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2022 | Lipidstoffwechselstörungen | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Lipidstoffwechselstörungen

verfasst von : Dr. med. Bastian Schirmer, Dr. med. Jochen Schuler

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2022

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auf einen Blick

Verordnungsprofil Die Verordnungen von Pharmaka zur Behandlung von Lipidstoffwechselstörungen sind erneut um etwa 10 % innerhalb eines Jahres angestiegen, die Verordnungszahlen haben sich damit im Vergleich zum Jahr 2012 nahezu verdoppelt.
Den größten Zuwachs im Vergleich zu den vorigen Jahren zeigen Präparate mit dem Wirkstoff Ezetimib (+39 %), gefolgt vom PCSK9-Inhibitoren Evolocumab (+19,1 %), wobei das Verordnungsvolumen der PCSK9-Inhibitoren insgesamt niedrig ist. Bei den Statinen (Zuwachs +10,1 %) hält der Trend zur Verordnung von Atorvastatin und Rosuvastatin an, Simvastatin und Pravastatin verlieren weiter an Marktanteilen. Neu auf dem Markt seit Ende 2020 ist der ACL-Inhibitor Bempedoinsäure.
Bewertung Die Statine haben 2021 ein Verordnungsvolumen erreicht, das die tägliche Behandlung von 8,4 Mio. Patienten mit Standarddosierungen ermöglicht. Alle übrigen lipidsenkenden Arzneistoffe müssen sich bezüglich ihrer Effekte auf patientenrelevante Endpunkte an den Statinen messen lassen. Bisher überzeugen sie in klinischen Studien aber überwiegend bei Surrogatvariablen. Der klinische Nutzen von Bempedoinsäure ist auf Grund seiner Marktneuheit noch nicht fundiert zu beurteilen.
Literatur
Zurück zum Zitat AWMF Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (2017) S3-Leitlinie zur Hausärztlichen Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. AWMF-Register-Nr. 053–024 AWMF Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (2017) S3-Leitlinie zur Hausärztlichen Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. AWMF-Register-Nr. 053–024
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (2018) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) (Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Evolocumab (Neubewertung aufgrund neuer Wissenschaftlicher Erkenntnisse) vom 6. September 2018, BAnz AT 2. Okt. 2018 B4) Bundesministerium für Gesundheit (2018) Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) (Anlage XII – Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Evolocumab (Neubewertung aufgrund neuer Wissenschaftlicher Erkenntnisse) vom 6. September 2018, BAnz AT 2. Okt. 2018 B4)
Zurück zum Zitat Cholesterol Treatment Trialists Collaboration, Baigent C, Blackwell L, Emberson J, Holland LE, Reith C, Bhala N, Peto R, Barnes EH, Keech A, Simes J, Collins R (2010) Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a metaanalysis of data from 170,000 participants in 26 randomised trials. Lancet 376(9753):1670–1681. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(10)61350-5 CrossRef Cholesterol Treatment Trialists Collaboration, Baigent C, Blackwell L, Emberson J, Holland LE, Reith C, Bhala N, Peto R, Barnes EH, Keech A, Simes J, Collins R (2010) Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a metaanalysis of data from 170,000 participants in 26 randomised trials. Lancet 376(9753):1670–1681. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(10)61350-5 CrossRef
Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2002), Neue, unabhängige Empfehlungen zur kardiovaskulären Primärprävention mit Statinen aus den USA. AMB 56:65. Der Arzneimittelbrief (2002), Neue, unabhängige Empfehlungen zur kardiovaskulären Primärprävention mit Statinen aus den USA. AMB 56:65.
Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2019) Kritik an den Leitlinien kardiologischer Fachgesellschaften. AMB 53:08DB01. Der Arzneimittelbrief (2019) Kritik an den Leitlinien kardiologischer Fachgesellschaften. AMB 53:08DB01.
Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2021) Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoinsäure. AMB 55:97–99. Der Arzneimittelbrief (2021) Neue Lipidsenker Teil 1: Inclisiran und Bempedoinsäure. AMB 55:97–99.
Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2022a) Neue Lipidsenker Teil 2: Evinacumab. AMB 56, 5–6. Der Arzneimittelbrief (2022a) Neue Lipidsenker Teil 2: Evinacumab. AMB 56, 5–6.
Zurück zum Zitat Der Arzneimittelbrief (2022b) Hypercholesterinämie: Zusatzbehandlung mit Ezetimib oder PCSK9-Hemmern zu Statinen. Neue Therapieempfehlungen ohne Interessenkonflikte. AMB 56:33–36. Der Arzneimittelbrief (2022b) Hypercholesterinämie: Zusatzbehandlung mit Ezetimib oder PCSK9-Hemmern zu Statinen. Neue Therapieempfehlungen ohne Interessenkonflikte. AMB 56:33–36.
Zurück zum Zitat Khan SU, Yedlapati SH, Lone AN, Hao Q, Guyatt G, Delvaux N, Bekkering GE, Vandvik PO, Bin Riaz I, Li S, Aertgeerts B, Rodondi N (2022) PCSK9 inhibitors and ezetimibe with or without statin therapy for cardiovascular risk reduction: a systematic review and network meta-analysis. BMJ 377:e69116. https://doi.org/10.1136/bmj-2021-069116 CrossRefPubMed Khan SU, Yedlapati SH, Lone AN, Hao Q, Guyatt G, Delvaux N, Bekkering GE, Vandvik PO, Bin Riaz I, Li S, Aertgeerts B, Rodondi N (2022) PCSK9 inhibitors and ezetimibe with or without statin therapy for cardiovascular risk reduction: a systematic review and network meta-analysis. BMJ 377:e69116. https://​doi.​org/​10.​1136/​bmj-2021-069116 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Khera AV, Chaffin M, Zekavat SM, Collins RL, Roselli C, Natarajan P, Lichtman JH, D’Onofrio G, Mattera J, Dreyer R, Spertus JA, Taylor KD, Psaty BM, Rich SS, Post W, Gupta N, Gabriel S, Lander E, Chen IYD, Talkowski ME, Rotter JI, Krumholz HM, Kathiresan S (2019) Whole-genome sequencing to characterize monogenic and polygenic contributions in patients hospitalized with early-onset myocardial infarction. Circulation 139(13):1593–1602. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.118.035658 CrossRefPubMedPubMedCentral Khera AV, Chaffin M, Zekavat SM, Collins RL, Roselli C, Natarajan P, Lichtman JH, D’Onofrio G, Mattera J, Dreyer R, Spertus JA, Taylor KD, Psaty BM, Rich SS, Post W, Gupta N, Gabriel S, Lander E, Chen IYD, Talkowski ME, Rotter JI, Krumholz HM, Kathiresan S (2019) Whole-genome sequencing to characterize monogenic and polygenic contributions in patients hospitalized with early-onset myocardial infarction. Circulation 139(13):1593–1602. https://​doi.​org/​10.​1161/​CIRCULATIONAHA.​118.​035658 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Leebmann J, Roeseler E, Julius U, Heigl F, Spitthoever R, Heutling D, Breitenberger P, Maerz W, Lehmacher W, Heibges A, Klingel R (2013) Lipoprotein apheresis in patients with maximally tolerated lipid-lowering therapy, lipoprotein(a)-hyperlipoproteinemia, and progressive cardiovascular disease: prospective observational multicenter study. Circulation 128(24):2567–2576. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.113.002432 CrossRefPubMed Leebmann J, Roeseler E, Julius U, Heigl F, Spitthoever R, Heutling D, Breitenberger P, Maerz W, Lehmacher W, Heibges A, Klingel R (2013) Lipoprotein apheresis in patients with maximally tolerated lipid-lowering therapy, lipoprotein(a)-hyperlipoproteinemia, and progressive cardiovascular disease: prospective observational multicenter study. Circulation 128(24):2567–2576. https://​doi.​org/​10.​1161/​CIRCULATIONAHA.​113.​002432 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lipid Research Clinics Program (1984) Lipid research clinics coronary primary prevention trial results. I. reduction in incidence of coronary heart disease. II. relationship of reduction in incidence of coronary heart disease to cholesterol lowering. JAMA 251:351–374CrossRef Lipid Research Clinics Program (1984) Lipid research clinics coronary primary prevention trial results. I. reduction in incidence of coronary heart disease. II. relationship of reduction in incidence of coronary heart disease to cholesterol lowering. JAMA 251:351–374CrossRef
Zurück zum Zitat Mach F, Baigent C, Catapano AL, Koskinas KC, Casula M, Badimon L, Chapman MJ, De Backer GG, Delgado V, Ference BA, Graham IM, Halliday A, Landmesser U, Mihaylova B, Pedersen TR, Riccardi G, Richter DJ, Sabatine MS, Taskinen MR, Tokgozoglu L, Wiklund O, ESC Scientific Document Group (2019) 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41(1):111–188. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz455 (Erratum in: Eur Heart J. 2020 Nov 21;41(44):4255)CrossRef Mach F, Baigent C, Catapano AL, Koskinas KC, Casula M, Badimon L, Chapman MJ, De Backer GG, Delgado V, Ference BA, Graham IM, Halliday A, Landmesser U, Mihaylova B, Pedersen TR, Riccardi G, Richter DJ, Sabatine MS, Taskinen MR, Tokgozoglu L, Wiklund O, ESC Scientific Document Group (2019) 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41(1):111–188. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehz455 (Erratum in: Eur Heart J. 2020 Nov 21;41(44):4255)CrossRef
Zurück zum Zitat Preiss D, Campbell RT, Murray HM, Ford I, Packard CJ, Sattar N, Rahimi K, Colhoun HM, Waters DD, LaRosa JC, Amarenco P, Pedersen TR, Tikkanen MJ, Koren MJ, Poulter NR, Sever PS, Ridker PM, MacFadyen JG, Solomon SD, Davis BR, Simpson LM, Nakamura H, Mizuno K, Marfisi RM, Marchioli R, Tognoni G, Athyros VG, Ray KK, Gotto AM, Clearfield MB, Downs JR, McMurray JJ (2015) The effect of statin therapy on heart failure events: a collaborative meta-analysis of unpublished data from major randomized trials. Eur Heart J 36:1536–1546. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehv072 CrossRefPubMedPubMedCentral Preiss D, Campbell RT, Murray HM, Ford I, Packard CJ, Sattar N, Rahimi K, Colhoun HM, Waters DD, LaRosa JC, Amarenco P, Pedersen TR, Tikkanen MJ, Koren MJ, Poulter NR, Sever PS, Ridker PM, MacFadyen JG, Solomon SD, Davis BR, Simpson LM, Nakamura H, Mizuno K, Marfisi RM, Marchioli R, Tognoni G, Athyros VG, Ray KK, Gotto AM, Clearfield MB, Downs JR, McMurray JJ (2015) The effect of statin therapy on heart failure events: a collaborative meta-analysis of unpublished data from major randomized trials. Eur Heart J 36:1536–1546. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehv072 CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Ray KK, Molemans B, Schoonen WM, Giovas P, Bray S, Kiru G, Murphy J, Banach M, De Servi S, Gaita D, Gouni-Berthold I, Hovingh GK, Jozwiak JJ, Jukema JW, Kiss RG, Kownator S, Iversen HK, Maher V, Masana L, Parkhomenko A, Peeters A, Clifford P, Raslova K, Siostrzonek P, Romeo S, Tousoulis D, Vlachopoulos C, Vrablik M, Catapano AL, Poulter NR (2021) EU-wide cross-sectional observational study of lipid-modifying therapy use in secondary and primary care: the DA VINCI study. Eur J Prev Cardiol 28(11):1279–1289. https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwaa047 CrossRefPubMed Ray KK, Molemans B, Schoonen WM, Giovas P, Bray S, Kiru G, Murphy J, Banach M, De Servi S, Gaita D, Gouni-Berthold I, Hovingh GK, Jozwiak JJ, Jukema JW, Kiss RG, Kownator S, Iversen HK, Maher V, Masana L, Parkhomenko A, Peeters A, Clifford P, Raslova K, Siostrzonek P, Romeo S, Tousoulis D, Vlachopoulos C, Vrablik M, Catapano AL, Poulter NR (2021) EU-wide cross-sectional observational study of lipid-modifying therapy use in secondary and primary care: the DA VINCI study. Eur J Prev Cardiol 28(11):1279–1289. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurjpc/​zwaa047 CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rosenson RS (2022) Effects of lipid-lowering drugs on serum lipid levels. In: Shefner JM (Hrsg) UpToDate. UpToDate, Waltham Rosenson RS (2022) Effects of lipid-lowering drugs on serum lipid levels. In: Shefner JM (Hrsg) UpToDate. UpToDate, Waltham
Zurück zum Zitat Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, Bairey Merz, C Noel, Blum CB, Eckel RH, Goldberg AC, Gordon D, Levy D, Lloyd-Jones DM, McBride P, Schwartz JS, Shero ST, Smith SC Jr, Watson K, Wilson PW (2014) 2013 ACC/AHA Guideline on the Treatment of Blood Cholesterol to Reduce Atherosclerotic Cardiovascular Risk in Adults: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol 63:2889–934. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2013.11.002 Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, Bairey Merz, C Noel, Blum CB, Eckel RH, Goldberg AC, Gordon D, Levy D, Lloyd-Jones DM, McBride P, Schwartz JS, Shero ST, Smith SC Jr, Watson K, Wilson PW (2014) 2013 ACC/AHA Guideline on the Treatment of Blood Cholesterol to Reduce Atherosclerotic Cardiovascular Risk in Adults: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol 63:2889–934. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jacc.​2013.​11.​002
Metadaten
Titel
Lipidstoffwechselstörungen
verfasst von
Dr. med. Bastian Schirmer
Dr. med. Jochen Schuler
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66303-5_11

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