugendalter vor und machen ca. 14 % der malignen Tumoren dieser Altersgruppe aus. Die Prognose ist mit aktuellen risikoadaptierten Therapieschemata generell als sehr günstig anzusehen. NHL stellen eine heterogene Gruppe maligner Tumoren des lymphatischen Systems dar. Anhand der Einteilung gemäß der WHO-Klassifikation mit klinischen, morphologischen, immunologischen, zytogenetischen und molekulargenetischen Kriterien gelingt die Klassifizierung von >90 % der Fälle. Wie bei den akuten lymphoblastischen Leukämien dominieren die NHL der B-Zell-Reihe gegenüber denen der T-Zell-Reihe. Anders als bei Erwachsenen kommen bei Kindern und Jugendlichen fast ausschließlich hochmaligne, rasch proliferierende Lymphome vor, die generell sehr gut auf eine Chemotherapie ansprechen. Bei den HL liegen deutlich mehr Übereinstimmungen zwischen Kindern und Erwachsenen als bei NHL vor. Diese paucizellulären Tumoren zeigen ein langsameres Wachstum als NHL im Kindesalter. Die Behandlung besteht aus einer kombinierten Chemo- und Radiotherapie in Abhängigkeit vom Therapieansprechen. Bei ausgesprochen guten Heilungsraten rückt eine mögliche Reduktion therapieassoziierter Spätfolgen zunehmend in den Vordergrund. Mit der Einführung von Antikörperkonjugaten und Checkpoint-Inhibitoren ergeben sich neue vielversprechende Behandlungsoptionen.
Literatur
Zurück zum Zitat Ansell SM, Lesokhin AM, Borrello I et al (2015) PD-1 blockade with nivolumab in relapsed or refractory Hodgkin’s lymphoma. N Engl J Med 372:311–319CrossRef Ansell SM, Lesokhin AM, Borrello I et al (2015) PD-1 blockade with nivolumab in relapsed or refractory Hodgkin’s lymphoma. N Engl J Med 372:311–319CrossRef
Zurück zum Zitat Attarbaschi A, Carraro E, Abla O et al (2005) Non-Hodgkin lymphoma and pre-existing conditions: spectrum, clinical characteristics and outcome in 213 children and adolescents. Haematologica 101:1581–1591CrossRef Attarbaschi A, Carraro E, Abla O et al (2005) Non-Hodgkin lymphoma and pre-existing conditions: spectrum, clinical characteristics and outcome in 213 children and adolescents. Haematologica 101:1581–1591CrossRef
Zurück zum Zitat Burkhardt B, Zimmermann M, Oschlies I et al (2005) The impact of age and gender on biology, clinical features and treatment outcome of non-Hodgkin lymphoma in childhood and adolescence. Br J Haematol 131:39–49CrossRef Burkhardt B, Zimmermann M, Oschlies I et al (2005) The impact of age and gender on biology, clinical features and treatment outcome of non-Hodgkin lymphoma in childhood and adolescence. Br J Haematol 131:39–49CrossRef
Zurück zum Zitat Cairo MS, Pinkerton R (2005) Childhood, adolescent and young adult non-Hodgkin lymphoma: state of the science. Br J Haematol 173:507–530CrossRef Cairo MS, Pinkerton R (2005) Childhood, adolescent and young adult non-Hodgkin lymphoma: state of the science. Br J Haematol 173:507–530CrossRef
Zurück zum Zitat Dörffel W, Rühl U, Lüders H et al (2013) Treatment of children and adolescents with Hodgkin lymphoma without radiotherapy for patients in complete remission after chemotherapy: final results of the multinational trial GPOH-HD95. J Clin Oncol 31:1562–1568CrossRef Dörffel W, Rühl U, Lüders H et al (2013) Treatment of children and adolescents with Hodgkin lymphoma without radiotherapy for patients in complete remission after chemotherapy: final results of the multinational trial GPOH-HD95. J Clin Oncol 31:1562–1568CrossRef
Zurück zum Zitat Dörffel W, Riepenhausen M, Lüders H et al (2015) Secondary malignancies following treatment for Hodgkin’s lymphoma in childhood and adolescence. Dtsch Arztebl Int 112:320–327PubMedPubMedCentral Dörffel W, Riepenhausen M, Lüders H et al (2015) Secondary malignancies following treatment for Hodgkin’s lymphoma in childhood and adolescence. Dtsch Arztebl Int 112:320–327PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Hummel M, Bentink S, Berger H et al (2006) A biologic definition of Burkitt’s lymphoma from transcriptional and genomic profiling. N Engl J Med 354:2419–2430CrossRef Hummel M, Bentink S, Berger H et al (2006) A biologic definition of Burkitt’s lymphoma from transcriptional and genomic profiling. N Engl J Med 354:2419–2430CrossRef
Zurück zum Zitat Mauz-Körholz C, Hasenclever D, Dörffel W et al (2010) Procarbazine-free OEPA-COPDAC chemotherapy in boys and standard OPPA-COPP in girls have comparable effectiveness in pediatric Hodgkin’s lymphoma: the GPOH-HD-2002 study. J Clin Oncol 28:3680–3686CrossRef Mauz-Körholz C, Hasenclever D, Dörffel W et al (2010) Procarbazine-free OEPA-COPDAC chemotherapy in boys and standard OPPA-COPP in girls have comparable effectiveness in pediatric Hodgkin’s lymphoma: the GPOH-HD-2002 study. J Clin Oncol 28:3680–3686CrossRef
Zurück zum Zitat Mauz-Körholz C, Metzger ML, Kelly KM et al (2015) Pediatric Hodgkin lymphoma. J Clin Oncol 33:2975–2985CrossRef Mauz-Körholz C, Metzger ML, Kelly KM et al (2015) Pediatric Hodgkin lymphoma. J Clin Oncol 33:2975–2985CrossRef
Zurück zum Zitat Meinhardt A, Burkhardt B, Zimmermann M et al (2010) Phase II window study on rituximab in newly diagnosed pediatric mature B-cell non-Hodgkin’s lymphoma and Burkitt leukemia. J Clin Oncol 28:3115–3121CrossRef Meinhardt A, Burkhardt B, Zimmermann M et al (2010) Phase II window study on rituximab in newly diagnosed pediatric mature B-cell non-Hodgkin’s lymphoma and Burkitt leukemia. J Clin Oncol 28:3115–3121CrossRef
Zurück zum Zitat Minard-Colin V, Brugieres L, Reiter A et al (2015) Non-Hodgkin lymphoma in children and adolescents: progress through effective collaboration, current knowledge, and challenges ahead. J Clin Oncol 33:2963–2974CrossRef Minard-Colin V, Brugieres L, Reiter A et al (2015) Non-Hodgkin lymphoma in children and adolescents: progress through effective collaboration, current knowledge, and challenges ahead. J Clin Oncol 33:2963–2974CrossRef
Zurück zum Zitat Mosse YP, Voss SD, Lim MS et al (2017) Targeting ALK with crizotinib in pediatric anaplastic large cell lymphoma and inflammatory myofibroblastic tumor: a Children’s Oncology Group study. J Clin Oncol 35:3215–3221CrossRef Mosse YP, Voss SD, Lim MS et al (2017) Targeting ALK with crizotinib in pediatric anaplastic large cell lymphoma and inflammatory myofibroblastic tumor: a Children’s Oncology Group study. J Clin Oncol 35:3215–3221CrossRef
Zurück zum Zitat Murphy SB (1980) Classification, staging and end results of treatment of childhood non-Hodgkin’s lymphomas: dissimilarities from lymphomas in adults. Semin Oncol 7:332–339PubMed Murphy SB (1980) Classification, staging and end results of treatment of childhood non-Hodgkin’s lymphomas: dissimilarities from lymphomas in adults. Semin Oncol 7:332–339PubMed
Zurück zum Zitat Neth O, Seidemann K, Jansen P et al (2000) Precursor B-cell lymphoblastic lymphoma in childhood and adolescence: clinical features, treatment, and results in trials NHL-BFM 86 and 90. Med Pediatr Oncol 35:20–27CrossRef Neth O, Seidemann K, Jansen P et al (2000) Precursor B-cell lymphoblastic lymphoma in childhood and adolescence: clinical features, treatment, and results in trials NHL-BFM 86 and 90. Med Pediatr Oncol 35:20–27CrossRef
Zurück zum Zitat Reiter A, Schrappe M, Ludwig WD et al (2000) Intensive ALL-type therapy without local radiotherapy provides a 90 % event-free survival for children with T-cell lymphoblastic lymphoma: a BFM group report. Blood 95:416–421PubMed Reiter A, Schrappe M, Ludwig WD et al (2000) Intensive ALL-type therapy without local radiotherapy provides a 90 % event-free survival for children with T-cell lymphoblastic lymphoma: a BFM group report. Blood 95:416–421PubMed
Zurück zum Zitat Richter J, Schlesner M, Hoffmann S et al (2012) Recurrent mutation of the ID3 gene in Burkitt lymphoma identified by integrated genome, exome and transcriptome sequencing. Nat Genet 44:1316–1320CrossRef Richter J, Schlesner M, Hoffmann S et al (2012) Recurrent mutation of the ID3 gene in Burkitt lymphoma identified by integrated genome, exome and transcriptome sequencing. Nat Genet 44:1316–1320CrossRef
Zurück zum Zitat Schellong G, Pötter R, Brämswig J et al (1999) High cure rates and reduced long-term toxicity in pediatric Hodgkin’s disease: the German-Austrian multicenter trial DAL-HD-90. The German-Austrian Pediatric Hodgkin’s Disease Study Group. J Clin Oncol 17:3736–3744CrossRef Schellong G, Pötter R, Brämswig J et al (1999) High cure rates and reduced long-term toxicity in pediatric Hodgkin’s disease: the German-Austrian multicenter trial DAL-HD-90. The German-Austrian Pediatric Hodgkin’s Disease Study Group. J Clin Oncol 17:3736–3744CrossRef
Zurück zum Zitat Schellong G, Dörffel W, Claviez A et al (2005) Salvage therapy of progressive and recurrent Hodgkin’s disease: results from a multicenter study of the pediatric DAL/GPOH-HD study group. J Clin Oncol 23:6181–6189CrossRef Schellong G, Dörffel W, Claviez A et al (2005) Salvage therapy of progressive and recurrent Hodgkin’s disease: results from a multicenter study of the pediatric DAL/GPOH-HD study group. J Clin Oncol 23:6181–6189CrossRef
Zurück zum Zitat Seidemann K, Tiemann M, Schrappe M et al (2001) Short-pulse B-non-Hodgkin lymphoma-type chemotherapy is efficacious treatment for pediatric anaplastic large cell lymphoma: a report of the Berlin-Frankfurt-Munster Group Trial NHL-BFM 90. Blood 97:3699–3706CrossRef Seidemann K, Tiemann M, Schrappe M et al (2001) Short-pulse B-non-Hodgkin lymphoma-type chemotherapy is efficacious treatment for pediatric anaplastic large cell lymphoma: a report of the Berlin-Frankfurt-Munster Group Trial NHL-BFM 90. Blood 97:3699–3706CrossRef
Zurück zum Zitat Swerdlow SH, Campo E, Harris NL et al (Hrsg) (2017) World Health Organization classification of tumours of hematopoietic and lymphoid tissues. IARC, Lyon Swerdlow SH, Campo E, Harris NL et al (Hrsg) (2017) World Health Organization classification of tumours of hematopoietic and lymphoid tissues. IARC, Lyon
Zurück zum Zitat Tiemann M, Claviez A, Lüders H et al (2005) Proliferation characteristics in pediatric Hodgkin’s lymphoma point to a cell cycle arrest in the G1 phase. Mod Pathol 18:1440–1447CrossRef Tiemann M, Claviez A, Lüders H et al (2005) Proliferation characteristics in pediatric Hodgkin’s lymphoma point to a cell cycle arrest in the G1 phase. Mod Pathol 18:1440–1447CrossRef
Zurück zum Zitat Woessmann W, Seidemann K, Mann G et al (2005) The impact of the methotrexate administration schedule and dose in the treatment of children and adolescents with B-cell neoplasms: a report of the BFM Group Study NHL-BFM95. Blood 105:948–958CrossRef Woessmann W, Seidemann K, Mann G et al (2005) The impact of the methotrexate administration schedule and dose in the treatment of children and adolescents with B-cell neoplasms: a report of the BFM Group Study NHL-BFM95. Blood 105:948–958CrossRef
Zurück zum Zitat Younes A, Bartlett NL, Leonard JP et al (2010) Brentuximab vedotin (SGN-35) for relapsed CD30-positive lymphomas. N Engl J Med 363:1812–1821CrossRef Younes A, Bartlett NL, Leonard JP et al (2010) Brentuximab vedotin (SGN-35) for relapsed CD30-positive lymphomas. N Engl J Med 363:1812–1821CrossRef
Metadaten
Titel
Lymphome
verfasst von
Alexander Claviez
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60300-0_226

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Bei Amblyopie früher abkleben als bisher empfohlen?

22.05.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.