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Erschienen in: Die Diabetologie 2/2024

25.01.2024 | Lipidstoffwechselstörungen | DDG Praxisempfehlungen

Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus

Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG

verfasst von: Prof. Dr. med. Klaus G. Parhofer, Andreas L. Birkefeld, Wilhelm Krone, Michael Lehrke, Nikolaus Marx, Martin Merkel, Katharina S. Schütt, Andreas Zirlik, Dirk Müller-Wieland

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 2/2024

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mach F, Baigent C, Catapano AL et al (2020) 2019 ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41:111–188CrossRefPubMed Mach F, Baigent C, Catapano AL et al (2020) 2019 ESC/EAS guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 41:111–188CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Jacobson TA, Ito MK, Maki KC et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: part 1—full report. J Clin Lipidol 9:129–169CrossRefPubMed Jacobson TA, Ito MK, Maki KC et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: part 1—full report. J Clin Lipidol 9:129–169CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Jacobson TA, Maki KC, Orringer CE et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: Part 2. J Clin Lipidol 9:S1–S122.e1CrossRefPubMed Jacobson TA, Maki KC, Orringer CE et al (2015) National lipid association recommendations for patient-centered management of dyslipidemia: Part 2. J Clin Lipidol 9:S1–S122.e1CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Jellinger PS, Handelsman Y, Rosenblit PD et al (2017) American association of clinical endocrinologists and American college of endocrinology guidelines for management of dyslipidemia and prevention of cardiovascular disease—executive summary. Endocr Pract 23:479–497 (Complete Appendix to Guidelines available at http://journals.aace.com)CrossRefPubMed Jellinger PS, Handelsman Y, Rosenblit PD et al (2017) American association of clinical endocrinologists and American college of endocrinology guidelines for management of dyslipidemia and prevention of cardiovascular disease—executive summary. Endocr Pract 23:479–497 (Complete Appendix to Guidelines available at http://​journals.​aace.​com)CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2023) Cardiovascular disease and risk management: standards of medical care in diabetes—2023. Diabetes Care 46(Suppl. 01):S158–S190 American Diabetes Association (2023) Cardiovascular disease and risk management: standards of medical care in diabetes—2023. Diabetes Care 46(Suppl. 01):S158–S190
6.
Zurück zum Zitat Gregg EW, Li Y, Wang J et al (2014) Changes in diabetes-related complications in the United States, 1990–2010. N Engl J Med 370:1514–1523CrossRefPubMed Gregg EW, Li Y, Wang J et al (2014) Changes in diabetes-related complications in the United States, 1990–2010. N Engl J Med 370:1514–1523CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2004) Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the Interheart study): case-control study. Lancet 364:937–952CrossRefPubMed Yusuf S, Hawken S, Ounpuu S et al (2004) Effect of potentially modifiable risk factors associated with myocardial infarction in 52 countries (the Interheart study): case-control study. Lancet 364:937–952CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Nordestgaard BG, Langsted A, Mora S et al (2016) Fasting is not routinely required for determination of a lipid profile: clinical and laboratory implications including flagging at desirable concentration cut-points—a joint consensus statement from the European Atherosclerosis Society and European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. Eur Heart J 37:1944–1958CrossRefPubMedPubMedCentral Nordestgaard BG, Langsted A, Mora S et al (2016) Fasting is not routinely required for determination of a lipid profile: clinical and laboratory implications including flagging at desirable concentration cut-points—a joint consensus statement from the European Atherosclerosis Society and European Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. Eur Heart J 37:1944–1958CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Sniderman AD, De Graaf J, Couture P et al (2010) Regulation of plasma LDL: the apoB paradigm. Clin Sci 118:333–339CrossRef Sniderman AD, De Graaf J, Couture P et al (2010) Regulation of plasma LDL: the apoB paradigm. Clin Sci 118:333–339CrossRef
10.
11.
Zurück zum Zitat Nissen SE et al (2023) Bempedoic acid and cardiovascular outcomes in statin-intolerant patients. N Engl J Med 388:1353–1364CrossRefPubMed Nissen SE et al (2023) Bempedoic acid and cardiovascular outcomes in statin-intolerant patients. N Engl J Med 388:1353–1364CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Moriarty PM, Parhofer KG, Babirak SP et al (2016) Alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia undergoing lipoprotein apheresis: the ODYSSEY ESCAPE trial. Eur Heart J 37:3588–3595CrossRefPubMedPubMedCentral Moriarty PM, Parhofer KG, Babirak SP et al (2016) Alirocumab in patients with heterozygous familial hypercholesterolaemia undergoing lipoprotein apheresis: the ODYSSEY ESCAPE trial. Eur Heart J 37:3588–3595CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Parhofer KG, Laufs U (2019) The diagnosis and treatment of hypertriglyceridemia. Dtsch Arztebl Int 116:825–832PubMed Parhofer KG, Laufs U (2019) The diagnosis and treatment of hypertriglyceridemia. Dtsch Arztebl Int 116:825–832PubMed
14.
Zurück zum Zitat Das Pradhan A, Glynn RJ, Fruchart CC et al (2022) Triglyceride lowering with pemafibrate to reduce cardiovascular risk. N Engl J Med 387:1923–1934CrossRefPubMed Das Pradhan A, Glynn RJ, Fruchart CC et al (2022) Triglyceride lowering with pemafibrate to reduce cardiovascular risk. N Engl J Med 387:1923–1934CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bhatt DL, Steg PG, Miller M et al (2019) Cardiovascular risk reduction with icosapent ethyl for hypertriglyceridemia. N Engl J Med 380:11–22CrossRefPubMed Bhatt DL, Steg PG, Miller M et al (2019) Cardiovascular risk reduction with icosapent ethyl for hypertriglyceridemia. N Engl J Med 380:11–22CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ewald N, Kloer HU (2012) Treatment options for severe hypertriglyceridemia (SHTG): the role of apheresis. Clin Res Cardiol Suppl 7(Suppl 01):31–35CrossRefPubMedPubMedCentral Ewald N, Kloer HU (2012) Treatment options for severe hypertriglyceridemia (SHTG): the role of apheresis. Clin Res Cardiol Suppl 7(Suppl 01):31–35CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus
Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Herz und Diabetes der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG
verfasst von
Prof. Dr. med. Klaus G. Parhofer
Andreas L. Birkefeld
Wilhelm Krone
Michael Lehrke
Nikolaus Marx
Martin Merkel
Katharina S. Schütt
Andreas Zirlik
Dirk Müller-Wieland
Publikationsdatum
25.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-023-01145-x

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